| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Mittelwelle, Kurzwelle & Co - warum schweigen sie so oft bei älteren (Transistor-)Radios ?
  •  
 1 2 3 4 5 6
 1 2 3 4 5 6
08.08.09 18:20
grundigmann 

WGF-Einsteiger

08.08.09 18:20
grundigmann 

WGF-Einsteiger

Mittelwelle, Kurzwelle & Co - warum schweigen sie so oft bei älteren (Transistor-)Radios ?

Guten Tag allerseits,

ich habe festgestellt, dass Mittelwelle, Kurzwelle & Co bei älteren Radios oftmals stumm sind, obwohl der UKW/FM-Bereich hervorragend funktioniert. Ich spreche jetzt speziell von meiner Erfahrung bei älteren Alltransistormodellen, wie es sich bei Röhrenradios verhält, weiß ich nicht.
Frage: Woran liegt das ? Handelt es sich zumeist um Kontaktprobleme ? Wo prüft man das ?
Wenn es sich um Kontaktprobleme handelt - was ist zu tun ? Wo setzt man an ?
Wie immer bin ich für Hinweise und Tipps dankbar.
Ich habe dieses Phänomen jetzt bei den Grundig-Modellen Concertboy 206 und dem RF 1300 Stereo (Regal-/Tischgerät) festgestellt - also völlig unterschiedliche Modelle, wenn auch aus der gleichen Epoche stammend, also etwa um 1967 - 1969.

Zuletzt bearbeitet am 08.08.09 18:24

Noch gefällt der Beitrag keinem Nutzer.
    !
    !!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
    Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
    08.08.09 22:26
    Wolle 

WGF-Premiumnutzer

08.08.09 22:26
    Wolle 

WGF-Premiumnutzer

Re: Mittelwelle, Kurzwelle & Co - warum schweigen sie so oft bei älteren (Transistor-)Radios ?

Hallo Christian.

Empfänger aus den sechziger Jahren haben in der Regel gute Empfangsleistung in den AM- Bereichen. Wie verhält sich ein modernerer Empfänger in Deiner Wohngegend? Wenn auch das Angebot an Sendern auf Mittelwelle stark ausgedünnt ist, sollte zumindest in den Abendstunden auf Kurzwelle und auch auf Mittelwelle Empfang möglich sein.

Mit vielen Grüßen.
    Wolle

09.08.09 03:57
      grundigmann 

WGF-Einsteiger

09.08.09 03:57
      grundigmann 

WGF-Einsteiger

Re: Mittelwelle, Kurzwelle & Co - warum schweigen sie so oft bei älteren (Transistor-)Radios ?

Hallo Wolle,

danke für deine Antwort.
      Ich habe das getestet, in den Abendstunden die Wellenbereiche abzuhören.
      Aber daran liegt es nicht. Was mich stutzig macht, ist das fehlende Rauschen, das man ja sonst zwischen den empfangbaren Sendern hören kann. Es klingt fast so, als hätte man von einem Radiobereich in den Tonabnehmerbereich umgeschaltet - nahezu Stille, kein Rauschen mehr. Das zeigt sich bei beiden Empfängern so. Daher dachte ich auch, das ein Alterungsprozess vorliegt, der sich besonders bei LW, KW und MW bemerkbar macht.

Zuletzt bearbeitet am 09.08.09 03:57

09.08.09 08:52
        yagosaga 

WGF-Nutzer Stufe 3

09.08.09 08:52
        yagosaga 

WGF-Nutzer Stufe 3

Hallo Grundigmann,

wie sieht es mit dem Oszillator aus? Schwingt der? Kommt ein Signal in der ZF an? Ich würde das mal mit einem Signalgenerator und einem Oszilloskop testen. Dann lässt sich mehr sagen, ob ein Defekt vorliegt oder nur ungünstige Empfangsbedingungen.

Beste Grüße
        Eckhard
        -
        Richtige Fernseher haben Röhren!

09.08.09 12:49
          grundigmann 

WGF-Einsteiger

09.08.09 12:49
          grundigmann 

WGF-Einsteiger

Hallo Eckhard!

Hab Dank für deinen Tipp. Ich sehe, da gibt es noch viel zu tun - und vor allem anzuschaffen, lächel.
          Ich verfüge derzeit noch nicht über irgendwelche Prüfgeräte.
          Aber macht nichts. Gute Dinge brauchen ihre Zeit.

Habt Dank für Eure Hilfe - sie war nicht vergeblich.

09.08.09 13:15
            Wolle 

WGF-Premiumnutzer

09.08.09 13:15
            Wolle 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Christian.

Die Funktion des Oszillators, wie es von Eclhard vorgeschlagen wurde, kannst Du mit einfachen Mitteln prüfen. Voraussetzung ist ein funktionierendes Radio. Dieses wird auf Mittelwelle auf eine Frequenz um 1500 kHz eingestellt. Der zu untersuchende Empfänger wird im Mittelwellenbereich durchgestimmt und muß bei etwa 1000 kHz eine Pfeifstelle bringen. Wenn das geht, ist im Prüfling der Oszillator arbeitsfähig. Mit Kurzwelle kannst Du sinngemäß verfahren, Langwelle ist nicht möglich. Ansonsten kontrolliere die Kontakte des Tastensatzes, eventuell reinigen. Hierzu gibt es im Forum einige Hinweise.
            Wolle

09.08.09 13:40
              Klaus 

WGF-Premiumnutzer

09.08.09 13:40
              Klaus 

WGF-Premiumnutzer

Hallo zusammen,

bevor aufwändige Untersuchungen angestellt werden, sollte zuerst wie von Wolfgang vorgeschlagen die Empfangsleistung eines intakten Vergleichsempfängers beurteilt werden.
              Erst wenn dieser eine merklich bessere Empfangsleistung aufweist, lohnt die Fehlersuche.
              Auch an meinem Wohnort hat sich die Zahl der empfangbaren AM-Sender tagsüber in der Vergangenheit merklich reduziert.

Viele Grüße
              Klaus

09.08.09 14:32
                grundigmann 

WGF-Einsteiger

09.08.09 14:32
                grundigmann 

WGF-Einsteiger

Vielen Dank allerseits.

Apropos Tastenmechanismus. Ich habe den gründlich gereinigt.
                Der war richtig v e r d r e c k t. Ich hatte mir davon versprochen, die Wellenbereiche KW, MW und LW wieder zum Laufen zu bringen. Negativ. Anscheinend habe ich es zu gut gemeint. Nun ist auch der UKW-Bereich stumm. Ich habe mit Kontakt60 gearbeitet. Habe es einige Stunden ablüften lassen.
                Vielleicht haben sich aber auch ein paar Elkos endgültig verabschiedet. Tonabnehmer funktioniert, wenngleich der Ton gelegentlich mal "wegläuft".

Es wäre schön wenn Du auch die sonst übliche Grußformel verwenden würdest,ist doch einfach netter!!!

Gruß Bernhard

09.08.09 19:13
                  wumpus 

Administrator

09.08.09 19:13
                  wumpus 

Administrator

Hallo grundigmann,
                  ich rate zur Zurückhaltung bei der Vermutung von Fehlerquellen. Es sollten nur Bauteile getauscht werden, von deren Fehlhaftigkeit man wirklich überzeugt ist. Das gilt also auch für die Elkos.

Du sprachst vom verdreckten Tastensatz in Verbindung mit Kontakt 60. Dafür ist aber Kontakt 60 nicht vorgesehen. Dieses Mittel soll nur die reinen Kontaktstellen vom Oxyd befreien. Kontakt 60 ist aber kein generelles Reinigungsmittel für sonstige Metall- oder Plastikteile des Tastensatzes. Übrigens müssen solche Bereiche des Tastensatzes (die nicht Kontakte selbst sind) selten gereinigt werden.

Auch ein generelles Ölen des Tastensatzes ist zu vermeiden. Lediglich Stellen, wo bewegte Teile aneinander reiben, kann ein Tröpfchen Öl hin, aber niemals an die Kontakte oder Kontaktschieber, nur an anderen besagten Metallteilen.

Auch ich rate Dir zuerst (nachdem der neu erzeugte Fehler besetigt ist) ein Vergleich mit einem anderen Radio unter genau den gleichen Bedingungen vorzunehmen. Sonst suchst Du vielleicht nach einem nicht vorhandenen Fehler.

Auf MW und einem Teil der Kurzwelle ist tagsüber nur was zu hören, wenn in ca 50 - 120 km Entfernung ein Sender steht, sonst geht es auf diesen Bereichen erst abends und nachts richtig. LW müsste auf am Tag Sender in 100-200 kM Entfernung bringen. Wohnst Du aber im Gebirge in einem Tal, ist der Tag-Empfang sowieso schlecht.

Mache erstmal NICHTS. Warte zwei Tage und probiere dann nochmals. Wer weiss, wo das Kontakt 60 überall hingelaufen ist. Es muss völlig weggetrocknet sein. Am besten ins Freie regengeschützt hinstellen.

Da ich Deinen Informationsstand nicht kenne, bitte ich um Nachsicht für diesen Hinweis:
                  http://www.oldradioworld.de/hints-reparaturen.htm#114
                  und:
                  http://www.oldradioworld.de/hints-reparaturen.htm#53
                  Nochmals: Diese Hinweise sind nicht schulmeisterhaft gemeint, es ist nur so, man kennt sich nicht und weiss nicht was der andere schon kann. Lieber ein überflüssiger Rat zu viel als ein brauchbarer zuwenig.

Mit freundlichen Grüssen Rainer (Forum-Admin)

Möge die Welle mit uns sein.

Zuletzt bearbeitet am 09.08.09 19:21

10.08.09 09:53
                    Elwoms 

WGF-Einsteiger

10.08.09 09:53
                    Elwoms 

WGF-Einsteiger

Hallo grundigmann,

was Wumpus sagt kann ich nur bestätigen bzw. ergänzen: Contact-60 ist nach meiner Erfahrung ein Sauzeug und sollte nur sehr gezielt eingesetzt
                    werden. Du weißt auch nicht wo der abgeöste Dreck hingeschwemmt wird und was er danach anrichtet.
                    Ich habe nach Einsatz von Contact-60 immer mit Contact-WL gründlich 'nachgewaschen' so das der Dreck ausfließen kann.
                    Danach mit dem Fön vorsichtig trockenen und einige Stunden liegenlassen. Ist zwar mehr Aufwand, lohnt sich aber.
                    Das Ganze liegt halt dadrann: Wer rastet der rostet (oder korrodiert). Wer hört schon MW, LW oder gar KW?
                    Die Radios waren jahrelang auf UKW eingerastet, da muß man sich nicht wundern.

LG

Elwoms

1 2 3 4 5 6
                       1 2 3 4 5 6
                      Empfangsmöglichkeiten   Mittelwelle   Staatbürgerkundeunterricht   Mittelwellenfrequenzen   Spionage-Nachrichten   Frequenzablesegenauigkeit   Unterhaltungselektronik   Empfangsbestätigungskarten   Kurzwelle   älteren   DDR-Agentenüberläufer   Funktionsbeschreibung   Allbereichsempfängers   Überlagerungsverfahrens   schweigen   Transistor-   Allbereichsempfänger   Alltransistormodellen   Kundschaftertätigkeiten   Informationsübermittlung