Hallo Auf alten Radioskalen und Kofferradioskalen findet man sehr oft neben den Frequenzangaben auch die Sendernamen. Wenn man die Geräte der Jahrzehnte vergleicht, gibt es gewisse Änderungen. Aber allgemein haben viele Sendernamen lange Bestand. Erst in den letzten beiden Jahrzehnten läßt die Bezeichnung der Sendernamen nach. Das wird auch mit der steigenden Dynamik des erscheinen und vergehen von gerade werbebezahlten Sendern zusammenzuhängen.
Obwohl die alten Radios gut spielen lügen sie mit den alten und nicht mehr aktuellen Namen.
Gibt es Sammler, die sich mit den Skalensendernamen über die letzten 80 Jahre beschäftigen? Sozusagen die Senderskala im Spiegel der Zeit. Wann tauchten die ersten Sendernamen auf Radioskalen auf?
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
Ich kann leider zu Deiner Frage nicht´s beitragen, werde aber Morgen mal einen Freund Fragen. Dieser kennt einen alten Radio und Fernseh-Techniker der wohl nur Skalentafeln gesammelt hat und ganze Wände damit voll haben soll. Evtl könnte er dazu ja was beitragen.
Hallo in meinen Unterlagen finde ich schon 1928 einen Empfänger von Mende, der Typ E65. Hier scheint eine Kreisskala mit Stationsnamen (aber nicht Glas) eingebaut zu sein.
MFG Rainer
Möge die Welle mit uns sein und kein Mögel-Dellinger-Effekt auftreten.
eine Beschäftigung mit Skalensendernamen für die Jahrzehnte der Radiotechnik und Entwicklung dürfte äußerst schwierig sein.
Zu viele herstellerspezifische Merkmale und länder- und sprachspezifische Kriterien haben sicherlich eine wesentliche Rolle bei der Erstellung einer Skalenscheibe für ein bestimmtes Gerät gespielt, so dass ein direkter Vergleich auch nicht möglich ist (z.B. schwedischer Hersteller mit einer Skalenscheibe für ein Concerton-Modell - Firma Stern & Stern - oder schweizerischer Hersteller mit einer Skalenscheibe für ein Modell 270U - Firma Philips in der Schweiz usw.).
Ich denke, dass man das Thema besser mit alten Radiokarten (wie z.B. die Pharus-Radiokarte von Europa von 1930) angehen und bewältigen kann. Auf solchen Radiokarten findet man alle Rundfunksender in Europa - unterschieden nach ihrer Sendeleistung; Frequenzen sind nicht angegeben; aber dies wäre ja eine eigene Recherche zu den Veränderungen einzelner Rundfunksender.
Solche auf einer Radiokarte verzeichneten Sendestationen haben mit Sicherheit Aufnahme in einer Radioskala gefunden (aber z.B. bei einem schwedischen Kofferradio - Firma AGA - in schwedischer Sprache).
Im Internet findet man auch einige Skalenscheiben verschiedener Radioapparate zum Herunterladen.
MfG Peter
Radiotechnik und Rundfunkempfang sind die größten Erfindungen des vorherigen Jahrhunderts und bleiben uns trotz heutiger Digitalisierung lange erhalten.
Hallo zusammen auch mir sind 2 Sammler (ohne Internet) bekannt, die Skalenscheiben sammeln. Man muss bedenken, dass die Skalenscheiben nicht "zufällig" mit Sendernamen beschriftet sind. Die offiziellen Bandpläne wie sie auf den internationalen "Wellenkonferenzen" festgelegt wurden, sind immer Grundlage. Änderte sich ein Wellenplan, mussten das auch die Skalen widerspiegeln. Auch international ähnelten die Sendernamen, da die Pläne auch international waren und sind. Lediglich wurden in den Ländern lokale Sender bevorzugt eingetragen.
Übrigens hat die Sendernamen-Skalenscheibe mit Einführung der digitalen Anzeige ihre Bedeutung verloren. Auch bei kleinen billigen Nonames (Portables) ist das eigentlich vorbei. Auch wieder ein Stück Radiogeschichte geworden.
Als Sammelgebiet sicher auch interessant. Son manches sonstiges Schrottgerät könnte so teilweise "weiterleben".
MFG Rainer
Möge die Welle mit uns sein und kein Mögel-Dellinger-Effekt auftreten.
Hallo in meinen Unterlagen finde ich schon 1928 einen Empfänger von Mende, der Typ E65. Hier scheint eine Kreisskala mit Stationsnamen (aber nicht Glas) eingebaut zu sein.
MFG Rainer
Möge die Welle mit uns sein und kein Mögel-Dellinger-Effekt auftreten. -----------------------------------------------
wie schon gesagt wurde, sind die Skalenscheiben je nach Radiohersteller länderspezifisch angefertigt worden.
Ich habe, weil mich das natürlich auch interessiert, z.B. Skalenscheiben von deutschen und schwedischen Radioherstellern einmal verglichen.
Bei alten deutschen Skalenscheiben findet man z.B. nur den schwedischen Radiosender "Hörby". "Hörby" ist aber kein Radiosender, sondern nur eine Sendestation des schwedischen Rundfunks (Radio Schweden) mit zwei 500 kW-Sendetürmen. Man findet aber auch die einfache Bezeichnung "Schweden" wie "England", "Schweiz", "Ungarn" usw. (auf einer Nordmende-Skalenscheibe); aber auf der gleichen Skalenscheibe ebenso "London", "Budapest" usw.
Bei alten schwedischen Skalenscheiben (z.B. auf einer Concerton-Skalenscheibe -Fa. Stern & Stern -) findet man diverse Sendestationen des schwedischen Rundfunks in Süd-, Mittel- und Nordschweden.
Eine Auswertung von alten Skalenscheiben ist meines Erachtens eine "Wissenschaft für sich" und mit Sicherheit sehr zeitaufwendig und arbeitsintensiv. Es fängt schon damit an, dass man Sendestationen einem bestimmten Sender zuordnen muss (siehe z.B. "Hörby"); ich denke, eine schier unlösbare Aufgabe, wenn man an die Vielzahl der europäischen Sender und die unterschiedlichen Bezeichnungen der Radiosender und seiner Sendestationen (Anlagen) denkt.
Eine klare Linie zu den Angaben in einer Skalenscheibe ist für mich nicht erkennbar.
Heute wäre die Anfertigung einer Skalenscheibe aus meiner Sicht technisch auch nicht mehr möglich, weil über ein Internetradio weltweit fast 10.000 Radiosender zu empfangen sind. Allein für Europa sind es weit über 2.000, für Deutschland nach dem heutigen Stand (tägliche Aktualisierung über das Internet) 571 und z.B. für Schweden 102 Radiosender (alle namentlich).
Nachvollziehen kann man die Entwicklung auch gut an den Grundig-Weltempfängern. Hatte der Satellit 1000 (Baujahr 1972-73) im LW- und MW-Bereich noch Radiosender namentlich genannt, waren es im KW-Bereich nur noch die Angaben der einzelnen Bänder und ungefähren Frequenzbereiche. Sämtliche Nachfolgemodelle (ab den Satelliten 2000 -Baujahr 1973-75-) enthielten nur noch die Band-Angaben mit den Frequenzbereichen.
Zu dieser Zeit sind wahrscheinlich die üblichen Skalenscheiben verschwunden, weil z.B. Grundig mit den Satelliten 3400 -Baujahr 1978-82- und 1400 -Baujahr 1979-1982 bereits den digitalen Frequenzzähler einführte.
Interessant wäre zweifellos, ab wann genau Skalenscheiben nicht mehr verwandt wurden. Dies wäre ja ein "Stück Aufklärung" in der Radiogeschichte wie z.B. seinerzeit die Einführung des "Magischen Auge".
Hat jemand hierzu nähere Informationen ?
MfG Peter
Radiotechnik und Rundfunkempfang sind die größten Erfindungen des vorherigen Jahrhunderts und bleiben uns trotz heutiger Digitalisierung lange erhalten.
MFG Rainer
Möge die Welle mit uns sein und kein Mögel-Dellinger-Effekt auftreten. -----------------------------------------------
Danach gab es ja die erste Abstimmröhre ("Magisches Auge") in der Welt bereits 1935.
Ich hätte gedacht, sie wäre wesentlich jünger !
Man lernt eben immer noch dazu !
MfG Peter