Wie funktioniert eigentlich ein Überlagerungsempfänger (Superhet)?
Hallo zusammen,
mir ist aufgefallen, dass nicht gerade wenige anfangen ein Radio, das ja meist ein Superhet ist, zu reparieren, ohne überhaupt zu wissen, wie es aufgebaut und organisiert ist. Die Folge ist, dass wahllos Bauteile getauscht werden. Ohne Verständnis für das Superhet-Prinzip ist eine systematische Fehlersuche überhaupt nicht möglich. Deshalb habe ich versucht unter
den Superhet zu erklären. Dabei wollte ich nur so tief ins Detail gehen, wie es für eine Reparatur notwendig ist, um in Röhren- und Transistorsupern den Überblick zu behalten.
Dabei sind mir folgende Probleme bewusst: Geht man zu tief ins Detail, sieht der Leser den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr und erkennt nicht, worauf es ankommt. Hält man sich zu sehr an der Oberfläche, werden wesentliche Sachverhalte nicht richtig verstanden. Einem etwas zu erklären ist immer eine Gratwanderung zwischen diesen beiden Polen.
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
Den Beitrag-Betreff bei Antworten auf Threads nicht verändern!
habe ich noch eins draufgesetzt und versucht zu erklären, wie man die Fehlersuche in Transistorradios systematisieren kann, weil es ja darauf hinausläuft. Merkwürdigerweise ist das Thema in der Fachliteratur kaum praxisnah beschrieben. Für Ergänzungen und weitere Tipps wäre ich sehr dankbar.
Re: Wie funktioniert eigentlich ein Überlagerungsempfänger (Superhet)?
Hallo Volker,
Deine beiden Artikel sind ausgesprochen klasse und hilfreich! So klar und gut nachvollziehbar habe ich entsprechende Erklärungen bisher nirgends gefunden. Danke!