| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Herstellerschlüssel bei RFT- Röhren.
  •  
 1
 1
30.01.08 18:11
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

30.01.08 18:11
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

Herstellerschlüssel bei RFT- Röhren.

Liebes Forum.
In der DDR wurden Anfang der fünfziger Jahre Hersteller von Röhren und anderen Bauelementen der Radiotechnik unter der Firmenbezeichnung VEB xxx RFT ausgewiesen. Kennt jemand den Hersteller RFT VEB 109? Ich vermute, daß sich hinter der Bezeichnung der Betrieb "Phonetika" verbirgt, habe bisher aber keinen Beweis für diese Annahme gefunden. Von Phonetika wurden Empfängerröhren hergestellt, bis dieser Fertigungsbereich nach Mühlhausen verlagert wurde.
Mit freundlichen Grüßen
Wolle

Noch gefällt der Beitrag keinem Nutzer.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
30.01.08 18:28
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

30.01.08 18:28
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

Re: Herstellerschlüssel bei RFT- Röhren.

Als Ergänzung zu meiner Frage stelle ich noch drei Röhren aus dieser Fertigungszeit als Bild ein. Die eine Röhre weist als Hersteller "OPTA" aus und stammt vermutlich aus der Anfangsfertigung von Phonetika, die AF7 hat den von mir angefragten Herstellernachweis und die Gnomröhre wurde vom Funkwerk Erfurt, entsprechend RFT 602, hergestellt.
Viele Grüsse
Wolle

Datei-Anhänge
Röhre.jpg Röhre.jpg (367x)

Mime-Type: image/pjpeg, 59 kB

29.09.08 08:07
MB-RADIO 

WGF-Premiumnutzer

29.09.08 08:07
MB-RADIO 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Alle zusammen,

gibt es irgendwo eine Liste der RFT-Herstellerschlüssel ?

.... und vergessen Sie nicht Ihre Antenne zu erden !

29.09.08 09:01
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

29.09.08 09:01
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Bernd, hallo alle zusammen.

Nach meiner Kenntnis gibt es bis heute keine Zusammenstellung von RFT- Betrieben und der zugehörigen Schlusselnummer. Einigermaßen klar ist das bisher nur bei den Röhrenwerken nach 1953 und bei den Herstellern von Kondensatoren. Einigermaßen gesichert ist auch die ehemalige Schlüsselnummer von Elrado, einem Hersteller von Röhrensockeln, Röhrenfassungen Drehwiderständen und Ähnliches. Alles andere liegt nach wie vor im Dunklen.
Im Anhang sind die Schlüsselnummern und die verwendeten Logos der vier Röhrenhersteller in der DDR zusammengestellt. Zumindest für diese Röhren ist eine eindeutige Zuordnung zum Hersteller möglich. Interessant ist das frühe Logo des Funkwerks Erfurt, welches die Verbindung zum Telefunkenwerk zeigt. Es ist zum Beispiel auf "Stahlröhren" in Glasausführung zu finden.
Eine ähnliche Übersicht habe ich mir auch für die Hersteller von Kondensatoren erarbeitet.

Mit vielen Grüßen.
Wolle

Zuletzt bearbeitet am 29.09.08 09:14

Datei-Anhänge
a7.jpg a7.jpg (398x)

Mime-Type: image/pjpeg, 72 kB

29.09.08 13:07
MB-RADIO 

WGF-Premiumnutzer

29.09.08 13:07
MB-RADIO 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Wolle,

ja , danke für die Info , das ist doch schon mal was , zumindest ein Anfang.

Vielleicht bekomme ich den Schlüssel von FROLYT heraus.

Weißt Du wie lange die verwendet wurden ?

Viele Grüße
Bernd

29.09.08 13:44
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

29.09.08 13:44
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Bernd.

Die Schlüsselnummer von Frolyt, vormals Freiko, ist RFT 901 VEB. Dieser Betrieb stellte Elkos und Wickelkondensatoren her. Die Schlüsselnummern wurden etwa bis 1953/ 54 verwendet.

Mit vielen Grüßen.
Wolle

30.09.08 19:27
MB-RADIO 

WGF-Premiumnutzer

30.09.08 19:27
MB-RADIO 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Wolfgang,

ist das sicher ? Sonst könnte ich mal nachfragen , Freiberg ist von mir eine Dreivirtel Stunde enfernt .
Die Bezeichnung Freiko kenne ich auch noch.

Danke vielmals für Deine immer wieder aufopferungsvolle Mühe und Deinem hervorragendem Wissen.

Viele Grüße
Bernd

1
 1
Drehwiderständen   Herstellernachweis   Schlüsselnummern   Schlüsselnummer   Zusammenstellung   Herstellerschlüssel   Fertigungsbereich   Glasausführung   hervorragendem   RFT-Herstellerschlüssel   Empfängerröhren   Anfangsfertigung   Röhrenhersteller   Firmenbezeichnung   Röhrenfassungen   Hersteller   Wickelkondensatoren   Schlusselnummer   zusammengestellt   aufopferungsvolle