| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

TECSUN PL-880
  •  
 1
 1
07.05.14 15:18
DL4KE 

WGF-Einsteiger

07.05.14 15:18
DL4KE 

WGF-Einsteiger

TECSUN PL-880

Hallo SWLs,
hatte gerade mal im Forum nach diesem PL-880 gesucht, aber bislang noch keinen Beitrag zu gefunden. Insgesamt wird er ja im Netz als ganz brauchbar geschildert. Ich war eigentlich auf der Suche nach einem kleinen tragbaren SSB-Radio (weil mir der 817 etwas zu umstaendlich ist...) um im Umfeld mal auf Stoerungssuche zu gehen. Habe seit einigen Tagen auf 40m einen Stoerpegel (Prasseln, vielleicht etwa wie das "Feuern" eines E-Motor-Kollektors). Aber wenn schon, dann will ich das Radio auch zum Empfang von Afu/KW-SSB verwenden. Bestimmt sind die angegebenen Filterbandbreiten nicht vergleichbar mit identischen im reinen Afu-Sektor, aber immer besser als mit standard AM-ZF-Filter...
Vielleicht hat sich ja schon jemand zum Kauf entschlieszen koennen und kann erste Erfahrungen wiedergeben. Die beiten Berichte im Netz habe ich schon gelesen. Ggf. wuerde mich auch eine Bezugsquelle in DL interessieren, neben Charly Hardt.

73
Juergen

Noch gefällt der Beitrag keinem Nutzer.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
08.05.14 11:09
wumpus 

Administrator

08.05.14 11:09
wumpus 

Administrator

Re: TECSUN PL-880

Hallo Juergen,

ich habe auch nur die Informationen aus dem WWW. Das ist Gerät ist sicher recht interessant, auch preislich...

Gruß von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

08.05.14 12:44
DL4KE 

WGF-Einsteiger

08.05.14 12:44
DL4KE 

WGF-Einsteiger

Re: TECSUN PL-880

DANKE Rainer,
inzw. hat sich das Thema (fast) erledigt: Habe noch meine beiden DEGEN 1102 gefunden und beide spielen. Irgendwann hatten sie mal den Effekt dass sie grundsaetzlich nach dem Einschalten ein oder 2 Sekunden liefen und dann abschalteten, egal ob Batterie-, Akku- oder Netzbetrieb. Jetzt spielen beide als sei nichts gewesen.

Damit bin ich dann der(n) Noise-Quelle(n) auf die Spur gekommen:
2 schon lange betriebene Stecker-NTe fuer SAT-RX und WZ-TV, die aber in 3m Abstand nicht mehr zu hoeren waren und den Empfang via Dipol und Huehnerleiter im Afu-Geraet nicht beeintraechtigen.

ABER: 2 zwischenzeitlich von der Harmonischen in Betrieb genommene alte Stecker-NTe fuers Handy und zur Versorgung des
Nintendo-Spiele-Computers feuerten doch maechtig. Das Nintendo-NT war noch bis 10 vorm Haus zu hoeren, hatte ich im Mobil auf 40m entdeckt. Kann auch sein, dass der uebers Haus gespannten KW-Dipol fuer das NT als TX-Antenne fungiert und es nur deshalb noch
so weit zu hoeren ist. Nach ziehen beider NTe ging der Noisepegel auf 40m um gute 3 S-Stufen zurueck.

Somit kann ich erstmal auf einen neuen Kofferempfaenger verzichten und wieder leise Stationen auf KW im Afu-Transceiver hoeren.

73
Juergen

Zuletzt bearbeitet am 08.05.14 12:47

1
 1
umstaendlich   Kofferempfaenger   Stoerungssuche   interessieren   zwischenzeitlich   Forumbetreiber   Huehnerleiter   Filterbandbreiten   Informationen   grundsaetzlich   Noise-Quelle   Bezugsquelle   Afu-Transceiver   Harmonischen   Stecker-NTe   Nintendo-Spiele-Computers   abschalteten   entschlieszen   E-Motor-Kollektors   beeintraechtigen