| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Röhrenradios aus Berlin Weissensee, ein kurzer Abriß.
  •  
 1
 1
05.02.08 14:44
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

05.02.08 14:44
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

Röhrenradios aus Berlin Weissensee, ein kurzer Abriß.

Hallo liebe Radiofreunde.

Ein nun schon 45 Jahre zurückliegendes Kapitel ist die Fertigung von röhrenbestückten Radios im VEB Stern Radio Berlin. Dieser Betrieb ist aus einem ehemaligen Zweigwerk der Loewe Opta- AG hervorgegangen und fertigte neben einigen Radios auch Röhren, und firmierte ab Herbst 1947 unter der Bezeichnung Phonetika GmbH. Man baute Röhren der A- und C- Reihe und fertigte Einkreiser. Der bekannteste ist der mit den Röhren AF7, AL4 ubd AZ1 bestückte W149B. Ab 1950 wurde der mit einer UEL51 bestückte Einkreiser zunächst von der Phonetika gebaut. 1951 entstand aus der Phonetika GmbH der VEB Stern Radio Berlin. Im Interesse einer Steigerung der Empfängerproduktion wurde die Röhrenfertigung 1952 nach Mühlhausen verlagert. Weitere Empfänger waren die Typen Dompfaff, Kolibri, Zaunkönig und Grünau. Etwa 1955 begann man mit der Herstellung von Mittelsupern. Die Entwicklung dieser Geräte lag bei Stern Radio Rochlitz, es handelte sich um Übernahmen aus diesem Betrieb. Die Radios hießen Paganini, Berlin, Berolina und Havel. Ab 1956 lief die Fertigung von im VEB Stern Radio Berlin entwickelten Typen an. Es wurden der Berolina K und der Potsdam in verschiedenen Versionen gebaut. Eine Exportversion war der Potsdam E700, der nur AM empfangen konnte. Diese erfolgreichen Baureihen wurden 1958 durch die Typen Müggel und Werder abgelöst. Die erste Ausführung hatte die Wellenbereiche UKW, M und L, die zweite Ausführung Müggel I und Werder I hatten statt Langwelle einen Kurzwellenbereich. Inzwischen baute man in Berlin auch Fernsehgeräte. Das kompakteste Gerät war der Alex mit einer 43 cm Bildröhre und einem Ablenkwinkel von 90 Grad. Die Typen Berolina und Weissensee (FS01, FS02) hatten einen Ablenkwinkel von 70 Grad bei einer Diagonalen von 30 oder 43 cm. Ab 1960 wurden verschiedene Ausführungen der Typen Nauen und Bernau gebaut. Die letzten, etwa 1962 gebauten Empfänger dieser Typen hatten eine Kurzwellenlupe. Die Fertigungseinstellung erfolgte auf Grund eines Beschlusses, daß dieser Betrieb künftig Alleinhersteller von Kofferradios sein sollte. Erst Mitte der achtziger Jahre kamen wieder Heimempfänger, jetzt transistorisiert, aus diesem Betrieb. Hierzu gehören die Anlagen HMK100 und HMK200.

Das Urheberrecht für das Bild habe ich.

Viele Grüße an alle Leser des Forums

Wolle

Editiert 05.02.08 16:08

Datei-Anhänge
Sternröhre.jpg Sternröhre.jpg (389x)

Mime-Type: image/pjpeg, 59 kB

Noch gefällt der Beitrag keinem Nutzer.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
05.02.08 15:41
wumpus 

Administrator

05.02.08 15:41
wumpus 

Administrator

Re: Röhrenradios aus Berlin Weissensee, ein kurzer Abriß.

Hallo,
ein Cousin von mir arbeite zwischen 1947 und 1951 bei Phonetika. Er war mit der schon damals wichtigen Qualitätskontrolle und Reparatur von in der Produktion als defekt erkannten Geräte beschäftigt.

Er hatte noch so um 1965 diesen Gerätetyp:

MFG Rainer

Möge die Welle mit uns sein und kein Mögel-Dellinger-Effekt auftreten.

Editiert 05.02.08 15:42

05.02.08 15:47
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

05.02.08 15:47
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

Ach Rainer.

Es jammert einen Hund, wenn man sieht, was aus Stern Radio und den anderen Betrieben, aber auch aus Telefunken, Grundig, Nord- Mende und und und geworden ist. Bei Grundig regiert Beko und in Stern Radio werden Fahrräder aus Schrott gebaut und mutwillig zerstörte Parkbänke gesund gepflegt. High Tech Made in Germany (Wurm in Deutschland).

Mit vielen Grüßen

Wolle

PS Der Beitrag hat jetzt einen Bildanhang.

Editiert 05.02.08 16:11

23.09.09 00:01
dompfaff 

WGF-Einsteiger

23.09.09 00:01
dompfaff 

WGF-Einsteiger

Hallo, da hab ich doch was zum Thema. Vor kurzem bei *(W)* eine alte "Jugend u. Technik" von 1958 ersteigert. Bei dem Titelbild muß einem doch einfach das Herz aufgehen. Zur Zeit habe ich einen Rembrandt auf dem OP-Tisch zu liegen. Auch so ein Traumgerät, optisch zumindest. Er läuft schon wieder, nur die Bildröhre ist ziemlich runter. Richtiges Weiß kann er nicht mehr. Tschüß und viel Freude beim betrachten der Bilder. Rätselfrage: wer ist der ewige looser (hieß damals noch nicht so) auf dem Fernsehbild? .

Datei-Anhänge
img273.jpg img273.jpg (257x)

Mime-Type: image/pjpeg, 38 kB

img274.jpg img274.jpg (276x)

Mime-Type: image/pjpeg, 58 kB

img275.jpg img275.jpg (285x)

Mime-Type: image/pjpeg, 56 kB

PIC_0001.JPG PIC_0001.JPG (272x)

Mime-Type: image/pjpeg, 62 kB

PIC_0028.JPG PIC_0028.JPG (319x)

Mime-Type: image/pjpeg, 37 kB

23.09.09 01:23
MTG20 

WGF-Nutzer Stufe 3

23.09.09 01:23
MTG20 

WGF-Nutzer Stufe 3

Hallo dompfaff,

der REMBRANDT ist ja eine Rarität. Welches Baujahr ist er. Die ersten Modelle hatten noch einen runden Bildschirm. Diese wurden nach dem Krieg in Radeberg gefertigt und gingen erstmal in die Sowjetunion. Als Kind konnte ich bei einem Freund manchmal das Fernsehprogramm sehen. Der Vater war Bezirksschornsteinfegermeister und sie hatten ein Standgerät DERBY??. Es war aber schon nach dem REMBRANDT.
Das Bild erinnert an Väterchen Frost. Was ist es wirklich?

Viele Grüße

Winfried

Zuletzt bearbeitet am 25.09.09 08:16

23.09.09 08:40
wumpus 

Administrator

23.09.09 08:40
wumpus 

Administrator

Hallo zusammen,
das Rembrandt-Photo hat mich zuerst verwirrt: Ein Fernseher der in der Luft zu schweben scheint. Psi-Kräfte des Photographen? Dann wurde mir langsam klar: Der Apparat steht hochkant auf einem Tisch

Mit freundlichen Grüssen Rainer (Forum-Admin)

Möge die Welle mit uns sein.

Zuletzt bearbeitet am 23.09.09 08:41

24.09.09 23:50
dompfaff 

WGF-Einsteiger

24.09.09 23:50
dompfaff 

WGF-Einsteiger

Hallo und danke für euer Interresse! Das Baujahr ist 1954. Damit ist er ein Jahr jünger als ich. Ich glaube aber, daß ich schon etwas ramponierter aussehe. Das gute Stück sieht echt aus, wie gerade aus dem Laden. Auch innen, nur der Bildröhre (sie ist tatsache noch rund) ist das Alter anzusehen. Gebaut wurde er im VEB Rafena Radeberg. Der Kerl auf dem screen ist Gustav. Eine Zeichentrickfigur aus den siebzigern, natürlich aus Ungarn. So, jetzt muß ich wieder an den Lötkolben. Beste Bastlergrüße, Bernd.

1
 1
Empfängerproduktion   Zeichentrickfigur   Kurzwellenbereich   Mögel-Dellinger-Effekt   röhrenbestückten   hervorgegangen   transistorisiert   Ablenkwinkel   Alleinhersteller   Kurzwellenlupe   Fertigungseinstellung   Röhrenradios   Weissensee   Wellenbereiche   Röhrenfertigung   zurückliegendes   Fernsehprogramm   Bezirksschornsteinfegermeister   Qualitätskontrolle   Rembrandt-Photo