| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

cm-Angaben auf Kondensatoren
  •  
 1
 1
30.08.08 20:30
roehrenfreak

nicht registriert

30.08.08 20:30
roehrenfreak

nicht registriert

cm-Angaben auf Kondensatoren

Guten Abend allerorten,

die Restaurierung meines "L4" ließ mich darüber sinnieren bis wann die Kapaziätsangabe von Kondensatoren in "cm" allgemein üblich war. Wäre nett wenn mich hier jemand darüber aufklären könnte - vielen Dank!

MfG
Jürgen rf

Jeder Mensch kann irren, nur der Tor wird im Irrtum verharren (Cicero)

Noch gefällt der Beitrag keinem Nutzer.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
30.08.08 21:09
wumpus 

Administrator

30.08.08 21:09
wumpus 

Administrator

Re: cm-Angaben auf Kondensatoren

Hallo Jürgen,
ein Blick in das WGF-Kompendium wirkt manchmal Wunder:

http://www.oldradioworld.de/hints-reparaturen.htm#75
MFG Rainer

Möge die Welle mit uns sein und kein Mögel-Dellinger-Effekt auftreten.

Editiert 30.08.08 21:11

30.08.08 21:21
roehrenfreak

nicht registriert

30.08.08 21:21
roehrenfreak

nicht registriert

Hallo Rainer,

die Umrechnung - ja, ist klar - aber bis wann so ungefähr waren die cm üblich bis sich auch der Preusse an die kleinen Faräder gewöhnt hat? Sorry - will Dich ja nicht nerven, hi!

MfG
Jürgen rf

30.08.08 21:45
Klaus 

WGF-Premiumnutzer

30.08.08 21:45
Klaus 

WGF-Premiumnutzer

Guten Abend zusammen,

lt. Wiki wurde die Einheit "cm" bis Mitte des 20. Jahrhunderts verwendet.
http://de.wikipedia.org/wiki/Elektrische_Kapazit%C3%A4t
Mehr konnte ich in der Kürze leider nicht herausbekommen, aber das hatte ich auch vermutet.

Viele Grüße
Klaus

30.08.08 22:07
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

30.08.08 22:07
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Jürgen rf.

Deine Frage ist gar nicht so einfach zu beantworten. Die Einheit cm steht größenordnungsmäßig für die Einheit pF, hat aber nach meiner Kenntnis keine andere Größenordnung. Für größere Kapazitätswerte wurde die Grundeinheit Farad verwendet. Als Beispiel ein von der Firma Hydra zur fünften Funkausstellung 1928 gezeigter Kondensator für Spannungen kleiner 10 Volt bei 1000 µF, gedacht zur Siebung der Heizspannung. Mitte der 30iger Jahre verwendete man pF, aber noch 1937 wurde die Kapazität von Drehkondensatoren in cm angegeben.
Ich würde annehmen, daß der Übergang allmählich erfolgte und einige Zeit parallele Angaben gemacht wurden. Ich schreibe Katode noch heute mit th. Das Alte ist halt zählebig.

Mit vielen Grüßen.
Wolle

30.08.08 22:15
DL7RR 

WGF-Premiumnutzer

30.08.08 22:15
DL7RR 

WGF-Premiumnutzer

Guten Abend allerseits,
ich bin ja ein oller Radiosack mit einigen schon recht krausen Windungen auf dem PI-Filter,aber wenn ich an meine Jugend zurück denke bin ich der Meinung,daß am Anfang nur in cm die Kapazität angegeben wurde,und erst später war dann das Farad usw.im Gespräch.

Mit 9 oder 10 Jahren stellte ich meinem Vater eine ähnliche Frage wieso cm,und er sagte mir das das früher so üblich war,jetzt aber in Pikofarad usw. die Kapazität ausgedrückt wird.Demzufolge nahm ich bisher immer an,das von Anfang an als der Kondensator erfunden wurde die Kapazitätsangabe in cm erfolgte.

Liebe Grüße Bernhard

Die Antenne ist der beste HF-Verstärker!!!

31.08.08 00:05
wumpus 

Administrator

31.08.08 00:05
wumpus 

Administrator

Hallo zusammen,
weil es wohl mehr um das Einführungsdatum geht:
Also die beiden Einheiten cm und Farad liefen eigentlich seit zumindest 1926 (aber auch davor) parallel. Allerdings war es so, dass für die kleineren Kapazitäten eher die cm genommen wurden und für die grossen Kapazitäten eben Farad oder Bruchteile davon.

So finden sich Schaltungen aus 1925 / 26 mit im HF-Teil 500 cm Drehko und in der Stromversorgung über Batterie / Akku oder Netzteile 1 uF (also auch der Buchstabe µ ) oder mehr der Buchstabe M für Mikro.

Diese Bezeichnungen hielten sich bis ca. 1945. Es kann aber keine Regel abgeleitet werden. Bei meinen ca 12000 Originalschaltbildern bestehen beide Systeme nebeneinander und Mischformen. Es gibt also auch 100 000 cm Kondensator-Angaben. Wenig zu finden sind in den Jahren 1925-1935 Angaben wie 0,1 µF. Die wurden noch gern in cm angegeben.

MFG Rainer

Möge die Welle mit uns sein und kein Mögel-Dellinger-Effekt auftreten.

Editiert 31.08.08 00:11

31.08.08 08:19
roehrenfreak

nicht registriert

31.08.08 08:19
roehrenfreak

nicht registriert

Guten Morgen zusammen

ja - das sind sehr interessante Aussagen für die ich mich bei euch herzlich bedanken möchte! Schönen Sonntag, vergesst das Schwitzen heute nicht. Der Hessenpark ruft...

MfG
Jürgen rf

1
 1
größenordnungsmäßig   Kondensatoren   Kapaziätsangabe   cm-Angaben   Stromversorgung   WGF-Kompendium   Funkausstellung   Drehkondensatoren   oldradioworld   Originalschaltbildern   Kapazitätsangabe   Bezeichnungen   Mögel-Dellinger-Effekt   Kapazitätswerte   Einführungsdatum   herausbekommen   Kondensator-Angaben   Kapazit%C3%A4t   hints-reparaturen   Restaurierung