| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Bloß nix wegwerfen! - Ein Tüftler aus Regensburg
  •  
 1
 1
22.04.14 16:32
Klaus 

WGF-Premiumnutzer

22.04.14 16:32
Klaus 

WGF-Premiumnutzer

Bloß nix wegwerfen! - Ein Tüftler aus Regensburg

Hallo zusammen,

diesen Kurzfilm (7 min) habe ich gerade in der Mediathek des BR gefunden, wünsche gute Unterhaltung.

http://www.br.de/mediathek/video/sendung...hauser-108.html

So bleibt die alte Technik über Generationen erhalten.

Viele Grüße
Klaus

MIRAG, apollo, j.werner, Airwaves, regency, Mani und wumpus gefällt der Beitrag.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
22.04.14 19:14
j.werner 

WGF-Premiumnutzer

22.04.14 19:14
j.werner 

WGF-Premiumnutzer

Re: Bloß nix wegwerfen! - Ein Tüftler aus Regensburg

Hallo,danke dir Klaus für diesen schönen Videolink.Irgendwie fühlt man sich als Fachmann der alten Geräte schon mit dem netten Herrn verbunden.Mir geht es ähnlich,gebe erst mit der Reparatur eines Gerätes auf wenn auch der ideelle Wert,oder auch die dadurch zeitlich vernachlässigte bessere Hälfte ihr nicht mehr zu ertagendes Veto einlegt.
mfg.Joachim.

22.04.14 20:22
Klaus 

WGF-Premiumnutzer

22.04.14 20:22
Klaus 

WGF-Premiumnutzer

Re: Bloß nix wegwerfen! - Ein Tüftler aus Regensburg

Hallo Joachim,

leider muss ich bereits aufgeben, wenn es mir oft an speziellen Messgeräten oder Bauteilen mangelt. Letztere auf Vorrat zu kaufen lohnt sich für mich nicht. Leider besitze ich auch keine Möglichkeit, das beruflich zu kompensieren und Forumskollegen wohnen auch nicht hier.

Umso mehr erfreuen mich dann solche TV-Beiträge.

Viele Grüße
Klaus

22.04.14 23:08
Mani

nicht registriert

22.04.14 23:08
Mani

nicht registriert

Re: Bloß nix wegwerfen! - Ein Tüftler aus Regensburg

Guten Abend !

Habe das Video gesehen und gehört, finde es sehr schön, daß es (noch) Menschen gibt,
die bewährte Techniken erhalten wollen...

Wir sollten uns dahin bemühen, auch den jungen Menschen diese Dinge zu zeigen mit allem

PLUS und MINUS


denn wir werden vielleicht immer weniger im Wandel der Wellen...


Mir gefällt der Beitrag sehr gut !


Gruß

Mani

Zuletzt bearbeitet am 23.04.14 00:22

27.04.14 09:09
DrZarkov 

WGF-Nutzer Stufe 3

27.04.14 09:09
DrZarkov 

WGF-Nutzer Stufe 3

Re: Bloß nix wegwerfen! - Ein Tüftler aus Regensburg

Hallo zusammen,

der Trend zu reparieren statt wegzuwerfen greift zum Glück auch bei jungen Leuten immer mehr um sich: In immer mehr Städten gibt es "Repair Cafes", wo man sich trifft, und unter fachkundiger Anleitung lernt selber Geräte in Ordnung zu bringen. Oft ist es ja wirklich sehr einfach, kaputt gehen zuerst billige Schaltnetzteile oder sogar nur der Schalter. Und wenn man im Bekanntenkreis eine solche Reparatur durchführt, erntet man nicht nur ungläubiges Staunen, sondern der Besitzer wird auch zum Nachdenken angeregt über diese "Sollbruchstellen" und denkt künftig eher an Reparatur als an Wegwerfen. Leider ist ja heutzutage auch kein Markenname mehr eine Garantie für ein langlebiges Gerät. So hat mein erst 3 Jahre Philips TFT Fernseher einen Fehler in der Tonausgabe (gelegentliche Aussetzer von einigen Sekunden), dessen Reparatur sehr teuer wäre, bzw. mangels frei erhältlicher Ersatzteile praktisch unmöglich ist. Sehr ärgerlich, aber gerade für einen Fernseher gibt ja praktisch keinen Ersatz aus alter, aber solider Technik. Vielleicht ein HD-tauglicher Studiomonitor mit Bildröhre?

Grüße,
Volker

Zuletzt bearbeitet am 27.04.14 09:09

 1
 1
erhältlicher   fachkundiger   wegwerfen   gelegentliche   Ersatzteile   HD-tauglicher   Bekanntenkreis   Schaltnetzteile   Sollbruchstellen   Unterhaltung   kompensieren   bearbeitet   vernachlässigte   Forumskollegen   Messgeräten   Möglichkeit   Studiomonitor   Reparatur   Regensburg   Generationen