Es sollte eigentlich nur ein Beitrag werden, aber die Software war der Meinung, ich sei nicht registriert und weg war mein Beitrag. Zeitgleich, also etwa 1964, wurde der Vagant in der Ausführung "Tropic" gebaut. Das Gerät hat drei Kurzwellenbereiche mit einer Kurzwellenlupe und einen Mittelwellenbereich. Außerdem hat das Gerät eine Abstimmungsholfe in Form einer Kleinglühlampe. Diese sitzt an der rechten Seite der Skala und wird zusammen mit der Skalenbeleuchtung eingeschaltet. Der Empfänger hat deshalb neun Transistoren im Gegensatz zu seinen später gefertigten Geschwistern. Ein Stromlaufplan zu dieser Version des ZF- Verstärkers war bisher nicht aufzutreiben. Es muß also davon ausgegangen werden, daß diese Variante nur in geringer Stückzahl gebaut worden ist. Der in meinem Besitz befindliche Empfänger wurde als Reparator etwa 1970 aufgegeben und mußte seinen NF- Verstärker für ein anderes Gerät "spenden". 1995 konnte ich ihn vor der endgültigen Verschrottung bewahren und er führte sechs Jahre ein freudloses Dasein im Keller. Dann förderte ich ihn wieder ans Tageslicht und versuchte den Fehler zu finden, an dem ein Kollege gescheitert war. Ursache war ein Fehler in der Mischstufe des Gerätes. Ein hochohmiger Widerstand verursachte den Fehler. Erstaunlich nach all den Jahren war die Empfangsleistung. Ein Nachgleich war nicht notwendie und auch die Elkos erfreuten sich bester Gesundheit. Blieb das Problem der fehlenden Endstufe. Diese fand ich dann 2005 auf einem Flohmarkt. Damit komplettiert ist der Empfänger wieder voll funktionsfähig und ich bin froh, daß das Gerät nicht, wie so vieles andere, entsorgt worden ist. Bei aktuellen Recherchen zu diesem Gerät stellte sich heraus, daß diese Version nicht bekannt war. Die produzierte Stückzahl dieser Ausführung muß sehr gering gewesen sein. Viele Geräte der Produktion vom VEB Stern Radio Berlin sind auf der Museumsausstellung in Weissensee, Liebermannstr. etwa Mitte Juni für circa eine Woche zu sehen.
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
Den Beitrag-Betreff bei Antworten auf Threads nicht verändern!