| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Baugröße von Kondensatoren
  •  
 1 2
 1 2
07.04.14 22:24
Wolfgang2 

WGF-Premiumnutzer

07.04.14 22:24
Wolfgang2 

WGF-Premiumnutzer

Baugröße von Kondensatoren

Hallo zusammen

Ich hab mal eine ganz blöde???? frage. Am wochenende hab ich bei einem kleinen Dual Verstärker neue Elkos eingebaut weil der gebrummt hat. Das brummen ist weg und er läuft wieder wie er soll. Mir ist schon öfter aufgefallen das die Elkos deutlich kleiner geworden sind. Bei dem Dual vom Wochenende hat der neue nur noch ein drittel des originalen. Bei den Netzelkos von Röhrenradios ist es ja ähnlich. In einen Becherelko mit 2x 50mF bekomm ich ja fast 4 neue mit 47mF untergebracht. Könnte die größe eventuell einfluß auf den klang eines Gerätes (Radio Verstärker) haben?

Wolfgang

Noch gefällt der Beitrag keinem Nutzer.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
07.04.14 22:36
Mani

nicht registriert

07.04.14 22:36
Mani

nicht registriert

Re: Baugröße von Kondensatoren

Hallo Wolfgang !

Die Baugröße eines Elkos hat nichts zu tun mit Klangqualität.

Offensichtlich sind deine Elkos für die Siebung der Gleichspannung zuständig.

Alte Elkos sind meist grösser als moderne.

Wichtig ist nur, daß die Werte vom Schaltplan auch eingehalten werden (Kapazität & Spannungsfestigkeit)

Gruß

Mani

Zuletzt bearbeitet am 07.04.14 22:38

07.04.14 22:43
wumpus 

Administrator

07.04.14 22:43
wumpus 

Administrator

Hallo Wolfgang,

mir sind solche Effekte noch nicht aufgefallen. Ich habe aber festgestellt, daß moderne Elkos jetzt große Toleranzen hinsichtlich ihrer tatsächlichen Kapazität haben. Ich habe eigentlich immer festgestellt, dass Elko weniger Kapazität haben, als aufgedruckt. So sind mir neue Elkos bekannt, die Ladenfrisch statt 100 uF nur 81 uF hatten.

Gruß von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

07.04.14 23:22
NorbertWerner 

WGF-Premiumnutzer

07.04.14 23:22
NorbertWerner 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Wolfgang,

der r....... bietet in seinem Katalog (oder im Internet) seit längerer Zeit 105Grad Elkos an, bei denen eine Stundenangabe für die Haltbarkeit angegeben wird. Wenn man bedenkt, dass es Typen mit 1000 Stunden gibt, dann kann man nur hoffen, das die sich in eigenen Geräten befinden.
Interessant wäre auch, welche Kapazität solche Elkos nach 1000 Stunden noch besitzen müssen. Diese Spezifikationen werden leider nicht angegeben.

Gruss
Norbert

07.04.14 23:38
Mani

nicht registriert

07.04.14 23:38
Mani

nicht registriert

Grüsse an Norbert !

Bei solchen "Leistungsangaben" wäre ich mir nicht sicher, wie lange es dauert, bis mir irgend eine
Elkohülse um die Ohren fliegt.

1000 Stunden haltet ein gewöhnlicher Gleichstrommotor ...

Ausserdem stellt sich für mich die Frage :

Wozu brauche ich einen Elko, der für 1000 Stunden 105 Grad Hitze aushält ???

Und dann muß man auch bedenken, daß normale Mäuse oft Nester bauen in technischen Geräten...

Gruß an Alle

Mani

Zuletzt bearbeitet am 07.04.14 23:46

07.04.14 23:57
NorbertWerner 

WGF-Premiumnutzer

07.04.14 23:57
NorbertWerner 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Mani,

der Elko muss ja nicht immer am Limit werkeln. Er ist nur für eine Mindesthaltbarkeit von 1000 Stunden bei 105 Grad ausgelegt.
Was hier interessant ist, das ist aber der Kapazitätsverlust über die Zeit.

Gruss
Norbert

08.04.14 00:09
Mani

nicht registriert

08.04.14 00:09
Mani

nicht registriert

Hallo Norbert !

Ich denke, daß nach so vielen Stunden mit dieser hohen Themperatur entweder das Elektrolyt verdorrt
oder verdampft ist...

Meiner Schätzung nach verliert der Elektrolytkondensator mindestens 30 - 50 % seiner ursprünglichen Kapazität
in der angegebenen Lebensdauer bis hin zum Totalausfall - Null Kapazität !

Gruß

Mani

Zuletzt bearbeitet am 08.04.14 00:16

08.04.14 16:40
Wolfgang2 

WGF-Premiumnutzer

08.04.14 16:40
Wolfgang2 

WGF-Premiumnutzer

Hallo zusammen

Also in meinen Verstärkern und Receivern hab ich bisher noch keine Mäuse gefunden und 100Grad bekommt von denen auch keiner.

Die frage hab ich aus folgendem Grund gestellt. Wie Rainer schon richtig vermutete geht es um die Siebelkos. Die anderen Elkos die in den Geräten verbaut sind haben in der regel die gleichen abmessungen wie die die man heute kaufen kann. Auffällig sind nur die Siebelkos. Die sind meist im gegensatz zum rest riesig. Die frage ist ob es dafür einen bestimmten Grund gibt. Hab mal schnell nachgesehen um ein Beispiel zu nennen. Dual CR230. Der Elko hat 5000mF 40mm Durchmesser und 60mm länge. Vergleichbar hab ich beim blauen "C" einen Ersatz mit 4700/35/40 gefunden. Der hat in der Bauhöhe etwa ein drittel weniger und im Durchmesser 15%. Es gibt da wie gesagt ja noch größere Exemplare in den Gräten mit ähnlichen Leistungen. Also wieso sind die soviel größer von den Abmessungen im gegensatz zu den anderen die normale Maße haben? Das hat mich schon immer gewundert, deswegen auch die frage,

Wolfgang

08.04.14 17:34
Klaus 

WGF-Premiumnutzer

08.04.14 17:34
Klaus 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Wolfgang,

vermutlich verschätzt du dich mit den Größenverhältnissen.

Der erstgenannte alte Elko besitzt ein Volumen (V=3,14*r²*h) von ~24cm³, der neue lediglich ~11,56cm³, also weniger als die Hälfte.

Ich halte das durchaus für eine nennenswerte Größenreduzierung bei identischer Kapazität sowie Spannungsfestigkeit, zumal vermutlich die elektr. Werte (ESR, Verlustfaktor tan delta u.a.m.) auch besser ausfallen dürften.

Übrigens wird es sich um 5000µF handeln; 5000mF wäre an dieser Stelle sehr ungewöhnlich, denn das entspräche immerhin 5F(!).

Viele Grüße
Klaus

08.04.14 17:50
Wolfgang2 

WGF-Premiumnutzer

08.04.14 17:50
Wolfgang2 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Klaus

Ich meine natürlich 5000µF, nur find ich mal wieder das "µ" auf meiner Tastatur nicht. http://www.wumpus-gollum-forum.de/forum/...smilies/sad.gif

Das die neuen aufgrund besserer Materialien auch bessere Technische Werte liefern ist klar. Du schreibst ja selbst das der neue den man als ersatz nehmen könnte nur noch die hälfte an Volumen hat. Die frage die mich beschäftigt ist ja die. Alle anderen Elkos in den Geräten die ich so rumstehen habe und benutze haben die gleichen Abmessungen wie die aktuellen die man jetzt zu kaufen bekommt. Meist paßt sogar das Rastermaß. Nur die Siebelkos sind überproportional größer. Bei meinem Beispiel das doppelte Volumen. Wieso, die gab es zu der zeit auch schon in kleiner. Das ist es ja was ich mich frage warum man das macht.

Wolfgang

1 2
 1 2
Elkogeschädigten   Größenverhältnissen   Kapazitätsverlust   Industrieelektronik   Größenreduzierung   Belastungsgrenze   Elektrolytkondensator   Konsumbeschleunigung   Baugröße   minderwertigere   Preisunterschiede   Gleichstrommotor   Spannungstoleranz   Unterhaltunselektronik   Spannungsfestigkeit   überproportional   Mindesthaltbarkeit   Kondensatoren   Unterhaltungslektronik   wumpus-gollum-forum