| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Ladegeräte für Radio-Heizbatterien
  •  
 1
 1
15.06.08 20:42
lasse.ljungadal

nicht registriert

15.06.08 20:42
lasse.ljungadal

nicht registriert

Ladegeräte für Radio-Heizbatterien

Hallo liebe Radiofreunde,

Rainer hat ja eine sehr schöne und sicherlich umfassende Seite über die Batterie-Hersteller von Oldtimer-Batterien und Akkus für die alten Radios.

Zu diesen Anoden-Batterien und Heizakkus gab es aber auch entsprechende Ladegeräte -man beachte den technischen Erfinder-Reichtum der damaligen Zeit-.

Ich habe ein Werbebild der AEG - aus den dreißiger Jahren - im Besitz, wonach die AEG damals für den GEA-Lader zum Aufladen der Radio-Heizbatterien geworben hat.

Der GEA-Lader (Netzstromgerät) war ein Kupferoxydul-Gleichrichter zum Laden von Heizakkus 2 bis 6 Volt bei 0,5 bis 0,8 Ampere in Metallausführung.

Rainer hat ja 131 Batterie-Hersteller auf dieser Seite aufgelistet. Bei der Vielzahl der Batterie-Hersteller hat es sicherlich auch viele Ladegeräte-Hersteller gegeben.

Sind denn noch weitere Ladegeräte bzw. Hersteller bekannt ?

MfG
Peter

Radiotechnik und Rundfunkempfang sind die größten Erfindungen des
vorherigen Jahrhunderts und bleiben uns trotz heutiger Digitalisierung
lange erhalten.

Datei-Anhänge
P1000379.JPG P1000379.JPG (770x)

Mime-Type: image/jpeg, 132 kB

Noch gefällt der Beitrag keinem Nutzer.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
15.06.08 21:30
roehrenfreak

nicht registriert

15.06.08 21:30
roehrenfreak

nicht registriert

Re: Ladegeräte für Radio-Heizbatterien

Hallo Peter,

einen Ladegleichrichter habe ich hier schon vorgestellt: http://www.wumpus-gollum-forum.de/forum/...php?board=7&;thema=114&page=1#0

Er funktioniert so, wie er zu sehen ist, noch heute einwandfrei!

MfG
Jürgen rf

Jeder Mensch kann irren, nur der Tor wird im Irrtum verharren (Cicero)

PS: Ich habe leider keine Ahnung, warum der Link nicht korrekt und komplett kopiert wurde. Computer sind halt manchmal sehr eigenwillig - ich glaube, ich sollte mir eine Katze zulegen. Vielleicht verstehe ich sie besser

Editiert 15.06.08 21:39

15.06.08 21:54
lasse.ljungadal

nicht registriert

15.06.08 21:54
lasse.ljungadal

nicht registriert

Hallo Jürgen rf,

besser wäre vielleicht ein Kater, der sich in der Regel artikulieren und unterhalten will (der Kater meiner Tochter reagiert jedenfalls so !).

Da das Thema zum Link nicht existiert, könntest Du vielleicht aus der Erinnerung heraus den Hersteller und evtl. auch das Modell benennen ?

Herzliche Grüße
Peter

Radiotechnik und Rundfunkempfang sind die größten Erfindungen des
vorherigen Jahrhunderts und bleiben uns trotz heutiger Digitalisierung
lange erhalten.

15.06.08 23:54
roehrenfreak

nicht registriert

15.06.08 23:54
roehrenfreak

nicht registriert

Hallo Peter,

gib doch bitte in die Suchfunktion des Forums den Begriff "Lade" ein - dann wirst Du unter "Körting Ladegleichrichter" fündig.

MfG
Jürgen rf

Jeder Mensch kann irren, nur der Tor wird im Irrtum verharren (Cicero)

Anmerkung: Die Suchfunktion des Forums ignoriert seltsamerweise bei der Eingabe "Körting" einige Treffer. @ Rainer: Was spricht der S/W-Anbieter dazu?

Editiert 16.06.08 00:03

1
 1
Batterie-Hersteller   Ladegeräte-Hersteller   Radio-Heizbatterien   Ladegeräte   Digitalisierung   seltsamerweise   Suchfunktion   Kupferoxydul-Gleichrichter   Ladegleichrichter   thema=114&page=1   wumpus-gollum-forum   entsprechende   Metallausführung   Radiotechnik   Netzstromgerät   Oldtimer-Batterien   Jahrhunderts   Anoden-Batterien   Rundfunkempfang   Erfinder-Reichtum