Guten Abend, kützlich habe ich einige sehr alte Röhren erhalten. Nun bin ich dabei, diese zu ordnen und zu prüfen. Bei einer kann ich gerade noch folgendes oben auf dem Kolben lesen "Ph 1810". Sie besitzt einen 5poligen Europa-Sockel, hat keinen Aussenanschluss. Leider finde ich diesen Typ weder in meinen Röhrentaschenbüchern, noch bei G...el. Kann mir da jemand helfen? Sockelbeschaltung und elektrische Werte, evtl.auch Äquivalenztyp ...
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
Den Beitrag-Betreff bei Antworten auf Threads nicht verändern!
03.10.10 23:11
roehrenfreak
nicht registriert
03.10.10 23:11
roehrenfreak
nicht registriert
Re: suche Röhrentyp
Hallo Micha47,
zunächst einmal heisse ich Dich herzlich willkommen im WGF. Viele angenehme Kontakte und gute Zusammenarbeit sowie Freude an unserem Hobby mögen Dir hier zuteil werden.
Zu Deinem Anliegen: Könntest Du uns bitte möglichst aussagekräftige Photos der besagten Röhre mit maximaler, forumsgerechter Auflösung anbieten? Ebenfalls hilfreich können Hinweise sein, die erst auf den zweiten Blick, unter anderen Lichtverhältnissen und Schattenbildungen erscheinen.
Die 1810, Hersteller Philips, könnte eine Einweg- Gleichrichterröhre sein. Vergleichstyp wäre die G415 von Valvo. Die Bezeichnungen stammen noch aus einer Zeit, wo aus patentrechtlichen Gründen bei baugleichen Röhren andere Typenangaben gewählt wurden. Die Röhre müßte einen Europasockel mit 4 Stiften haben, die Anschlußfolge entspricht der RGN354. Heizung 4 Volt, 0,4 Ampere.
Hallo und danke vorerst für die Antworten. Ja, auch ich konnte bei Wilhelm Beier, 8te Auflage von 1958 nichts finden. Hier noch einige ergänzende Angaben: - Ich habe mir die Oberseite des Kolbens noch mal etwas genauer bei unterschiedlichem Lichteinfall angesehen. Es ist noch ein Teil des „Zackenkreises“ von VALVO(?) zu erkennen. Mit viel Phantasie könnte man auch den VALVO-Schriftzug deuten und darunter steht relativ klein Ph 1810. - Der Glaskolben ist ziemlich verspiegelt, so dass man den Innenaufbau nur von unten sieht. - Die Röhre besitzt 3 Anschlussstifte! Wird dann wohl eine Gleichrichterröhre sein? - zwischen den Stiften 4 und 5 besteht Durchgang, R=3,5Ohm – Heizung nehme ich an - Die Höhe des Kolbens beträgt 61mm - Der größte Durchmesser ist 46mm - Die Höhe der Röhre mit Sockel ohne Stifte ist 86mm - Die Anschlussstifte sind doppelt geschlitzt
Hallo Micha, Getäuscht von der Angabe eines 5 poligen Sockels und der jetzigen Richtigstellung 3 polig, ist es wie schon geschrieben, eine 4 V, 300mA Einweg Gleichrichterröhre von Philips für niedrige Gleichstromabgabe von 25 mA ( lt. Angaben in Radiomuseum.org.)
die 1810 von PHILIPS entspricht der RGN354 (Telefunken) oder G354 (Valvo). Quelle: Röhren- und Prüfkartenverzeichnis ("Blaues Buch") zum Röhrenprüfgerät "Funke W19S", Seiten 103 und 264.
Gem. Röhren Taschen Tabelle (14. Auflage), Franzis Verlag München, handelt es sich um eine Einweg-Netzgleichrichterröhre mit folgenden Kenndaten: Uf = 4V; If = 0,3A; U tr eff. = 250V~; Ia max = 25mA
Hallo und vielen Dank an alle für die geleistete "Detektiv-Arbeit", die letztendlich mehrfach zum Ziel führte. Es tut mir leid, dass es ein Missverständnis bezüglich des Sockels gab. Meine Absicht war es, den Sockeltyp zu bezeichnen - "Europäischer Langstiftsockel" mit 5 Polen. Natürlich hätte ich zusätzlich die tatsächliche Anzahl der Stifte anführen müssen. Man möge mir vergeben. Da ich mir fast sicher bin, dass auf der Röhre das VALVO-Logo abgebildet ist, wenn auch nur fragmentarisch, frage ich mich warum die PHILIPS-Bezeichnung verwendet wurde. Da ja VALVO eine eigene Bezeichnung für diesen Röhrentyp hatte.
Also, nochmals danke für die schnellen Auskünfte. Ich wünsche allen noch einen schönen Tag micha47