| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

UKW Empfangsbereich
  •  
 1
 1
09.03.11 18:39
nobbyrad58 

WGF-Premiumnutzer

09.03.11 18:39
nobbyrad58 

WGF-Premiumnutzer

UKW Empfangsbereich

Hallo Zusammen !

Habe gerade mehre Stunden mit einer additiven Pentoden - Mischstufe EF42 gekämpft . Das Radio ist ein Nora Egmont von 51 / 52 . Der UKW Tuner hat 3 Keramik - Trimmer . Einen VK und zwei für den Osz. Kreis . Diese beiden Trimmer beeinflussen sich gegenseitig , so war die Bereichseinstellung sehr , sehr mühsam . Es gelang mir nicht den Empfangsbereich unter 90 MHz zu bekommen , nach oben waren über 110 Mhz möglich . Der Empfang als solches war für so ein Gerät im Rahmen des zu erwartenden , also eine gute UKW Antenne ist da nötig . Irgendwann kam ich auf die Idee die Osz . Spule zusammenzudrücken . Bei fast der Hälfte der ursprünglichen Länge kam ich auf 87 - 88 MHz herunter . Die Spule schien noch unberührt zu sein man konnte es an den Klebstoffresten sehen mit der die Spule fixiert worden war . Kommt so etwas öfter vor , oder hängt das mit der Schaltung , also ich meine dieser 3 Trimmer Sache zusammen ? In dem Tuner sind nur Keramik C's verbaut , oder verändern sich die ferromagnetischen Werte der Kerne doch .

MFG Nobby

Noch gefällt der Beitrag keinem Nutzer.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
09.03.11 20:00
wumpus 

Administrator

09.03.11 20:00
wumpus 

Administrator

Re: UKW Empfangsbereich

Hallo Nobby,

die Schaltung hat es in sich: die induktive Abstimmung (es gibt keine UKW-Drehkondensatoren?)mit dem fast kombinierten Misch- und Oszillatorkreis. Die beiden C-Trimmer des Oszillatorkreises sind stark gegenseitig beeinflusst, auch die Beeinflussung zum Mischkreis ist recht deutlich.

Aber diese starke Notwendigkeit, die Oszillatorspule -zusammenschieben zu müssen ist nicht normal. Kann es sein, dass die beiden Kerne auf der induktiven Abstimmung (die sind beide mit dem Skalenseil verbunden?) nicht richtig stehen, nicht tief genug eintauchen oder herauskommen? Das wäre bei dieser Schaltung ein Grund für die große Verschiebung der Frequenz.

Ist bei dem Gerät das Skalenseil gewechselt worden?


Gruß von Haus zu Haus Rainer (Forum-Betreiber)

Rettet den analogen deutschen AM / FM - Rundfunk!:
www.rettet-unsere-radios.de

Zuletzt bearbeitet am 09.03.11 20:03

09.03.11 20:42
nobbyrad58 

WGF-Premiumnutzer

09.03.11 20:42
nobbyrad58 

WGF-Premiumnutzer

Re: UKW Empfangsbereich

Hallo Rainer !

Das Skalenseil ist neu , aber die induktive Abstimmung wird von dem Seilrad des AM Drehkos vorgenommen über die Höhe einer Nut an der Seite desselben . Das sah alles noch original aus . Wie gesagt es funktioniert jetzt , an die Mechanik wollte ich nicht mehr als nötig drangehen . Also es könnte sich auch mechanisch was verändert haben . Da müsste ich mal nachschauen ob man da etwas verstellen kann . Das Skalenseil war in dem Radio nicht mehr das originale einer vor mir hat es schon mal getauscht , dann kam mein Lötkolben und der zweite Tausch war fällig . Wenn das Seilrad damals gelöst wurde und axial verstellt wurde ... , eine Möglichkeit an die ich noch nicht gedacht habe . Zumal das alles fachmännisch aussah , soweit ich das beurteilen kann . Muss ich mir mal anschauen .

MFG Nobby

 1
 1
Bereichseinstellung   ursprünglichen   herauskommen   Oszillatorspule   rettet-unsere-radios   UKW-Drehkondensatoren   Forum-Betreiber   funktioniert   Empfangsbereich   Oszillatorkreises   Skalenseil   Verschiebung   Beeinflussung   zusammenzudrücken   ferromagnetischen   kombinierten   Oszillatorkreis   Klebstoffresten   Abstimmung   Notwendigkeit