Liebes Forum. In der DDR wurden Anfang der fünfziger Jahre Hersteller von Röhren und anderen Bauelementen der Radiotechnik unter der Firmenbezeichnung VEB xxx RFT ausgewiesen. Kennt jemand den Hersteller RFT VEB 109? Ich vermute, daß sich hinter der Bezeichnung der Betrieb "Phonetika" verbirgt, habe bisher aber keinen Beweis für diese Annahme gefunden. Von Phonetika wurden Empfängerröhren hergestellt, bis dieser Fertigungsbereich nach Mühlhausen verlagert wurde. Mit freundlichen Grüßen Wolle
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
 Â
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
Als Ergänzung zu meiner Frage stelle ich noch drei Röhren aus dieser Fertigungszeit als Bild ein. Die eine Röhre weist als Hersteller "OPTA" aus und stammt vermutlich aus der Anfangsfertigung von Phonetika, die AF7 hat den von mir angefragten Herstellernachweis und die Gnomröhre wurde vom Funkwerk Erfurt, entsprechend RFT 602, hergestellt. Viele Grüsse Wolle
Nach meiner Kenntnis gibt es bis heute keine Zusammenstellung von RFT- Betrieben und der zugehörigen Schlusselnummer. Einigermaßen klar ist das bisher nur bei den Röhrenwerken nach 1953 und bei den Herstellern von Kondensatoren. Einigermaßen gesichert ist auch die ehemalige Schlüsselnummer von Elrado, einem Hersteller von Röhrensockeln, Röhrenfassungen Drehwiderständen und Ähnliches. Alles andere liegt nach wie vor im Dunklen. Im Anhang sind die Schlüsselnummern und die verwendeten Logos der vier Röhrenhersteller in der DDR zusammengestellt. Zumindest für diese Röhren ist eine eindeutige Zuordnung zum Hersteller möglich. Interessant ist das frühe Logo des Funkwerks Erfurt, welches die Verbindung zum Telefunkenwerk zeigt. Es ist zum Beispiel auf "Stahlröhren" in Glasausführung zu finden. Eine ähnliche Übersicht habe ich mir auch für die Hersteller von Kondensatoren erarbeitet.
Die Schlüsselnummer von Frolyt, vormals Freiko, ist RFT 901 VEB. Dieser Betrieb stellte Elkos und Wickelkondensatoren her. Die Schlüsselnummern wurden etwa bis 1953/ 54 verwendet.