| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Kaiser 1245-3D
  •  
 1
 1
19.11.08 08:30
Florianska 

WGF-Premiumnutzer

19.11.08 08:30
Florianska 

WGF-Premiumnutzer

Kaiser 1245-3D

Hallo, einen schönen winterlichen guten Morgen,
ich hatte ein neues Thema mit diesem Gerät im Forum Radios Reparaturen gestartet.
Dabei brauchte ich Hilfe wegen der fehlenden Schallwand in diesem als 3D bezeichneten Gerät.
Mittlerweile habe ich die einzige technische Unterlage, den Schaltplan. darin weist sich dieser als gültig für mehrere Geräte aus (Kaiser-Walzer 54, W1145/3D).
Dabei ist vor allem die LS-Bestückung sehr merkwürdig und paßt nicht zu den Geräten (so vorbildlich wie Nordmende-Schaltpläne sind andere eben nicht!).
Es sind drei LS mit jeweils verschiedener Ansteuerung dargestellt, einer direkt am AT, vermutlich TT, einer über den der Anodenspannung der Endröhre mit Vorspannung von deren Schirmgitter, vermutlich Kondensator-HT;
und der letzte über einen 50mikrofarad!! Elko vom heißen Ende des AT-Ausgangs zur Kathode der Endröhre. Wie sollte ich letzteren LS einordnen?
Der 3D sound wird im W1145/3D mit 3 LS realisiert, davon sind 2 symmetrisch neben dem zentralen TT montiert. Dazu passen aber diese unsymmetrisch angesteuerten LS nicht.

Bin für jede Idee zur Restauration dankbar
MfG
Florianska

Datei-Anhänge
Kaiser_5.JPG Kaiser_5.JPG (395x)

Mime-Type: image/pjpeg, 147 kB

Noch gefällt der Beitrag keinem Nutzer.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
 1
 1
LS-Bestückung   Vorspannung   vermutlich   Nordmende-Schaltpläne   Mittlerweile   Anodenspannung   Ansteuerung   50mikrofarad   Kondensator-HT   winterlichen   verschiedener   unsymmetrisch   Reparaturen   AT-Ausgangs   bezeichneten   Kaiser-Walzer   angesteuerten   Schirmgitter   Restauration   dargestellt