| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Oszillator bei AM
  •  
 1
 1
08.05.11 13:02
nobbyrad58 

WGF-Premiumnutzer

08.05.11 13:02
nobbyrad58 

WGF-Premiumnutzer

Oszillator bei AM

Hallo an Alle !

Bei meiner Dauerbaustelle Nora Egmont W 855 habe ich auf LW schwache Empfangsleistung, bei MW gut und KW ( da hab ich gestern die Oszillator RK Wicklung durchstoßen ) war gut. Jetzt hab ich gelesen das die Oszillatorspannung mit der Frequenz ansteigt. Natürlich werden schaltungstechnische Maßnahmen getroffen um dieses auszugleichen. Trotzdem habe ich gerade bei diesem Gerät den Eindruck niedrige Oszillator Freq. = schwacher Empfang hohe Oszillator Freq. = guter Empfang, hab die Sache mit einem RF Generator verifiziert, das Verhältnis LW MW 1 : 2 gemessen die Regelspannung.
Meine Frage an die Experten ob sich das wirklich so stark auswirkt und was man dagegen tun kann, wenn es das Radio konstruktionsbedingt zulässt. Die Gleichstrommäßige Beschaltung der ECH42 entspricht der Standartschaltung. Habe leider kein Oszilloskop, aber schon Oszi Fachbücher gesammelt. Übrigens habe ich UKW schon ein Verbesserung erreicht, mit einer starken Antenne brauchbarer Empfang. Das besondere an diesem Radio ist die ZF - Röhre EBF15 und der GE - Dioden Ratiodetektor, werde also immer wieder dran arbeiten.

MFG Nobby

Zuletzt bearbeitet am 08.05.11 13:20

Noch gefällt der Beitrag keinem Nutzer.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
 1
 1
Standartschaltung   Oszillator   Ratiodetektor   konstruktionsbedingt   Empfangsleistung   Gleichstrommäßige   Regelspannung   Verbesserung   Verhältnis   verifiziert   Oszilloskop   schaltungstechnische   Oszillatorspannung   auszugleichen   brauchbarer   bearbeitet   Fachbücher   Dauerbaustelle   Beschaltung   durchstoßen