| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Farbkode (Farbcode) auf Widerständen
  •  
 1 2
 1 2
23.02.08 09:00
wumpus 

Administrator

23.02.08 09:00
wumpus 

Administrator

Farbkode (Farbcode) auf Widerständen

Hallo zusammen,
da ein Besucher meiner Internetseiten sich (noch) nicht ins Forum als Nutzer traut, weil wir beissen, stellte die Frage nach dem alten Farbkode für Widerstände. Dabei ist mir aufgefallen, noch nichts darüber in meinen Seiten zu haben.

Das wurde unverzüglich nachgeholt:
In "Radiotechnik im Detail" http://www.oldradioworld.de/detailsd.htm gibt es nun den Anklickpunkt http://www.oldradioworld.de/r-farbcode.htm

MFG Rainer

Möge die Welle mit uns sein und kein Mögel-Dellinger-Effekt auftreten.

Editiert 23.02.08 09:12

Noch gefällt der Beitrag keinem Nutzer.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
23.02.08 10:12
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

23.02.08 10:12
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

Re: Farbkode (Farbcode) auf Widerständen

Hallo Rainer.

Danke für Deine neu erstellte Seite zum Farbcode bei Widerständen und ein dickes Lob für die umfassende und übersichtliche Darstellung.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende wünscht.
Wolle

23.02.08 10:45
Klaus 

WGF-Premiumnutzer

23.02.08 10:45
Klaus 

WGF-Premiumnutzer

Hallo zusammen,

der Farb-Code war eines der ersten Dinge, die ich gleich zu Beginn meiner Lehre auswendig lernen musste; schön, dass er jetzt auch auf Rainers Seiten zu finden ist.

Einmal gelernt - nie wieder vergessen.

MfG Klaus

23.02.08 12:01
heinz 

Einsteiger

23.02.08 12:01
heinz 

Einsteiger

Vielen Dank, sehr interessant, da werde ich mich hineinhängen und garantiert nicht beissen.
Aber eine Frage hätte ich gleich zur Nr.3 in 'Weitere Beispiele' :

braun
schwarz
grün
silber
10 * 100000
10000000 Ohm
(10 M Ohm)
10%

So wie ich die Erläuterungen verstanden habe, müßte das Ergebnis doch 1 MOhm sein?

Gruß
Heinz

23.02.08 12:31
Klaus 

WGF-Premiumnutzer

23.02.08 12:31
Klaus 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Heinz,

das Ergebnis ist 1MOhm. Bei der Rechnung stimmt es noch, danach ist irrtümlich eine 0 zuviel dazu gekommen.

MfG Klaus

23.02.08 13:20
Roeki59 

WGF-Nutzer Stufe 2

23.02.08 13:20
Roeki59 

WGF-Nutzer Stufe 2

Hallo!

Ich merke mir das so: braun = 1 + schwarz = 0 ergibt 10. Dazu kommt grün mit 5 Nullen (00 000),wobei die 1 im Multiplikator entfällt. So kommt man auf 10 + 00 000 = 1 000 000 = 1 MOhm.

MfG Volkmar

Alle Stufen schwingen, nur der Oszillator nicht !

23.02.08 17:10
wumpus 

Administrator

23.02.08 17:10
wumpus 

Administrator

Hallo zusammen,
ein Glück, dassich nicht direkt angesprochen wurde, brauche ich doch so nicht den Tippfehler bestätigen.

Die Seite ist korrigiert worden. Das Photo mit den 3 Widerständen zeigt sehr anschaulich, wie schlecht einige Farben bei alter Lagerware geworden ist. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

Eine Farbdrehtabelle aus den Sechziger Jahren wurde zugefügt.

MFG Rainer

Möge die Welle mit uns sein und kein Mögel-Dellinger-Effekt auftreten.

Editiert 24.02.08 09:25

23.02.08 18:01
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

23.02.08 18:01
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Rainer.

Bei einigen Widerständen ist die farbliche Unterscheidung fast unmöglich, z.B. bei rot und orange. Dieser Ring an dritter Stelle bringt natürlich eine Änderung um eine Größenordnung. Wenn man keine Schaltung hat und der Widerstand ist hochohmig geworden, kann man ihn nur noch in der Mitte anfeilen (freimachen) und nach rechts und links messen, wie groß der Wert ist. Vielfach klappt dieses Verfahren und der Widerstand ist ohnehin defekt. Das Gleiche kann mit grau und weiß passieren, nur daß dies weniger gefährlich ist.

Viele Grüße.
Wolle

23.02.08 19:58
heinz 

Einsteiger

23.02.08 19:58
heinz 

Einsteiger

Hallo Rainer,
vor Jahren habe ich eine 'Widerstandsuhr' mit vier drehbaren Scheiben geerbt und nie verstanden,
wie sie zu gebrauchen und zu deuten ist. Seit heute ist Licht im Dunkeln, und ich freue mich.
Gruß
Heinz

23.02.08 20:19
lasse.ljungadal

nicht registriert

23.02.08 20:19
lasse.ljungadal

nicht registriert

Hallo Heinz,

Deine "Widerstandsuhr" klingt ja sehr interessant !

"Nichts ist unmöglich", aber nicht Toyata, sondern Eigenbau.

Vielleicht kannst Du diese Uhr mit den Scheiben einmal fotografieren, damit man dann ggf. diese nachbauen kann.

MfG
Peter

Radiotechnik und Rundfunkempfang sind die größten Erfindungen des
vorherigen Jahrhunderts und bleiben uns trotz heutiger Digitalisierung
lange erhalten.

1 2
 1 2
Rundfunkempfang   Multiplikator   Farbdrehtabelle   Farbkode   Widerstandskörper   übersichtliche   Widerständen   Fernsehtechniker   Mögel-Dellinger-Effekt   Widerstandsuhr   Einstelltabelle   Berufsförderungs   Ziffernzuordnung   Farbcode   Digitalisierung   Widerstandsuhren   Göbbelchnautzen   Widerstandskörpers   Auflegeschablone   Taschenrechner