Hallo liebe Forumer, ich habe bei den Superhet-Empfängern Begriffe wie Kleinsuper, Sparsuper; Standardsuper, Mittelsuper, Grosssuper und Spitzensuper gehört. Ich weiss jetzt nicht, ob es in der Reihe noch mehr gibt. Was mir nicht ganz klar ist, ist die Grenze der jeweiligen Bezeichnung. Sind bestimmte Ausstattungsdetails z.B. Kreiszahl, Vorstufe, Gehäusegrösse, Leistung der Endstufe, Kurzwellenlupe etc für die jeweilige Klassenzugehörigkeit notwendig oder konnte das jeder Hersteller für sich selbst nach eigenem Ermessen zuordnen?
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
Den Beitrag-Betreff bei Antworten auf Threads nicht verändern!
Hallo Christian, die verschiedenen Hersteller hatten da durchaus unterschiedliche Vorstellungen von diesen Gruppierungen. Ich habe zufällig seit einiger Zeit eine Web-Seite zu diesem Thema in Vorbereitung. Aufgrund der Frage habe ich die Veröffentlichung vorgezogen, obwohl die Seite noch im Aufbau ist: http://www.oldradioworld.de/radiogruppen.htm
Danke für die Datenzusammenstellung. Mir ging das Thema auch wiederholt durch den Brain. Die Begriffe Großsuper und Spitzensuper scheinen allgemein gebraucht worden sein. Ich habe festgestellt einige Hersteller wechselten über die Jahre hinweg ihre eigenen Kriterien. Ein Vollsuper wurde zum Qualitätssuper und so weiter.
vermutlich sind die Bezeichnungen genauso willkürlich gewählt wie 3-D Stereo, Raumklang, HiFi u.v.m. (s.Thread dazu). Die Hersteller drückten nach eigenen Vorstellungen die Wertigkeit ihrer Geräte in ihren Produktlinien aus, ohne unbedingten Anspruch auf Vergleichbarkeit mit anderen Firmen - in meinen Augen eher eine Marketing-Angelegenheit.
Hallo Rainer, vielen Dank für die prompte Antwort und die vorzeitige Freischaltung der Web-Site. Da gibt es ja doch noch einige Begriffe mehr als ich bisher gehört oder gelesen habe. Diese "Wortspielerreien" erinnern mich etwas an die vielen "Dyne-Typen" und sind wohl fast eher werbetechnisch anzusehen als für eine Klassifizierung der Gerätetypen. Ich werde in nächster Zeit immer nochmal nachsehen, ob auf der Seite noch etwas dazugekommen ist.
Hallo zusammen, das ist wohl so. Allerdings haben sich einige xxxx-Superbezeichnungen durchaus eingeführt die zumindest grob die Qualitätsstufe umschreiben. MFG Rainer
Hallo Rainer Eine interessante Seite mit den Qualitätsstufen. Telefunken hat eine Zeitlang auch diese Gruppenbezeichnungen genutzt: Super, Weltsuper, Großsuper, Spitzensuper. Mein Vater hattte diese Name wie von dir geleistet im ständigen Sprachgebrauch. Die Bastler aus dieser Zeit waren also mit den Begriffen vertraut und benutzten sie auch entsprechend. Urs