Habe gerade ein schönes Radio aus den 50ern wieder in Schuss gebracht. Dabei waren es in der Masse optische Werkeleien, da die Technik gnädigerweise noch von allein mitspielt.
Eine Frage dazu:
Die Abstimmanzeige (UM11) arbeitet auch, allerdings nicht auf UKW.
Kann es sein, dass in diesen älteren Geräten diese Funktion nicht verfügbar ist? Mir sind schon öfter Geräte begegnet, bei denen beim Umschalten auf UKW das Auge dunkler wird und in regungslos in Grundstellung verbleibt.
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
es kommt darauf an, was Du für ein Radio hast. Es gibt aus der Anfangszeit des UKW-Rundfunks in Deutschland (so um 1949/1950) herum, Geräte mit einem nachträglich eingebautem UKW-Teil (zumeist sogenannte Pendler). Bei diesen Geräten bleibt bei UKW das Mag.Auge "tot". Das liegt daran, dass das Signal vom UKW-Teil nicht über das HF-Teil und ZF-Teil des Radios läuft, sondern direkt in die NF-Stufe eingekoppelt wird.
Bei Deinem Gerät könnte es sich um den Zwinger 5 oder 7 vom Funkwerk Dresden handeln. Hier sollte die Abstimmungsanzeige auch bei UKW arbeiten. Kontrolliere mal die Bauelemente am Ratiodetektor, vor allem den Elko.
Dann ist es der Sonneberger 897/54, der unter Eisenach und Wartburg hergestellt wurde. Es gelten hier aber die gleichen Aussagen, die ich schon gemacht habe.
Hallo, das hört sich stark nach Kontaktproblem an, das Steuersignal für die UM11 muß bei UKW vom Ratiodetektor (Elkospannung) kommen und also auf diese umgeschaltet werden. Gibt es dafür einen Extrakontakt am UKW-Schalter? MfG Florianska
P.S. ich habe gerade das Schaltbild angesehen, die Triode der UABC80 wird nur für UKW-NF-Vorverstärkung eingesetzt und danach folgt der Umschalter von AM-NF auf den Ausgang der (UAB)C80, also kein weiterer Schalter für die Anzeige.