| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Braun 555Phono
  •  
 1
 1
16.08.09 20:06
Wolfgang2 

WGF-Premiumnutzer

16.08.09 20:06
Wolfgang2 

WGF-Premiumnutzer

Braun 555Phono

Hallo
Heut war Flohmarkt und in meiner Wohnung ist's schon wieder enger geworden. Da stand ganz allein ein Radio mit geöfnetem Deckel. Bei genauem hinsehen lachte mich dann ein Plattenspieler von Braun an. Nachdem ich einen Blick ins Innere werfen durfte und alles richtig gut aus sah, hab ich's dann mitgenommen. Ich nehme an der Händler hatte keine Lust das Radio wieder einzupacken und hat es mir für 5€!!!! gegeben. Zuhause hab ich (den Aufschrei hör ich bis hier) eine neue Sicherung eingesetzt und dann vorsichtig eine Taste gedrückt. Die Sicherung vom Radio blieb drinn und die von meiner Wohnung auch. Nachdem es auch keine Rauchzeichen gab hab ich mal die Funktionen durchgetestet. Radioemfang hab ich keinen, der Verstärker geht. Hab mal den finger ans Kabel vom Plattenspieler gehalten und es brummte. Der Plattenspieler selbst läuft (noch) nicht. Da ist der Schalter der von Tonarm den Stromkreislauf schliest nicht in Ordnung. Dem werd ich nachher etwas Kontacktspray verabreichen und dann sollte der wieder seinen Dienst tun. Das Reibrad für den Teller ist noch weich, hat aber Risse. Mit ein wenig Glück bekomm ich die wieder geklebt. Ich Versuchs mal mit dem Kleber vom Fahrrad Flickzeug. Ansonnsten sind alle Röhren da, zumindest leuchten alle und auf den ersten Blick hab ich nichts sehen können was auf größere Schäden hinweist. Das Gehäuse sieht natürlich nicht mehr so schön aus, sollte aber wieder in einen (für fast 60 jahre) annehmbaren zustand zu bringen sein. In dieser Woche werd ich mal das Chassie vorsichtig reinigen und mal sehen wenn die Röhrensockel und Röhren ohne Korosion sind was Radiomäßig geschieht.

Der Plattenspieler scheint Unbenutzt, da hängen noch die Zettel drann das man die Schrauben von der Transportsicherung entfernen muß. Und links neben den Plattenspieler liegt mein Schweizer Käse, ich meine natürlich mein Schaltplan. Falls jemand einen ohne Löcher hat wär ich für eine Kopie sehr dankbar. .





Wolfgang

Datei-Anhänge
07010001.jpg 07010001.jpg (281x)

Mime-Type: image/jpeg, 259 kB

07010002.jpg 07010002.jpg (288x)

Mime-Type: image/jpeg, 141 kB

Noch gefällt der Beitrag keinem Nutzer.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
16.08.09 22:05
MTG20 

WGF-Nutzer Stufe 3

16.08.09 22:05
MTG20 

WGF-Nutzer Stufe 3

Re: Braun 555Phono

Hallo Wolfgang2,

der Schaltplan sieht aus wie Mäusefrass. Da kann man nichts mehr machen. Hatte auch mal so einen Fall. Da hatten die Mäuse sogar den Filzbelag vom Plattenteller verspeist.

Mfg

MTG20

17.08.09 00:22
Wolfgang2 

WGF-Premiumnutzer

17.08.09 00:22
Wolfgang2 

WGF-Premiumnutzer

Re: Braun 555Phono

Hallo
Köttel lagen aber keine drinn. Der Plattenspieler läuft wieder. KC60 rein, bischen bewegen und Strom war wieder da. Ist leider nur eine Schellacknadel drauf. Vieleicht kann mir ja einer sagen was da für ein Plattenspieler drinn ist damit ich mir noch eine für Singles besorgen kann. Einer der beiden Gummiriemen ist beim testen gerissen, oder besser gesgt gebrochen weil er Steinhart war. Da damit aber nur die Röllchen für's Reibrad angetrieben werden kann ich die aus Fahradschlauch selber machen. Glück gehabt. Mit dem Gehäuse sieht es nicht ganz so gut aus. Innen ist das Radio in einem besseren Zustand wie außen. Beschädigt ist nichts, nur der Lack ist im warsten Sinne des Wortes ab. Gottseidank hat das Funier nicht abbekommen, und alle Leisten sind auch da und noch heil. Zuerst wollte ich das Chassie heut Nachmittag noch ausbauen, aber das was ich biher gesehen hab macht;s noch nicht notwendig. Ich hatte das Gerät auf der Terasse stehen und habs dann mal nach dem der Plattenspieler etwas Nähmaschienenöl bekommen hat so 2 bis 3 Stunden laufen lassen. Der Plattenspieler läuft jetzt wieder "Geräuschlos" und sonnst sah es auch ganz gut aus. Mir ist nur im dunkeln als ich es rein geholt hab aufgefallen des eine Röhre nicht ganz OK zu sein scheint. Wenn ich richtig gesehen hab wurde die nur geheizt. Das war eine EF89. Ich glaub das ich da noch eine in meiner Röhrenkiste hab. Frage, für was wird die gebraucht. Ich hoffe ja für den Radioteil. Ich werd sie morgen mal tauschen und mal sehen was dann passiert. Auch wenn der Radioteil im moment noch nicht geht und ich noch viel Arbeit am Gehäuse hab. Ich find's klasse das Teil.

Wolfgang

17.08.09 13:54
roehrenfreak

nicht registriert

17.08.09 13:54
roehrenfreak

nicht registriert

Re: Braun 555Phono

Hallo Wolfgang,

auch von mir ein Willkommensgruß im WGF. Zu der Frage mit der Röhre: Die EF89 wird mit sehr großer Wahrscheinlichkeit im Zwischenfrequenz-Verstärker sitzen. Daß sie heizt ist schon mal gut. Ob sie denn auch funktioniert kann man ihr von außen leider nicht ansehen. Wenn, wie Du sagst, das Radio grundsätzlich nicht arbeitet kann das viele Ursachen haben. Die EF89 könnte auch eine sein, klar, aber muß nicht. Eine systematische Fehlersuche, von hinten beginnend im Netzteil, weiter über die Niederfrequenz-Stufen, ZF-Verstärker bis zum Eingangsteil, dem Tuner wäre die beste Lösung. Hilfestellung können wir Dir gern dazu leisten.

Freundliche Grüsse,
Jürgen rf

Noli turbare circulos meos (Störe meine KREISE nicht! - Archimedes)

17.08.09 16:24
Wolfgang2 

WGF-Premiumnutzer

17.08.09 16:24
Wolfgang2 

WGF-Premiumnutzer

Re: Braun 555Phono

Hallo
Hab mal versuchsweise eine andere Röhre eingesteckt. Die sah nach dem einschalten genau so aus wie die alte. Hab heut morgen bevor ich zur Schicht gefahren bin das Radio angemacht und Radiomäßig kam mit neuer Röhre auch nichts. Danach hab ich ca. eine halbe Stunde Singles gehört und dann noch mal versucht. Ich hatte bis auf UKW empfang. Hab jetzt wo ich von der Arbeit heim kam noch mal versucht und das radio geht bis auf UKW noch immer. Ich vermute das ich ein Problem mit den Tasten hab. Zuerst gings nicht und nachdem ich alle Tasten mal gedrückt hab lief es.
Wer weiss welche Nadel in den Plattenspieler gehört. Ich hab nur eine drinn für 78. der platz für die 45er ist leer.

Wolfgang.

 1
 1
Plattenspieler   Kontacktspray   Niederfrequenz-Stufen   Nähmaschienenöl   Fahradschlauch   durchgetestet   Transportsicherung   Schellacknadel   funktioniert   versuchsweise   systematische   Plattenteller   Willkommensgru߿Stromkreislauf   Hilfestellung   grundsätzlich   Rauchzeichen   ZF-Verstärker   Wahrscheinlichkeit   Zwischenfrequenz-Verstärker