| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Graetz Musica 916 Verbindungskabel für Schallplattenspieler
  •  
 1 2
 1 2
27.07.08 18:40
Paul 

WGF-Einsteiger

27.07.08 18:40
Paul 

WGF-Einsteiger

Graetz Musica 916 Verbindungskabel für Schallplattenspieler

Hallo,

Da ich neu hier im Forum bin, ist das hier mein erster Betrag.

Vor kurzem habe ich einen Radio der Marke Graetz erhalten.
Das Gerät fing nach dem ersten einschalten an, zu dampfen.
Es gingen komische Rauchwolken hoch, doch der Radio ging immer noch. Ich habe ihn dann aber sofort ausgesteckt. Was kann das gewesen sein?
Der Radio lagerte Jahrzehnte lang bei meiner Großmutter im leider "feuchten" Keller.
Ich bringe den Radio Graetz Musica 916 in den nächsten Tagen, zu jemanden, der ihn reparieren will, ist das überhaupt noch möglich. Wenn ja, was könnte passiert sein?

Eine andere Frage:
ich habe einen neuen Schallplattenspieler der Marke ELTA gekauft, diesen möchte ich nun an den alten Radio anstecken, ist das überhaupt möglich? Der Plattenspieler hat einen AUX- Eingang u. Ausgang( Foto). Nur bei dem alten Röhrenradio ist ein sehr komischer Anschluss (Foto). Gibt es da einen Adapter oder Kabel, mit dem man das Radio mit dem Plattenspieler verbinden kann?

Über Antworten und Hilfestellungen, würde ich mich sehr freuen.

L.G Paul

Noch gefällt der Beitrag keinem Nutzer.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
27.07.08 20:07
roehrenfreak

nicht registriert

27.07.08 20:07
roehrenfreak

nicht registriert

Re: Graetz Musica 916 Verbindungskabel für Schallplattenspieler

Hallo Paul,

zunächst einmal Herzlich Willkommen im Forum! Nun zu Deinem ersten Problem. Du sagst, das Gerät habe jahrzehntelang im Keller gelagert weswegen mehrere Ursachen in Betracht kommen könnten:

> Staub, Spinnen, Insekten usw. welche an normal warm werdenden Bauteilen (Last-Widerstände, End- und/oder, falls vorhanden, Gleichrichterröhre) langsam verkokeln - verhältnismässig unspektakulär wenn das
Geräteinnere denn gründlich aber vorsichtig gereinigt wird
> Transformatoren, Drosselspulen - da wird´s dann haarig wenn diese Bauteile Schmor- oder Brandschäden aufweisen weil sie nur schwer nachbeschaffbar sind. Ursache hierfür können Elektrolyt-Kondensatoren sein, welche bedingt durch die lange Zeit der Nichtbenutzung ihre "Formierung" verloren haben und durch hohe Leckströme die vorgenannten Teile überlastet haben. Ohne Dich rügen zu wollen - weil Du wusstest es schliesslich nicht: Das ungeprüfte Gerät nach so langer Zeit gleich voll in Betrieb zu nehmen war nicht ungefährlich und kann zu diesen Schäden geführt haben. Immerhin hast Du sehr gut reagiert, indem Du es sofort abgeschaltet hast.

Die zweite Frage ist mit "JA" zu beantworten, allerdings natürlich mit der Einschränkung, daß die Wiedergabe monaural ist. Ein Adapter ist relativ leicht angefertigt - darüber sollten wir uns jedoch erst nach der "Genesung" des Radios weiter Gedanken machen.

MfG
Jürgen rf

Jeder Mensch kann irren, nur der Tor wird im Irrtum verharren (Cicero)

27.07.08 22:09
Paul 

WGF-Einsteiger

27.07.08 22:09
Paul 

WGF-Einsteiger

Lieber Jürgen!

Vielen vielen Dank, für deine schnelle und vor allem präzise Antwort.
Du hast mir wirklich sehr geholfen.

Über den Adapter, sprechen, wir wirklich besser erst später.

Vielen Dank nochmal

lg
Paul

28.08.08 12:30
Paul 

WGF-Einsteiger

28.08.08 12:30
Paul 

WGF-Einsteiger

Hallo, zurück!

Der Radio ist soweit repariert u. funktioniert einwandfrei.
Nun zum Verbindunkskabel, wo bekomme ich den her? Und wie teuer ist der?
Kann ich auserdem auch meinen Ipod anstecken?

lg Paul

28.08.08 20:06
roehrenfreak

nicht registriert

28.08.08 20:06
roehrenfreak

nicht registriert

Hallo Paul,

ja wunderbar, daß das Radio wieder zu neuem Leben erwacht ist - Glückwunsch! Das benötigte Adapter wird so nicht zu kaufen sein, es muss selbst angefertigt werden. Dazu werden ein paar preiswert im nächsten Elektronik-Laden beschaffbare Teile benötigt. Welche das wären würde ein Bild von den Anschlüssen des Radios und Plattenspielers klären. Weiter wäre noch wichtig zu erfahren, ob im Plattenspieler bereits ein "Entzerrer-Vorverstärker" eingebaut ist, respektive welche Art von Abtastsystem verwendet wird. Es gibt Magnetsysteme und Kristallsysteme, letztere relativ billig mit leider höheren Verzerrungen und "knackigen" Abtastgewicht von bis zu 10p (gr.) dafür aber hoher Ausgangspegel und kommt ohne Vorverstärker aus. Schau´ doch bitte einmal nach in den "Technischen Daten" (Bedienungsanleitung) des Plattenspielers und berichte dann wieder. Einen Ipod könnte man mit einem entsprechenden Adapter auch anschliessen. Das ist letztenendes nur die Frage nach dem passenden Stecker zum Quellgerät, die Technik ist an sich gleich.

MfG
Jürgen rf

28.08.08 20:57
Klaus 

WGF-Premiumnutzer

28.08.08 20:57
Klaus 

WGF-Premiumnutzer

Zitat:

...ich habe einen neuen Schallplattenspieler der Marke ELTA gekauft, diesen möchte ich nun an den alten Radio anstecken, ist das überhaupt möglich?

Hallo Paul,

hoffentlich ist dein Plattenspieler nicht so neu, dass er nur über einen USB-Anschluss verfügt; dann wäre es nicht möglich, ihn in Verbdg. mit einem alten Radio zu benutzen.
Sollte es sich jedoch um ein Gerät mit einem Tonabnehmer wie von Jürgen rf beschrieben handeln, dann steht einer baldigen Inbetriebnahme sicherlich nichts mehr im Wege, zumindest, wenn kein Entzerrervorverstärker benötigt werden sollte. Aber auch der ist ggf. günstig zu erwerben.

Viele Grüße
Klaus

29.08.08 14:26
Paul 

WGF-Einsteiger

29.08.08 14:26
Paul 

WGF-Einsteiger

Hallo.

Also, der Schallplattenspieler verfügt über einen ganz Normalen Anschluss, Line in, und Line out.
Entzerrvorverstärker ist leider keiner dabei.

Mehr wäre ich aber daran interessiert meinen Ipod anzustecken, da ich mehr mit dem höre. Was brauche ich alles dazu, und ist es gefährlich so einen kabel selbst zu basteln? Und wie ist die Musikqualität?

Das Bild zeigt die beiden Anschlüsse des Graetz Radios. Links der Anschluss für einen Tonabnehmer, rechts der für ein Tonbandgerät. Wo müsste ich denn überhaupt anstecken?

Hoffe, ihr könnt mir helfen.

lg Paul

Editiert 29.08.08 14:28

Datei-Anhänge
CIMG12242ff.jpg CIMG12242ff.jpg (440x)

Mime-Type: image/pjpeg, 96 kB

29.08.08 17:27
Klaus 

WGF-Premiumnutzer

29.08.08 17:27
Klaus 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Paul,

ohne Jürgen vorgreifen zu wollen, hier findest du alles Wissenswerte zum Anschluss moderner Geräte an alte Radios:
http://www.oldradioworld.de/din.htm
Sollte sich in deinem Plattenspieler tatsächlich kein Entzerrervorverstärker befinden, müsstest du ihn noch zwischen Plattenspieler und Radioeingang einfügen.
Allerdings verfügen neuere PS mit Magnetsystemen idR. über solche Verstärker; vllt. siehst du einmal in der Beschreibung des Gerätes nach?

Viele Grüße
Klaus

Editiert 29.08.08 17:31

29.08.08 21:35
roehrenfreak

nicht registriert

29.08.08 21:35
roehrenfreak

nicht registriert

Hallo Klaus,

stimmt! Vielen Dank für die Mitarbeit. Mir raucht hier momentan so´n büsch´n die Birne - habe ich doch meinen "L4" in der Mache und springe hier mit der Leimtube und Schraubzwingen herum, um die krummen Holzteile wieder aneinander zu bekommen. Stööhhhn...

MfG
Jürgen rf

29.08.08 22:09
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

29.08.08 22:09
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Jürgen rf.

Von der Stirne heiß rinnen soll der Sch (w) eiß. Soll das Werk den ---. Auch eine Klebstofforgie hat einmal ein Ende.

Ein schönes Wochenende und ein schnelles Gelingen.
Mit vielen Grüßen.
Wolle

1 2
 1 2
Elektronik-Laden   Kristallsysteme   Bedienungsanleitung   Schallplattenspieler   Elektrolyt-Kondensatoren   Hilfestellungen   Last-Widerstände   Entzerrervorverstärker   nachbeschaffbar   Transformatoren   Gleichrichterröhre   Fernsehfachgeschäft   Verbindunkskabel   Verbindungskabel   Entzerrer-Vorverstärker   Mittelwellenempfangsbereich   Entzerrvorverstärker   Plattenspieler   Plattenspielers   verhältnismässig