Mittelwelle, Kurzwelle & Co - warum schweigen sie so oft bei älteren (Transistor-)Radios ? |
|
- Thema geschlossen
- 24.08.09 23:29
von wumpus
|
1 2 3 4 5 6
|
1 2 3 4 5 6
|
23.08.09 16:32
Klaus WGF-Premiumnutzer
|
23.08.09 16:32
Klaus WGF-Premiumnutzer
|
Re: Mittelwelle, Kurzwelle & Co - warum schweigen sie so oft bei älteren (Transistor-)Radios ?
Hallo zusammen,
wenn man unter einem Computer ein programmierbares Rechengerät versteht: Erfinder war Konrad Zuse. Gleichwohl schließt das nicht aus, dass es bereits lange vorher mechanische Rechenmaschinen gab, die zumindest die 4 Grundrechenarten beherrschten. Und ja, auch das grafische Integrieren war m.W. bereits möglich.
Viele Grüße Klaus
|
|
|
|
23.08.09 23:02
Satellitnicht registriert
|
23.08.09 23:02
|
Re: Mittelwelle, Kurzwelle & Co - warum schweigen sie so oft bei älteren (Transistor-)Radios ?
Hallo zusammen,
wird jetzt hier das Thema gewechselt (Erfinder des Computers) ?
Wolle hat die technische Seite der beiden Sender des MfS in der DDR ( Deutscher Freiheitssender 904 und Deutscher Soldatensender 935 (Frequenzen auf der Mittelwelle) richtig beschrieben.
In den beiden Sendern wurde antiwestliche Propaganda und dazu westliche Musik ausgestrahlt und man probierte den Eindruck zu erwecken, der Standort dieser Untergrundsender wäre in der BRD bzw. Westberlin. So gab es viele Sendeunterbrechungen mit der Ansage, der Funkpeildienst der BRD hätte den Standort der Sender ermittelt. Auch wurden im laufenden Sendebetrieb zwischen- durch kurze westliche Geräusche eingeschoben, um den Eindruck eines westlichen Standortes zu erwecken.
Die Rundfunksendeanlage in Burg war zu diesem Zwecke riesig.
Meines Wissens hatten die Amerikaner cirka Anfang der 80er-Jahre durch einen DDR-Agentenüberläufer den Rundfunkcode (es waren wohl 5-stellige Zahlenkolonnen) eine Zeitlang "geknackt", aber dies natürlich geheim gehalten.
Die Abhöranlagen hierzu und die Telefonanzapfungen seitens der Amerikaner sollen sich in einem geheimen Tunnel in Berlin - Rudow befunden haben, der später von der DDR und den Russen entdeckt wurde.
Viele Grüße Otto
|
|
|
23.08.09 23:45
MTG20 WGF-Nutzer Stufe 3
|
23.08.09 23:45
MTG20 WGF-Nutzer Stufe 3
|
Hallo alle Mitwirkende,
mit meinem Beitrag über die Nutzung der Mittelwelle für den Soldatensender 935 KHz, habe ich eine Diskussion angestossen, deren Umfang ich nicht geahnt habe. Für mich wäre es noch spannender, wenn jemand neues Wissen zu meinem Beitrag über die Tonbandgeräte MTG20 beisteuern würde.
Darauf freue ich mich.
MTG20
|
|
|
24.08.09 00:15
Michel WGF-Nutzer Stufe 2
|
24.08.09 00:15
Michel WGF-Nutzer Stufe 2
|
Hallo,
dazu sollte man dann vielleicht einen entsprechenden Thread in der Rubrik "Audio" anlegen? Und wenn ich es richtig mitbekommen habe, sind hier doch auch einige Kollegen aus der "kalten Heimat"? Nein, das ist keine Abwertung...! Aber davon mal ab: Ich hatte schonmal die Möglichkeit, mich mit einer Smaragd zu beschäftigen, allerdings nur in einem Thread in einem anderen Forum. Ich fand das Gerätchen ungemein interessant, vor allem die magnetischen Kupplungen! Ich überlege immer noch, ob ich mal so ein Maschinchen in gutem Zustand "an Land ziehen" soll...
Liebe Grüße!
De Michel
Hören mit Röhren lieben junge wie alte Gören!
|
|
|
24.08.09 01:17
MTG20 WGF-Nutzer Stufe 3
|
24.08.09 01:17
MTG20 WGF-Nutzer Stufe 3
|
Hallo Michel,
für einen Sammler ist das BG20 Smaragd ein Muss. Es ist das 1. in der DDR produzierte "normale Tonbandgerät" und wurde bis zum BG20/6 weiterentwickelt. Der Schwachpunkt ist der Gummiflachriemen, der oft gerissen ist. Das BG20 löste die in den Musikschränken bis dahin eingebauten MTG25 und 25/1 ab. Ansonsten wurde es als Koffergerät, sogar mit Kabelfernbedienung, verkauft. In der Bilder-Gallerie Audio sind doch Antworten vorgesehen.
Viele Grüsse
MTG20
|
|
|
24.08.09 02:18
nobbyrad58 WGF-Premiumnutzer
|
24.08.09 02:18
nobbyrad58 WGF-Premiumnutzer
|
Hallo alle zusammen !
Allbereichsempfänger ?
Habe in einem alten Fachbuch ( 1951 ) eine kurze Funktionsbeschreibung eines Allbereichsempfängers gefunden . Es handelt sch wohl um einen Direktmischer . Der Kapazitätsbereich eines normalen 500 pF Drehkos soll ausreichend sein , um die Oszillatorfrequenz so weit zu regeln , das der LW und MW Bereich zusammen empfangen werden . Von so einem Gerät hab ich noch nie was gesehen , wer hat solche Teile gebaut und wann war das ? . Warum hat sich die Tecnik nicht durchgesetzt ? .
MFG Nobby
|
|
|
24.08.09 09:23
Klaus WGF-Premiumnutzer
|
24.08.09 09:23
Klaus WGF-Premiumnutzer
|
Satellit: ...wird jetzt hier das Thema gewechselt (Erfinder des Computers) ?
Hallo Otto,
nein, hier soll nicht das Thema gewechselt werden, obgleich auch ich OT meinen Senf dazu gegeben habe. Das Abweichen vom Thema ist im Forum die Ausnahme und wird i.d.R. vermieden (s.a. Allg. Forumsregeln Punkt 5). Manchmal jedoch entwickeln sich Gedanken, die zu einem Abdriften des Ursprungsthemas führen; ehe man sich versieht, weichen leider mehrere Folgebeiträge davon ab. Wir sollten daher in diesem Thread wieder zum Ausgangsthema zurückkehren, auch wenn Computer - zumindest in der Anfangszeit, durchaus einen Bezug zu Röhren, nicht jedoch zur Unterhaltungselektronik besaßen.
Viele Grüße Klaus
|
|
|
24.08.09 19:59
|
24.08.09 19:59
|
Hallo Klaus,
danke für deine Erläuterungen zu meiner Frage !
Als ich die letzten Beiträge (zu Computern) und die Themenüberschrift las, kam ich ein wenig ins Schleudern.
Jetzt wird aber schon wieder das Thema zu "Tonbandgeräten" gewechselt und diese versteckten Themen in anderen Themen sind nicht zu finden.
Michels heutiger Ratschlag ist forumsregelgerecht und sollte beachtet werden.
Zwei völlig unterschiedliche Themen ("Computer" und nun "Tonbandgerät" ) in diesem Themenblock "Mittelwelle, Kurzwelle & Co usw." verwirren völlig, weil man mindestens 46 Beiträge lesen muß, um den Überblick zum eigentlichen Thema zu behalten und die eigentlichen themenbezogenen Beiträge ("Mittelwelle usw.") herauszufischen.
Dies erschwert erheblich den etwas schnelleren Überblick eines Lesers zum Thema.
Viele Grüße Otto
Zuletzt bearbeitet am 24.08.09 20:01
|
|
|
24.08.09 20:37
roehrenfreaknicht registriert
|
24.08.09 20:37
roehrenfreaknicht registriert
|
Hallo zusammen,
was haltet ihr davon, diesen Thread in die Rubrik "Small Talk" zu verschieben? Dort wäre er meiner Meinung nach bestens aufgehoben und kann als "Selbstläufer" weiter leben. Ist ja auch ganz nett, oder?
Freundliche Grüsse, Jürgen rf
Noli turbare circulos meos (Störe meine KREISE nicht! - Archimedes)
|
|
|
24.08.09 22:48
grundigmann WGF-Einsteiger
|
24.08.09 22:48
grundigmann WGF-Einsteiger
|
Guten Abend zusammen,
ich habe diesen Thread nun über einige Tage verfolgt und sage dazu nur einmal, dass mich die - sagen wir mal- etwas eigenwillige Themensystematik etwas befremdet hat. Da ich ja nun der ursprüngliche Themeneröffner bin, wäre es doch angebracht - gerade im Hinblick auf Anfänger - dieses vielleicht nicht ganz unwichtige Anliegen in dem Themenbereich zu belassen und die sich anschließenden, sagen wir mal...Abweichungen abzutrennen und im vorgeschlagenen Small-Talk-Bereich weiterleben zu lassen.
Grüße von
Christian, Bremen (Grundigmann)
|
|
|
- Thema geschlossen
- 24.08.09 23:29
von wumpus
|
1 2 3 4 5 6
|
1 2 3 4 5 6