| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Stradivarius Lautsprecher
  •  
 1 2
 1 2
11.06.09 22:48
Elwoms 

WGF-Einsteiger

11.06.09 22:48
Elwoms 

WGF-Einsteiger

Re: Stradivarius Lautsprecher

Hallo Peter,

ich hab nochmal mit meinem Freund gesprochen (der Besitzter). Er will den Lautsprecher verkaufen.
Wenn Du interesse hast stelle ich gerne die Verbindung her. Ich halte mich dann da raus.
Für mich stellt sich nämlich da die Frage: was machen mit dem original Lautsprecher?
Es gib da die Leute die alles so lassen wie es ist, damit man den Zahn der Zeit auch sieht und das Teil
möglichst autentisch ist.
Oder, diejenigen die alles im funktinierenden, annähenden original Zustand haben wollen.
Dazwischen gibts ne große Grauzone, und ehrlich gesagt ist das dann oft Geschmackssache
und handwerkliches Geschick ob die 'Restauration' gelungen ist.
Ich kenne Einige die bauen gnadenlos Japanische Bauteile in Deutsche Röhrenradios und finden
es dann toll wenn die Kiste noch spielt. So nach der Devise: sieht man ja nicht, Hauptsache es 'funktioniert'.
Ich bin da anderer Meinung und die heißt: so Original wie möglich!
Ach so, die Ausstanzung für die Notenschlüssel sehen original aus. Es scheint also ein anderes Model
zu sein wie das von Johan.
Ich glaube den Namen Asea kenne ich von ASEA-Brown-Boveri ABB ist so was wie Siemens für Deutschland
nur halt in Scandinavien. Ich schaue mal ob die so was wie eine History-Page haben.

Viele Grüße

Elwoms





!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
12.06.09 11:16
lasse.ljungadal

nicht registriert

12.06.09 11:16
lasse.ljungadal

nicht registriert

Re: Stradivarius Lautsprecher

Hallo Elwoms,

vielen Dank für das Angebot, aber ich habe keinen Bedarf.

Zu meinem Radiola M40 habe ich zwei passende und spielbereite Lautsprecher von 1926.

siehe hier:

http://www.wumpus-gollum-forum.de/forum/...1926-77_15.html

Aber vielleicht sollte ein Verkaufsangebot im Unterordner "Angebote zum Verkauf usw." eingestellt werden. Ich könnte mir vorstellen. dass einige Sammler Interesse haben könnten.

Nach meiner Meinung wird aber eine originalgetreue Restaurierung mangels Ersatzteilen kaum noch möglich sein. Eine Reparatur sollte trotzdem mit nicht originalen Teilen versucht werden. Es gibt sicherlich noch viele alte -spielende- Oldies aus den zwanziger Jahren, die einen solchen externen Lautsprecher aus dieser Zeit mit 2 KOhm oder 4 KOhm benötigen.

Deine Vermutung zur Firmengeschichte der Herstellerfirma ist richtig.

Herzliche Grüße
Peter

Radiotechnik und Rundfunkempfang sind die größten Erfindungen des
vorherigen Jahrhunderts und bleiben uns trotz heutiger Digitalisierung
lange erhalten.



Zuletzt bearbeitet am 12.06.09 11:50

 1 2
 1 2
Herstellerfirmen   funktinierenden   Rundfunkempfang   wumpus-gollum-forum   Jahrhunderts   ASEA-Brown-Boveri   Jugendstil-Blechform   Trichterlautsprecher   Magnetisierungsspule   Grosshandelskataloge   Firmengeschichte   Lautsprecher   asea-stradivarius   Jugendstil-Guseieisenfu߿Eierlegendewollmilchsau   johansoldradios   Sammler-Homepage   Oldie-Lautsprecher   Stradivarius   Digitalisierung