man entdeckt ja immer etwas, was einem nicht ganz klar ist:
An der linken Röhre zwischen dem linken Heizfadenanschluss und der Kathode befindet sich ein Symbol, das an ein Rechtecksignal erinnert und mit 200 bezeichnet ist. Ist das ein 200 Heizwiderstand? Es scheint der Kathodenwiderstand zu sein. Die Schaltung ist wirklich verzwickt gezeichnet.
Es hanelt sich hierbei um den Schaltungsauszug des Braun 555 UKW aus dem Jahre 1955.
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
Re: Merkwürdiges Symbol in einem UKW-Tuner-Schaltbild
Hallo Volker, könnte eine Zwischenbasisschaltung sein. Wurde immer wieder mal für UKW-Eingangsstufen eingesetzt (auch im Amateurfunk). Hatte wohl bessere Impedanz- und Rauscheigenschaften?
Nur zur Gittervorspannungserzeugung könnte die Schaltung einfacher aussehen. Richte mal den Fokus auf den Schwingkreis und seine kapazitive Unterteilung und die Lage der HF-Masse dort.
Die Rechteck-Form des Symbols des 200 Ohm könnte auf Drahtwiderstand und / oder bipolar verweisen oder ist nur eine Watt-Angabe?
Moin Kollegen,
vermutlich handelt es sich um einen induktionsfreien Widerstand mit 200 Ohm. Er dient jedenfalls zur Erzeugung der neg. Gittervorspannung und stellt damit den Arbeitspunkt der UKW-Vorstufe ein.
Ein ind.fr. Widerstand verhindert an dieser Stelle der Schaltung ein wildes Schwingen der Vorstufe.
Hallo Jürgen
Man lernt nie aus, dass auch in der Schaltplandarstellung solche Konkretisierungen bereits vorhanden sein können. Sonst kennt man im Plan häufig nur die normalen oder üblichen Symbole. Wer wie Du das Glück hat, Beruf mit Berufung zu leben, kennt sich auch da gut aus.
Hallo Volker und zusammen,
Volker:An der linken Röhre zwischen dem linken Heizfadenanschluss und der Kathode befindet sich ein Symbol, das an ein Rechtecksignal erinnert und mit 200 bezeichnet ist. Ist das ein 200 Heizwiderstand? Es scheint der Kathodenwiderstand zu sein. Die Schaltung ist wirklich verzwickt gezeichnet.
so wie Jürgen rf es gesagt hat, sehe ich das auch. Wie dem Rainer ist auch mir ist dieses Schaltungssymbol aus älteren Schaltbildern als Symbol für einen drahtgewickelten Widerstand bekannt (eine Variation des in der englischsprachigen Literatur benutzten gezackten Widerstandssymbols). Das würde hier einen Sinn machen, wenn es sich um einen gegensinnig gewickelten Drahtwendel zur Kompensation der Induktivität handelt.
Ich würde es allerdings auch nicht ganz ausschließen, daß man die relativ hohe Induktivität eines normalen drahtgewickelten Widerstandes hier ausgenutzt hat, um den Wechselstromwiderstand dieses Bauteils zu erhöhen. Dieser Widerstand liegt parallel zu einem Teil des Schwingkreises. Ein 200-Ohm-Widerstand würde den Vorkreis schon deutlich bedämpfen. Der induktive Anteil des Widerstandes wäre durch den ohmschen Anteil stark bedämpft, sodaß sich eine Schwingneigung in Grenzen halten dürfte. Aber das ist reine Spekulation. Vielleicht schaust Du Dir das Teil einfach mal unter der Lupe an?
Ansonsten handelt es sich um eine neutralisierte Standard-Triodenvorstufe, in Zwischenbasis-Schaltung wie Rainer schon vermutete. Zur Wirkungsweise dieser Schaltung empfehle ich, die enschlägige Literatur zu befragen. Insbesondere das von mir immer wieder empfohlene Tfk-Laborbuch Band I, wo diese Schaltung einschließlich der Wirkungsweise der Neutralisation ausführlich beschrieben wird.
Hallo zusammen,
was ist das denn für eine Schaltzeichnung. Ich habe erst auf den dritten Blick gesehen, dass die zwei Kondensatoren 20pF, 45uF, sowie die Widerstände 30K und 200Ohm alle an Masse liegen. Hier verliert man schnell die Orientierung. Was den 200Ohm Widerstand angeht, da vermute ich einen kleinen Lastwiderstand, denn der Strom der über den 4uF Kondensator fliesst, dürfte auch nicht klein sein.
Das lustigste an dieser Schaltung ist allerdings der Pin9, der (laut dieser Zeichnung) mit dem Glaskolben verbunden ist. Eine zweite gestrichelte Linie, parallel zur rechten gestrichelten Kolbenlinie des linken Triodensystems wäre wohl deutlicher gewesen.
Hallo zusammen,
Vielen Dank für Eure Antworten. Auf dem Schaltbild erahnt man leider nur, was eine verbindunglsose Kreuzung von Leitungen ist und was leitdend verbunden ist. Man musss da schon etwas mitdenken.
Moin Norbert,
falls du den Kondensator mit der Positionsnummer 48 meinst - der hat nur 4pF und dient der Neutralisation der UKW-Vorstufe. Aber ich gebe Dir insofern recht, dass sich das Auge leicht in dieser Zeichnung "verirren" kann. Der Widerstand mit der Pos.-Nr.2 (200 Ohm) muss nach meiner Auffassung induktionsfrei sein, da er mit der restlichen Beschaltung - besonders mit dem Kondensator 46 (45pF) - einen Resonanzkreis bilden würde, wilde Schwingungen wären die Folge. Die ganze Schaltung ist überhaupt schon recht kritisch, denke ich.
Hallo zusammen,
beim Stöbern habe ich diesen ominösen 200-Ohm-Widerstand auf einem meiner Bilder entdeckt:
Es ist der schwarze Widerstand mit der "Aufsschrift 200 Ohm plus minus 10%" auf der Vorderseite des UKW-Tuners. Vermutlich handelt es sich um einen Drahtwiderstand. Die Gesamtansicht des Chassis in hoher Auflösung ist unter http://www.janson-soft.de/braun555ukw/chassisvonoben.jpg zu sehen.
Ich würde sagen, dieses Symbol steht für einen Messwiderstand. Findet man in Messgeräten sehr häufig. Dem zu Folge hat er eine geringe Toleranz. Zumindest für die damalige Zeit.