Mittelwelle, Kurzwelle & Co - warum schweigen sie so oft bei älteren (Transistor-)Radios ? |
|
- Thema geschlossen
- 24.08.09 23:29
von wumpus
|
1 2 3 4 5 6
|
1 2 3 4 5 6
|
22.08.09 18:18
Wolle WGF-Premiumnutzer
|
22.08.09 18:18
Wolle WGF-Premiumnutzer
|
Re: Mittelwelle, Kurzwelle & Co - warum schweigen sie so oft bei älteren (Transistor-)Radios ?
Hallo Franz.
Das Prinzip der Verschlüsselung von Funksprüchen über eine Buchausgabe wurde bereits im WK2 zur Informationsübermittlung Richtung Moskau verwendet. Nur die Kenntnis des verwendeten Buches und die richtige Auflage erlaubten die Entschlüsselung. Ich bin mir jetzt nicht sicher, glaube aber, daß eine doppelte Verschlüsselung vorgenommen wurde.
Mit vielen Grüßen. Wolle
|
|
|
|
23.08.09 08:57
Franz Einsteiger
|
23.08.09 08:57
Franz Einsteiger
|
Re: Mittelwelle, Kurzwelle & Co - warum schweigen sie so oft bei älteren (Transistor-)Radios ?
Hallo Wolle, ... im Gegensatz zu unseren militärischen Verschlüsselungen, die auf festen Algorythmen durch die Verwendung von mechanischen Walzen ( Enigma ) beruhten und dadurch letztendlich gebrochen werden konnten. Dazu entwickelte man in England und später in den USA riesige Röhren bestückte Rechner ( und jetzt nähern wir und wieder dem Forum ), die das bewerkstelligten. Aus diesen Unternehmungen gingen im Ergebnis nahmhafte Datenverarbeitungs- Geräte und Firmen hervor. An einem dieser "" Enkel-Kinder"" hatte ich selbst die Ehre, werkeln zu dürfen/müssen. Dieses arbeiteten noch im Decimal System und nicht wie nachfolgende Halbleiter-Rechner hexadecimal... Liebe Grüsse Franz
|
|
|
23.08.09 10:10
MTG20 WGF-Nutzer Stufe 3
|
23.08.09 10:10
MTG20 WGF-Nutzer Stufe 3
|
Hallo,
dabei entsteht bei mir die Frage, wer den Rechner erfunden hat. Konrad Zuse?
MTG20
|
|
|
23.08.09 12:02
Franz Einsteiger
|
23.08.09 12:02
Franz Einsteiger
|
Hallo MTG20, alle Rechner gehen letztlich auf das Rechenbrett Abakus zurück. Wer das erfunden hat weiss ich auch nicht. Die ersten Zuse Geräte waren Relais Rechner mit mechanischem Speicher. Eines kann im Berliner Technik Museum am Gleisdreieck bewundert werden, andere mit Röhren bestückte Zuse im Deutschen Museum in München und ( wie ich glaube ) auch in Karlsruhe. Hier gab es in der Zeit bis 45 eindeutig parallele Entwicklungen, die allerdings in Deutschland weder Beachtung noch Unterstützung fanden. Grüsse Franz
|
|
|
23.08.09 12:13
Pluspol WGF-Premiumnutzer
|
23.08.09 12:13
|
Hallo MTG20
Deine Frage richtig zu beantworten ist nicht so einfach. Der Erfinder einer Sache ist rechtlich der, welcher seine Erfindung offiziell angemeldet und damit geschützt hat. So gibt es zahlreiche Fälle, auch noch heute, wo technische Lösungen entwickelt wurden und plötzlich ein anderer das Gleiche patentrechtlich angemeldet hat. So ist auch der tatsächliche Erfinder des Transistors nicht so ganz eindeutig- Gemeldet ist Herr Shokley, wobei bekanntermaßen auch andere zur gleichen Zeit damit befasst waren. Weiß nicht, ob ich das so richtig schreibe. Die Erfindung des Rechners, wie wir ihn deuten, begann schon weit vor Herrn Zuse, z.B. mit dem "Rechenbrett "Abakus". Da haben schon die Perser und andere Völker eine gewisse Vorarbeit geleistet. Freundliche Grüsse von Dietmar
|
|
|
23.08.09 14:50
roehrenfreaknicht registriert
|
23.08.09 14:50
roehrenfreaknicht registriert
|
Hallo zusammen,
nach meiner Kenntnis gilt Konrad Zuse als der Vater des "Computers". Da es diesen Begriff noch nicht gab nannte man ihn zunächst "mechanisches Rechenwerk". Die Architektur aus Eingabe, Rechenwerk, Programmsteuerung, Speicherung und Ausgabe entsprach aber grundsätzlich bereits den heutigen Prozessoren.
Freundliche Grüsse, Jürgen rf
Noli turbare circulos meos (Störe meine KREISE nicht! - Archimedes)
|
|
|
23.08.09 14:57
MTG20 WGF-Nutzer Stufe 3
|
23.08.09 14:57
MTG20 WGF-Nutzer Stufe 3
|
Hallo Franz u. Pluspol,
ich stellte die Frage, weil hier in unserer Fachhochschule die Lehrmeinung Zuse vertreten wird. In der DDR war mir Herr Zuse nicht bekannt. Da sollte möglichst alles von Russen erfunden worden sein. Da war es eine Frage des "Klassenstandpunktes". Im 3. Reich waren es immer die Deutschen. Rechtlich zählt die Patentanmeldung. Aber James Watt konnte sich trotzdem durchsetzen.
Viele Grüsse
MTG20
|
|
|
23.08.09 15:07
MTG20 WGF-Nutzer Stufe 3
|
23.08.09 15:07
MTG20 WGF-Nutzer Stufe 3
|
Hallo roerenfreak,
da bleibt zuletzt die Frage, was sagen Engländer und Amerikaner dazu.
Sammlergrüsse
MTG20
|
|
|
23.08.09 15:14
|
23.08.09 15:14
|
Hallo MTG
Habe dieses Phänomen der großen Erfinder in der DDR-Geschichte auch voll mitbekommen und erlebt. Man brachte ja auch in den normalen Arbeitprozessen neue Methoden hervorragender sowjetischer Bestarbeiter als beispielgebende Modelle vor. Das führte mehr zur Belustigung, als das dies jemals ernst genommen wurde. Mit dem Beispiel der Erfindung des Computers ist es wie überall, daß große technische Neuheiten auf der Vorarbeit bereits gemachter anderer Erfindungen basieren. wie eben auch in der Sende- und Empfängertechnik vom Löschfunkengenerator über die Röhren zum Transistor und zum hochintegriertem IC-Chip. Wir lieben die Nostalgie, alte Radios mit Röhren, da sieht man noch die einzelnen "Komponenten" und träumt ein bißchen vom inneren Zusammenwirken. Mir erscheinen die perfekten elektronischen Geräte zwar sehr nützlich, aber die hightechnische Nüchternheit ist einfach zu emotionslos und lässt nur wenig Spielräume eigener Kretivität. beste Grüsse von Dietmar
|
|
|
23.08.09 16:00
Franz Einsteiger
|
23.08.09 16:00
Franz Einsteiger
|
Hallo zusammen, Ich glaube man muss ein wenig differenzieren. Mechanische Rechenwerke mit Zehnerübertragung gab es jeweils als Einzelstück schon ab etwa Anfang des 17. Jahrhundert. Kommerzielle Datenverarbeitung (zählen sortieren und tabellieren ) geht wohl auf Herrman Hollerith zurück. So richtig elektrisch mit den 4 Grundrechnungsarten rechnen konnte man schon 1936. Wenn man die Sache nicht so eng sieht, hatten auch die Tabelliermaschinen schon computer ähnliche Züge. Sie wurden programmiert über auswechselbare Schalttafeln, hatten eine automatische Dateneingabefunktion konnten addieren und subtrahieren, druckten die Ergebnisse auf Papier. Es ist letztlich die Frage nach Henne und Ei, was kam zuerst. Richtig ist, dass Zuse einer der Pioniere ist. Ob er Anteil an der amerikanisch orientierten weltweiten Entwicklung hat weiss ich nicht Grüsse Franz
|
|
|
- Thema geschlossen
- 24.08.09 23:29
von wumpus
|
1 2 3 4 5 6
|
1 2 3 4 5 6
|