| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Korbbodenspulen, Spinnennetzspulen, usw
  •  
 1
 1
25.12.08 20:21
wumpus 

Administrator

25.12.08 20:21
wumpus 

Administrator

Korbbodenspulen, Spinnennetzspulen, usw

Hallo zusammen,
wiedermal mehr fallen mir beim Lesen von Artikeln in alten Fachzeitschriften und alter Literatur deutliche Unterschiede bei der Benennung von Luftwickelspulen auf. Korbbodenspulen, Spinnennetzspulen, usw werden in Publikationen der damaligen Zeit durchaus unterschiedlich benannt. Bei einem Artikel ist z.B. eine Honigwabenspule als Korbbodenspule bezeichnet. Liest man amerikanische oder englische Artikel, wird es noch undurchsichtiger.

Ich hatte schon mal angefangen, auf meinen Detektorseiten eine Zusammenstellung aufzuzeigen. Ich denke, das muss noch mal genauer durchgesehen werden:

http://www.oldradioworld.de/gollum/honey.htm

Ich gehe derzeit davon aus, dass eine Spinnennetzspule auch ein Korbbodenspule ist.

Bei uns war die amerikanische "Honey comb cpoil" keine Honigwabenspule.

Mich würde deshalb interessieren, wir Ihr die beiden Honey comb coils oben auf der Seite

in deutsch bezeichnen würdet.

Mit freundlichen Grüssen Rainer

Möge die Welle mit uns sein.

Zuletzt bearbeitet am 25.12.08 20:26

Noch gefällt der Beitrag keinem Nutzer.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
26.12.08 00:34
roehrenfreak

nicht registriert

26.12.08 00:34
roehrenfreak

nicht registriert

Re: Korbbodenspulen, Spinnennetzspulen, usw

Hallo Rainer,

wäre "Kreuzwabenspule" passend? (Anm.: Meine "Maschine" dafür habe ich hier bereits vorgestellt) Begründung: Die Spulen haben lediglich drei/viereckige "Kreuzschnittpunkte" im Wickelmuster. Honigwaben sind jedoch sechseckig und diese Form liegt definitiv nicht vor. Wie sollten die auch gewickelt sein/werden? Ziel solcher Spulen ist ja geringe Eigenkapazität und einher gehende hohe Güte. Dies wird mit dem Wickelmuster zwar nicht vollkommen erreicht, weil aufgrund der Drahtlänge und Skin-Effekt die ohm´schen Verluste relativ hoch werden. Als Luftspule aber immer noch besser als ein Wickel "Windung an Windung".

Freundliche Grüsse,
Jürgen rf

Noli turbare circulos meos (Störe meine KREISE nicht! - Archimedes)

Zuletzt bearbeitet am 26.12.08 02:06

26.12.08 10:45
wumpus 

Administrator

26.12.08 10:45
wumpus 

Administrator

Re: Korbbodenspulen, Spinnennetzspulen, usw

Hallo zusammen,
ich habe die Seite der Kreuzwickelspulen-Varianten überarbeitet:

Mit freundlichen Grüssen Rainer

Möge die Welle mit uns sein.

1
 1
Kreuzwickelspulen-Varianten   Wickelmuster   undurchsichtiger   Honigwabenspule   Publikationen   amerikanische   Korbbodenspulen   Luftwickelspulen   Kreuzwabenspule   Detektorseiten   Eigenkapazität   Zusammenstellung   Spinnennetzspulen   unterschiedlich   Spinnennetzspule   Korbbodenspule   freundlichen   oldradioworld   Fachzeitschriften   Kreuzschnittpunkte