| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Stradivarius Lautsprecher
  •  
 1 2
 1 2
08.06.09 12:07
Elwoms 

WGF-Einsteiger

08.06.09 12:07
Elwoms 

WGF-Einsteiger

Stradivarius Lautsprecher

Hallo alle zusammen,

kennt einer von Euch die Firma Stradivarius?
Ich hab hier einen Lautsprecher zum restaurieren und finde nirgendwo im Netz
Unterlagen. Der Lautsprecher sieht aus wie aus den 30ger Jahren mit
Jugendstil-Guseieisenfuß und Konischer Membran die mit Jugendstil-Blechform
ohne Gehäuse umgeben ist. Da wo die Kalotte ist, ist im Blech der Schriftzug
Stradivarius ausgestanzt. Sehr schönes Teil in Schwarz und Messingfarbe.
Leider fehlt der Magnet und die Spule oder die Erregerspule und die Magnetisierungsspule.
Der Lautsprecher scheint für Radios ohne Übertrager zu sein.

Mit bestem Dank im Voraus

Elwoms

Noch gefällt der Beitrag keinem Nutzer.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
08.06.09 17:56
wumpus 

Administrator

08.06.09 17:56
wumpus 

Administrator

Re: Stradivarius Lautsprecher

Hallo Elwoms,
kannst Du ein Foto aufnehmen und hier einstellen?


Mit freundlichen Grüssen Rainer (Forum-Admin)

Möge die Welle mit uns sein.

10.06.09 01:17
Elwoms 

WGF-Einsteiger

10.06.09 01:17
Elwoms 

WGF-Einsteiger

Re: Stradivarius Lautsprecher

Hier ein paar Bilder von dem Lautsprecher, sehr merkwürdig?








Datei-Anhänge
Stradivarius01.jpg Stradivarius01.jpg (602x)

Mime-Type: image/jpeg, 173 kB

Stradivarius02.jpg Stradivarius02.jpg (453x)

Mime-Type: image/jpeg, 126 kB

Stradivarius03.jpg Stradivarius03.jpg (440x)

Mime-Type: image/jpeg, 130 kB

Stradivarius04.jpg Stradivarius04.jpg (453x)

Mime-Type: image/jpeg, 149 kB

10.06.09 08:52
wumpus 

Administrator

10.06.09 08:52
wumpus 

Administrator

Re: Stradivarius Lautsprecher

Hallo Elwoms, (Anrede)

ich bin mal meine Grosshandelskataloge der Jahre 1927-1933 durchgegangen, habe aber diesen Lautsprecher dort nicht gefunden. Sieht nach 1923-1929 aus.

Könnte durchaus ein ausländisches Fabrikat sein.
Das Design weist durchaus Art Deco Elemente auf.

Mit freundlichen Grüssen Rainer (Forum-Admin) (Gruß)

Möge die Welle mit uns sein.



Zuletzt bearbeitet am 10.06.09 09:09

10.06.09 12:00
Elwoms 

WGF-Einsteiger

10.06.09 12:00
Elwoms 

WGF-Einsteiger

Re: Stradivarius Lautsprecher

Hallo Rainer,

ich hatte geschätzt das der LS um 1930 ist. Ein befreundeter Sammler meinte auch das
der Name Stradivarius eventuell aus dem Osten (Baltikum) stammen könnte, da der Name
in unserem Sprachraum eigentlich nicht verwendet wird. (Stradivari)
Ich hab noch ein Plattenlabel mit diesem Namen aus Italien gefunden welches Klassische Platten vertreibt.
Vielleicht haben die in grauer Vorzeit mal Hardware hergestellt?
Ich muß mal schauen was damals an Magneten un dSpulen üblich war und baue es dann hinten drauf.
(So original wie möglich) Läst sich machen ohne die org. Teile in mitleidenschaft zu ziehen.

Viele Grüße

Elwoms

10.06.09 12:14
wumpus 

Administrator

10.06.09 12:14
wumpus 

Administrator

Re: Stradivarius Lautsprecher

Hallo Elwoms,

nur so zum Stil:

1927 gibt es noch keine ähnlichen Modelle.
1928/29 wurde der Schuchard Hallophon 7 und der Grawor Melodia mit einer zarten Ähnlichkeit angeboten.
1930 zeigt auch der Grawor Orchestra diese zarte Ähnlichkeit.
In der Saison 1931 sind diese Stil-Typen schon weggefallen.

Das Design ist wirklich interessant, insbesondere durch die stilisierten und von der Geige bekannten Schallaustritte.



Mit freundlichen Grüssen Rainer (Forum-Admin)

Möge die Welle mit uns sein.

11.06.09 11:39
lasse.ljungadal

nicht registriert

11.06.09 11:39
lasse.ljungadal

nicht registriert

Re: Stradivarius Lautsprecher

Hallo Elwoms,
hallo Rainer,

als Liebhaber alter "Stücke" und Besitzer von ebenfalls 2 alten Lautsprechern von 1926 (Graetz und Philips) interessiert mich natürlich auch dieser herrliche "Oldie"-Lautsprecher aus den Anfangsjahren des Deutschen Rundfunks.

Ich habe einige Stunden im Internet und in den Fachbüchern von G.Abele und E.Erb recherchiert; bin aber leider zu keinem "Treffer" gekommen. Der Name "Stradivarius" scheint mir ein Modell- und kein Herstellername zu sein. Man findet nur modernere Lautsprecher von Sonus Faber unter dem Namen "Stradivari".

Über den Hinweis "Baltikum" habe ich international gesucht und über schwedische Suchmaschinen "Skandinavien" abgesucht, leider ohne Erfolg.

G. Abele nennt 293 deutsche Herstellerfirmen und zeigt einige Bilder von den Oldies. Er gibt außerdem an, dass sich die Anzahl der bekannten Namensprodukte und Typennummern im vierstelligen Bereich bewegen.

In der bekannten Datenbank findet man 394 Lautsprecher mit teilweisen Abbildungen. Diese habe ich bis zum Jahr 1935 alle abgesucht; ebenfalls leider ohne Erfolg.

Insoweit schließe ich mich auch Rainers Meinung an und tippe das Baujahr auf "1923 bis 1929", eher aber zu der Jahrzehntmitte. Ab 1930 neigte man doch eher zu "wohnlichen" Holzgehäusen und die Zeit der Trichterlautsprecher usw. war vorbei.

Auch der Lautsprecher "Selectus" von Growela zeigt gewisse Ähnlichkeiten (ähnlich dem "Melodia" von Grawor (1927 lt. Erb).

So bleibt es dem Zufall überlassen, diesen Oldie-Lautsprecher eines Tages zu identifizieren.

Bei der Suche nach Ersatzteilen wünsche ich viel Glück !

Herzliche Grüße
Peter

Radiotechnik und Rundfunkempfang sind die größten Erfindungen des
vorherigen Jahrhunderts und bleiben uns trotz heutiger Digitalisierung
lange erhalten.



Zuletzt bearbeitet am 11.06.09 13:58

11.06.09 14:51
lasse.ljungadal

nicht registriert

11.06.09 14:51
lasse.ljungadal

nicht registriert

Re: Stradivarius Lautsprecher

Hallo Elwoms,
hallo Rainer,

Der Zufall hat "zugeschlagen".

Nach meinem Beitrag von vorhin, habe ich angefangen, einmal die schwedischen Sammlerseiten zu recherchieren und war demzufolge erfolgreich bei der Suche nach diesem Lautsprecher.

Gefunden habe ihn auf der Sammler-Homepage unseres schwedischen Radiofreundes Johan ... ... .....:

Hier der Link:

http://www.johansoldradios.se/loudspeakers/asea-stradivarius

(völlig werbefrei und gegenseitige Verlinkung zu Rainers Web-Seiten).

Danach handelt es sich um einen Lautsprecher der schwedischen Marke "ASEA" mit dem Modellnamen "Stradivarius"; gebaut wurde er nach seinen Angaben 1928.

Man beachte auch das kleine Produktplakat unter dem Bild des Lautsprechers "Ad for ASEA" (zu.........) -Stockholm-. Hier wird der Lautsprecher mit höchster Klasse und höchster Qualität beschrieben.

Ich kenne Johan durch einen Schriftverkehr !

Danke, Johan, dass Du mit Deinem Bild und der Beschreibung geholfen hast, das Rätsel zu lösen !

Herzliche Grüße
Peter

Radiotechnik und Rundfunkempfang sind die größten Erfindungen des
vorherigen Jahrhunderts und bleiben uns trotz heutiger Digitalisierung
lange erhalten.



Zuletzt bearbeitet am 11.06.09 16:54

11.06.09 17:01
Elwoms 

WGF-Einsteiger

11.06.09 17:01
Elwoms 

WGF-Einsteiger

Re: Stradivarius Lautsprecher

Hallo nochmals,

ja, das war richtig spannende Dedektivarbeit und ehrlich gesagt hatte ich schon die Hoffnung aufgegeben
jemals was zu finden. Ich hab auch schon Stunden vorm PC gesessen und nix gefunden.

Darum ein großes Dankeschön an Rainer und Peter !!! und alle die mitgeholfen haben.

Ich hoffe das ich von Johan die technischen Daten bekomme und wieder was ordentliches draus machen kann.

Viele Grüße an alle

Elwoms (heißt übrigens Eierlegendewollmilchsau)

11.06.09 17:33
lasse.ljungadal

nicht registriert

11.06.09 17:33
lasse.ljungadal

nicht registriert

Re: Stradivarius Lautsprecher

Hallo Elwoms,

gern geschehen !

Vielleicht ist Dir bei Aufruf der Sammlerseite und Betrachtung des Bildes aufgefallen, dass der Lautsprecher von Johan nicht die beiden waagerechten Öffnungen in der ähnlichen Form einer Musiknote enthält, wie sie bei Deinem vorhanden sind.

Hier kann man nur vermuten und mutmaßen, dass sie bei Deinem "Stradivarius" nachträglich angebracht worden oder aber der Hersteller das Modell vielleicht geändert hat.

Genaueres wird man nicht mehr feststellen können.

Jedenfalls kann man davon ausgehen, dass Du einen etwas seltenen Lautsprecher hast; abgesehen von der Originalität dieses Oldies.

Herzliche Grüße
Peter

Radiotechnik und Rundfunkempfang sind die größten Erfindungen des
vorherigen Jahrhunderts und bleiben uns trotz heutiger Digitalisierung
lange erhalten.

 1 2
 1 2
Grosshandelskataloge   Firmengeschichte   Lautsprecher   asea-stradivarius   johansoldradios   Jahrhunderts   funktinierenden   wumpus-gollum-forum   Trichterlautsprecher   Oldie-Lautsprecher   Digitalisierung   Jugendstil-Guseieisenfu߿Eierlegendewollmilchsau   Magnetisierungsspule   Stradivarius   Sammler-Homepage   ASEA-Brown-Boveri   Herstellerfirmen   Rundfunkempfang   Jugendstil-Blechform