ich arbeite in einem Büro im Keller und Höre den ganzen Tag Radio. Leider bekomme ich da nur 2 Sender rein, die eigentlich auch keiner hören möchte
Gibt es eine einfache Möglichleit, den Empfang zu verbessern? Habe schon versucht, die antenne mit einem Kabel zu verlängern. Das hat leider nicht viel gebracht.
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
Den Beitrag-Betreff bei Antworten auf Threads nicht verändern!
aus der Ferne läßt sich die Empfangssituation in deinem Keller wohl nicht beurteilen.
Kannst du auch mit anderen Geräten lediglich 2 Sender empfangen? Das wäre dann ein Zeichen, dass der Keller mehr oder weniger gut die Rundfunkwellen fernhält (ähnlich Faraday-Käfig), andernfalls ist dein Radio defekt.
Verbesserung bei zu starker Funkfeld-Dämpfung (es gelangen also zu wenig Wellen zum Empfänger) bringt es, wenn du eine Außenantenne anschließt - ein im Keller meist recht aufwendiges Unterfangen.
Hi, Danke für die Antwort. Werd das mit der Aussenantenne mal versuchen. Reicht es eigentlich schon, wenn man an der Radioantenne ein Kabel anbringt und dieses nach draussen verlegt?
leider hast du nicht meine Frage beantwortet, also vermute ich einfach einmal, dass der schlechte Empfang auch mit anderen Geräten gegeben ist. Es ist auch noch ungeklärt, um was für ein Radio es sich handelt: Kofferradio mit Stabantenne, Heimradio mit Antennenanschluss einpolig sowie Flachbandkabel (240 Ohm) oder gar ein neueres Gerät mit Koaxialanschluss der Antenne. Auch wissen wir nicht, auf welchem Bereich du nur 2 Sender empfängst - AM oder FM? Aber egal welches Gerät, einen Versuch mit einer Außenantenne ist es wert. Nicht umsonst gilt die Redensart: Eine gute Antenne ist der beste HF-Verstärker.
Viel Erfolg bei deinen Experimenten - vllt. magst du hinterher berichten?