| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Tropadyn Empfänger
  •  
 1
 1
11.03.11 19:04
nobbyrad58 

WGF-Premiumnutzer

11.03.11 19:04
nobbyrad58 

WGF-Premiumnutzer

Tropadyn Empfänger

Hallo an Alle !

In einem alten Fachbuch habe ich den Begriff " Tropadynempfänger " gefunden . Leider wird dort nicht näher auf dieses Thema eingegangen und im Netz finde ich auch nicht wirklich erhellendes dazu . Das Buch handelt über Dezimeterwellen - Technik auf dem Stand der frühen 50er . Auch ein Pendelaudion mit zwei getrennten Trioden wird dort kurz beschrieben . Aber ein Prinzipschaltbild für den Tropadyn findet sich da nicht . Ich konnte nur herausfinden das diese Schaltung so um 1930 , da natürlich für viel längere Wellen schon Verwendung fand . Es muss sich um eine Art Direktmischer handeln zumindest prinzipiell meine ich . Die Tropadyn Schaltung muss gegenüber dem Pendelaudion einige Nachteile haben , so viel habe ich herausgefunden . Weiß jemand mehr darüber ?

MFG Nobby

Zuletzt bearbeitet am 11.03.11 19:06

Noch gefällt der Beitrag keinem Nutzer.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
11.03.11 21:09
wumpus 

Administrator

11.03.11 21:09
wumpus 

Administrator

Re: Tropadyn Empfänger

Hallo Nobby.

auch hier hilft Wumpus Welt der alten Radios weiter:

http://www.oldradioworld.de/dyne.htm



Gruß von Haus zu Haus Rainer (Forum-Betreiber)

Rettet den analogen deutschen AM / FM - Rundfunk!:
www.rettet-unsere-radios.de

11.03.11 21:20
Klaus 

WGF-Premiumnutzer

11.03.11 21:20
Klaus 

WGF-Premiumnutzer

Re: Tropadyn Empfänger

Hallo zusammen,

wer bei Wiki nach Tropadyn sucht, findet ebenfalls den Begriff erläutert und wird sogar am Seitenende zu dem von Rainer vorstehend genannten Link geführt.

Viele Grüße
Klaus

11.03.11 21:53
nobbyrad58 

WGF-Premiumnutzer

11.03.11 21:53
nobbyrad58 

WGF-Premiumnutzer

Re: Tropadyn Empfänger

Hallo Klaus ; Hallo Rainer !

Im Kompendium habe ich explizit nach Tropadyn gesucht wurde jedoch so nicht fündig . Bei Wiki hab ich nichts zu Tropadyn gefunden . Deshalb und weil es eine kleine Bedeutung noch nach 1930 gegeben haben muss meine Frage . Die Sache wurde in der Dezimetertechnik für kleine " Handgeräte " noch länger verwendet . Allerdings gibt es einige Nachteile so das dem Pendelaudion der Vorzug gegeben wurde .
Der Begriff war mir als Empfangsschaltung nicht bekannt , deshalb meine Frage . In dem oben erwähnten Buch wird das Wort " Tropadyn " verwendet , das gebräuchlichere ist aber " TropapdynE " mit E . Deshalb habe ich im Netz auch fast nichts gefunden . Sonst hätte ich nicht gefragt denn selbst ist der Mann .

MFG Nobby

11.03.11 22:16
Klaus 

WGF-Premiumnutzer

11.03.11 22:16
Klaus 

WGF-Premiumnutzer

Re: Tropadyn Empfänger

Hallo Norbert,

wenn du nach Tropadyne suchst, klappt die Suche und du landest bei Wiki.

Viele Grüße
Klaus

11.03.11 22:43
nobbyrad58 

WGF-Premiumnutzer

11.03.11 22:43
nobbyrad58 

WGF-Premiumnutzer

Re: Tropadyn Empfänger

Hallo Klaus !

Genau so war es . Bei der WIKI Startseite Tropadyn eigegeben und es wurde der Vorschlag Tropapadyne gemacht , da hab ich es gemerkt . Nun findet man auch einige Infos zu der Sache .

MFG Nobby

12.03.11 10:02
wumpus 

Administrator

12.03.11 10:02
wumpus 

Administrator

Re: Tropadyn Empfänger

Hallo zusammen,
ich habe die Liste der Dyne-Varianten in das Inhaltsverzeichnis des Wumpus-Kompendium aufgenommen, sodaß die vor mir ab 2005 aufgebaute Darstellung nun auch im Kompendium gut gefunden werden kann.


Gruß von Haus zu Haus Rainer (Forum-Betreiber)

Rettet den analogen deutschen AM / FM - Rundfunk!:
www.rettet-unsere-radios.de

 1
 1
Pendelaudion   Direktmischer   oldradioworld   rettet-unsere-radios   Empfänger   erhellendes   Inhaltsverzeichnis   prinzipiell   Empfangsschaltung   Tropadyn   Wumpus-Kompendium   herausgefunden   Dezimetertechnik   Prinzipschaltbild   Dezimeterwellen   gebräuchlichere   Forum-Betreiber   Tropadynempfänger   Dyne-Varianten   herausfinden