Wieder einmal beschäftigt mich die deutsche Radiogeschichte mit einer ungeklärten Frage, bei der ich eure Hilfe erbitte.
Nach der Erfindung des Transistors und dessen Anwendung in der Radioproduktion verschwanden ja allmählich die guten alten Röhrenradios und es kamen die moderneren und leichteren Transistorradios auf dem Markt. Mit der neuen Transistortechnik konnte man ja auch zum ersten Mal kleine "Taschenradios" produzieren, die in der damaligen Zeit großen Anklang fanden.
Mich beschäftigt nun die Frage, welches Radiogerät deutscher Produktion war nun das erste serienmäßige Transistorradio auf dem Markt ?
Ich denke da an die Modelle "Peggy" von Akkord und "Partner" von Telefunken (beide etwa von 1957) !
Aber vielleicht irre ich mich auch ?
Wer hat nährere Informationen oder kennt evtl. frühere Modelle (aber nur deutsche) ?
MfG Peter
Radiotechnik und Rundfunkempfang sind die größten Erfindungen des vorherigen Jahrhunderts und bleiben uns trotz heutiger Digitalisierung lange erhalten.
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
Re: Das erste deutsche -serienmäßige- Transistorradio
Hallo Peter,
wenn ich es recht verstanden habe, wurden der Telefunken "Partner" (heute als Partner1 bekannt) und von Arkkord "Peggie" als erste Serienmodelle auf der Deutschen-Industrie-Messe in Hannover Mai 1957 vorgestellt. Allerdings hatte der Partner schon eine Vorserie "Tr1", die aber nicht in den Markt gingen, sondern nur zu Testzwecken bei ausgesuchten Personen dienten. Da aber der Akkord "Peggie" im Gegensatz zum Telefunken "Partner" sofort lieferbar war, kann man diese Radio als das erste in Deutschland verkaufte Transistorradio benennen. (Quelle Funk-Technik, allg. Internet)
Also um Deine Frage zu beantworten, müßte man Akkord benennen, denn die Vorserie Telefunken war nicht am Markt (meine Definition: frei verkäuflich) und Partner Mai 57 noch nicht lieferbar.
Hallo Willi,
herzlichen Dank für Deine Informationen zu dieser Frage !
Zu dieser Telefunken-Vorserie (TR 1) werde ich einmal probieren, nähere Informationen zu sammeln.
Das Modell "Peggy" von Akkord scheint mir momentan das richtige Ergebnis zu sein !
Herzliche Grüße Peter
Radiotechnik und Rundfunkempfang sind die größten Erfindungen des vorherigen Jahrhunderts und bleiben uns trotz heutiger Digitalisierung lange erhalten.
Hallo Peter.
Der Empfänger TR1 wurde in der Funkschau 1956 Heft 5 beschrieben. Wenn Du in einer großen Gerätesammlung den Suchbegriff TR1 Telefunken verwendest, stößt Du auf einige Beiträge zum Gerät, unter anderem auch auf den Artikel aus der Funkschau. Ich hatte gehofft, im "Lehrbuch der Funkempfangstechnik" noch etwas zu finden, aber das war Fehlanzeige.
Hallo Wolfgang,
danke für die INFO !
Ich wünsche Dir ebenfalls noch einen schönen Sonntag !
Herzliche Grüße Peter
Halo an alle,
leider darf ich die Bilder der Radios nicht einstellen, kann aber sagen, daß das Design recht gelungen ist. Verkauft wurde der Akkord Peggie für 198.- DM und der für 169.- DM. So steht es jeden falls im meinem Buch "Transistorradios".
Der erste volltransitorisierte Empfänger in der DDR war das Sternchen, gebaut im VEB Stern Radio Berlin sowie im VEB Stern Radio Sonneberg um 1959. Preis: 195 DM (Ost) Entwickelt wurde er in Sonneberg, durch einen Zufall hatte ich Kontakt mit der Tochter eines der Entwickler. Er lebt leider nicht mehr, so daß sich Fragen nicht mehr stellen lassen.
Hallo Ralph,
ebenfalls herzlichen Dank für die Antwort zu dieser Frage !
Es scheint ja wohl doch offensichtlich auf den "Peggy" von Akkord hinaus zu laufen !
Herzliche Grüße Peter