guten Abend zusammen ... ich lese in vielen Schaltbildern die AM ANL Funktion. Im Netz find ich keine vernünftige Antwort dazu was die ANL Funktion ist. Könnt mir hier jemand helfen ?
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
Kannst Du bitte einige Schaltbilder, (Modellbezeichnung) nennen, bei denen der Begriff "ANL" verwendet wird? Ich kann auf Anhieb damit nichts anfangen.
Das war auch einer meiner Gedanken. Da es sich aber bei dem Begrenzer doch um eine sehr spezielle Funktion handelt, habe ich das nicht weiter verfolgt. Eine Eindeutschung des Begriffes AGC in AVR wäre denkbar, passt hier aber nicht.
man findet alles, sollte aber auch möglichst viele oder genaue Infos der Tante übermitteln. Wie Rainer den Begriff korrekt ausgeschrieben hat: automatic noise limitter Dann bekommt man auch sofort richtige Linkvorschläge! UND Schaltbilder...
vielen Dank für die Meldungen ... ich denke, dass automatic noise limitier richtig ist. Nur wenn man weiss wie es heißt, kann man auch danach suchen:-) beim durchsuchen versah. AM Demos,s kam ich hier drauf. Kennwort DX-666 ist das
im Prinzip gehen auch im NF-Zweig zwei antiparallel geschaltete Dioden (die vielleicht über jeweils Reihenwderstände angepasst sind. Ist das NF-Signal so eingestellt, dass fast die Durchlassspannung der Dioden erreicht werden, können Kracher (Blitze) und Störspitzen "geklippt" werden. Das half schon ein wenig bei Gewitterfronten und sogar bei nervenden Motoren- und Auto-Zündfunken.
Gruß von Haus zu Haus Rainer (Forumbetreiber)
"Vom Mund zum Ohr auf dem Strahle der elektrischen Kraft!"