jeder weiß es (eigentlich): Alte Radios, insbesondere Röhrenradios sollte man nicht ohne ständige Aufsicht betreiben. Darüber hinaus empfiehlt es sich unbedingt auch mal einen Blick in das Innere zu werfen. Warum ich diese Selbstverständlichkeiten anspreche?
Aus gegebenen Anlass: Mich rief ein junger Mann an, der von einem "schmorenden" und stinkendem Radio berichtete. Er sandte mir auch ein Photo zu. Darauf konnte man ein total verdrecktes Radio-Innere sehen, überzogen mit einer dicken fettigen Staubschicht. Im Bereich des NF-Ausgangstrafos war der Bereich um die Pertinax-Platte (mit den Kontakten) tatsächlich verschmort. Wohl eine Folge von Spannungsüberschlägen der Anodenwechselspanung an der Primärseite des Trafos.
Klar, hier im Forum kennt fast jeder die Dreck-Problematik. Aber vielleicht liest der eine oder andere unerfahrene Besucher der Seite diesen Beitrag und fühlt sich entsprechend angesprochen...
Mehr zu diesem Thema "Was man mit einem alten Radio auf keinen Fall machen sollte" ist auch hier zu finden:
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
deine geschilderten Erfahrungen waren auch der Grund, warum als erste Tätigkeit in meiner Ausbildung immer das Reinigen der Geräte vorgeschrieben war. Zumindest galt das für ältere Röhrengeräte.
Erst dann konnte sich der Fehlersuche zugewandt werden.