Lithium-Ionen-Akkus für Kofferradios (AAA- und AA-Größe usw.)
Hallo liebe Radiofreunde,
wenn ich mal ein altes Kofferradio (ich habe viele !!!) spielen lassen will, ist natürlich der eingesetzte -aufladbare- Akku- meistens leer und muss neu aufgeladen werden.
Dies ärgert mich ungemein !
Inzwischen gibt es ja die Lithium-Ionen-Akkus für alle möglichen Zwecke (z.B. Heimwerkermaschinen, Rasenmäher usw.).
Diese Akkus haben ja keinen Memory-Effekt und die Selbstentladung ist nicht gegeben bzw. äußerst gering.
In dem Elektronik-Katalog von C..... finde ich einen solchen Akku in Mono- oder Baby-Größe (nach dem Bild nicht erkennbar) mit einer Spannung von 3,7 Volt.
Meine Frage ist jetzt, ob es solche modernen Akkus mit der neuzeitlichen Technik auch mit geringerer Spannung als Ersatz für normale NiMH- oder NiCD-Akkus in den gängigen Größen (AA, AAA, Mono, Baby und 9V-Block) gibt ?
Lithium-Batterien gibt es ja in den gängigen Größen mit verschiedenen Spannungen.
Hat hier jemand nähere Informationen ?
MfG Peter
Radiotechnik und Rundfunkempfang sind die größten Erfindungen des vorherigen Jahrhunderts und bleiben uns trotz heutiger Digitalisierung lange erhalten.
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
09.04.08 19:25
roehrenfreak
nicht registriert
09.04.08 19:25
roehrenfreak
nicht registriert
Re: Lithium-Ionen-Akkus für Kofferradios (AAA- und AA-Größe usw.)
Hallo Peter,
eine Lithium-Ionen-Zelle hat eine Nennspannung von 3,6 Volt. Kleinere Spannungen wären somit nur in Verbindung mit einem Spannungsregler/-wandler möglich. Geräte für zwei herkömmlich 1,5-Volt-Zellen könnten mit einer Li-Ion-Zelle plus einem "Dummy", welcher als Brücke an Stelle der zweiten Zelle eingesetzt wird, betrieben werden. An dieser Stelle vorsorglich ein wichtiger Hinweis zum Umgang mit Lithium-Zellen: Lithium ist ein brennbares Leichtmetall. Falsche Behandlung lässt diese Zellen mit extremer Hitze abbrennen!!! Ablöschen nur mit Sand möglich, niemals Wasser oder herkömmliche Feuerlöscher zur Brandbekämpfung einsetzen! Nur für diese Zelltypen geeignete Ladegeräte mit Ladeüberwachung für jede einzelne Zelle verwenden!
MfG Jürgen rf
Jeder Mensch kann irren, nur der Tor wird im Irrtum verharren (Cicero)
Hallo Jürgen rf,
herzlichen Dank für Deine Informationen.
Mir kam vorhin einfach der Gedanke, weil ich gerade heute einen Akku-Rasenmäher mit einem 36 V - Li-Ionen-Akku gekauft habe und ich bei dieser Gelegenheit an die normalen Akkus in meinen Kofferradios gedacht habe.
Dank Deiner Aussage ist es nun klar, dass meine Idee nicht "aufgehen" kann. Von Spannungswandlern oder -regler lasse ich natürlich die Finger, zumal es ja offensichtlich auch keine kleinen Größen (AAA oder AA) gibt.
Dein wichtiger Hinweis ist übrigens wichtiger Bestandteil der Bedienungsanleitung zum Rasenmäher, die ich gerade studiert habe.
MfG Peter
Radiotechnik und Rundfunkempfang sind die größten Erfindungen des vorherigen Jahrhunderts und bleiben uns trotz heutiger Digitalisierung lange erhalten.
Hallo Peter,
eine deutliche Verbesserung gegenüber den alten NiCd-Akkus kasnn man schon durch die Verwendung von NiMH-Akkus erzielen. Die haben die gleiche Spannung und meist deutlich höhere Kapazität. Man solte sie nur nicht im Gerät laden, auch wenn die Bordelektronik dies vorsieht - wie z.B. bei den Grundig Satellit(en), sondern herausnehmen und in einem NiMH-Ladegerät laden. Ich mache das beispielsweise mit meinem Grundig Satellit 700 so. Die dicken Monozellen mit 8000mAh spielen "ewig".
Hallo Fritz,
herzlichen Dank für für Deinen Tip mit den "NiMH-Akkus".
Ich werde alle meine Akkus auf "NiMH" überprüfen und mir sicherlich neue bei Elektronic- C...... in Berlin zulegen.
Überwiegend habe ich doch wohl NiCd-Akkus.
Heutzutage wird für eneloop NiMH-Akkus geworben. Diese sollen ja den Vorteil einer geringeren Selbstentladung (Werbung: ca. 15 % pro Jahr) haben. Das wären dann geeignete Akkus für mein "Problemchen" mit entladenen Akkus in den Kofferradios.
Sind sie zu empfehlen ?
MfG Peter
Hallo Peter,
seit kurzem sind NiCd-Akkus für Consumer Elektronik per Gesetz vom Markt verschwunden. Du wirst also sowieso nur noch als äquivalenten Ersatz NiMH´s bekommen. Die Ladekennlinien beider Systeme weichen leicht voneinander ab. Auf Dauer wird dann also auch noch ein passendes NiMH-Ladegerät von Nöten sein.
MfG Jürgen rf
Jeder Mensch kann irren, nur der Tor wird im Irrtum verharren (Cicero)
Zitat:
Heutzutage wird für eneloop NiMH-Akkus geworben. Diese sollen ja den Vorteil einer geringeren Selbstentladung (Werbung: ca. 15 % pro Jahr) haben. Das wären dann geeignete Akkus für mein "Problemchen" mit entladenen Akkus in den Kofferradios.
Sind sie zu empfehlen ?
Hallo Peter,
dazu kann ich nicht viel sagen, weil ich die noch nicht ausprobiert habe. Ganz allgemein ist aber die Selbstentladung bei NiMH ohnehin schon geringer als bei NiCd.
Hallo Jürgen rf hallo Fritz,
vielen Dank für Eure INFOS !
Ich werde es einmal mit den neuen eneloop NiMH-Akkus probieren !
Mal sehen, ob das gehalten wird, was die Werbung verspricht (geringere Selbstentladung über längere Zeit).
Meine alten NiCd-Akkus werde ich alle bei einer Station der Berliner Müllabfuhr entsorgen; 11 Stück habe ich allein schon in meinem Reserve-Batteriekoffer gefunden; mal sehen, was so noch alles in den Kofferradios vorhanden ist ?
MfG Peter
Hallo zusammen,
nachdem Peter eneloop-Akkus in`s Spiel gebracht hat und ich diese Bauart noch nicht kannte, habe ich mich ein bisschen schlau gemacht. Dieser Akkutyp scheint tatsächlich die Vorteile herkömmlicher Batterien mit denen der NiMH-Akkus zu verbinden und dürfte für viele Geräte ideal sein, besonders aufgrund seiner geringen Selbstentladung. >>Hier<< gibt es ausführliche Infos zu diesem neuen Batterie-/Akkutyp.
Hallo Klaus,
vielen Dank für den Link !
Ich wollte vorhin zu "eneloop" im Internet recherchieren, bin aber bisher nicht dazu gekommen; nun erübrigt sich das.
Besonders vielversprechend lesen sich die Testberichte über diese modernen Akkus.
Für einen Radiosammler -wie mich - ist es sicherlich eine große Hilfe, wenn man solche Akkus einsetzt; insbesondere dann, wenn man schnell einmal ein älteres Kofferradio einschalten oder vorführen möchte.
MfG Peter