| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Wie war das damals doch gleich? Schwindende Erinnerung an den DDR-Rundfunk.
  •  
 1 2 3
 1 2 3
08.03.15 15:46
RFTHeinz 

WGF-Nutzer Stufe 3

08.03.15 15:46
RFTHeinz 

WGF-Nutzer Stufe 3

Re: Wie war das damals doch gleich? Schwindende Erinnerung an den DDR-Rundfunk.

Hallo,

ich habe im Netz eine kleine und unvollständige Seite zu den DDR Delta-Lötstationen gefunden. Erstaunlich das es die bei uns auch gab, nach Aussage der Seite sollten das nur Exporte für Conrad/Voltcraft gewesen sein. Wahrscheinlich waren unsere Geräte außerhalb der Spezifikation und wurden nicht abgenommen? Aber dann wären Sie ja auch als Voltcraft und nicht als Delta im Typenschild benannt. Auch unsere Messgeräte und Oszis wurden komplett neu für den Westen verpackt.
Nichtmal in der Dokumentation gab es richtige Hinweise auf die Herkunft.

Gruß Heinz.

Zuletzt bearbeitet am 08.03.15 15:50

!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
08.03.15 16:34
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

08.03.15 16:34
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Heinz.

Lötstationen von Delta sind mir nicht bekannt. Die Lötkolben dieser Firma hatten einen ausgezeichneten internationalen Ruf. Ein "westlicher" Techniker, der etwas auf sich hielt, hat diese Kolben gern eingesetzt. Denkt man an die Alternative "Elwi- Lötkolben", dan wird man das verstehen. Ich beziehe mich hier auf die Zeit bis Mitte der achtziger Jahre.
Ein Schwachpunkt der Löttechnik waren die Lötkolbenspitzen. Ich weiß nicht mehr, wie viele Spitzen ich im Lauf der Jahre hergestellt habe. Auch die Lebensdauer vernickelter Spitzen war stark begrenzt.
Schön waren dann die Spitzen aus Ersadur, aber das ist ein anderer Zeitabschnitt (neunziger Jahre).

Mit vielen Grüßen.
Wolle

08.03.15 20:11
ingodergute 

Moderator

08.03.15 20:11
ingodergute 

Moderator

Hallo Heinz,

RFTHeinz:
ingodergute:
Dort habe ich mal alle Teile (Leiterplatte, Lautsprecher, Gehäuse, Antenne) zum Selbstbau eines Stern Camping Kofferradios bekommen,
Ich wusse gar nicht das es die Sterne auch als Bausatz gab.
nein, ein Bausatz war das nicht. Aber es gab nahezu alle Teile einzeln, die zum Bau des Radios benötigt wurden. Wer das Original (auch von innen) kannte, fand alles zusammen und konnte sich so ein Radio preiswert nachbauen.

Viele Grüße

Ingo.

09.03.15 09:26
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

09.03.15 09:26
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Ingo.

Ich hatte das Glück, von Teilen aus der "Stern- Radio Rückgewinnung" leben zu können. So sind meine ersten Vagants/ Stern 111 entstanden. Ein Gehäuse Vagant zum Anfang 5,00 Mark, ein Jahr später 60,00 Mark, Angebot und Nachfrage---. Ähnlich waren zu Anfang die Preise für Leiterplatten und Tastensätze. Schwierig war nur die Beschaffung mechanischer Teile, (Zu wenig Ausschuß), so daß hier Nachbau angesagtt war. Nach 1967 hatte die Firma Radio- Langer den Verkauf übernommen. Das fällt dann in die Zeit "Stern Elite" ab 1967 und R110 mit Luftdrehko und einem für meinen Geschmack häßlichen Gehäuse. Dann kam die Ära Stern Cämping und Stern Solitär.

Mit vielen Grüßen.
Wolle

21.03.15 14:59
RFTHeinz 

WGF-Nutzer Stufe 3

21.03.15 14:59
RFTHeinz 

WGF-Nutzer Stufe 3

Wolle:
Hallo Heinz.

Lötstationen von Delta sind mir nicht bekannt. Die Lötkolben dieser Firma hatten einen ausgezeichneten internationalen Ruf. Ein "westlicher" Techniker, der etwas auf sich hielt, hat diese Kolben gern eingesetzt. Denkt man an die Alternative "Elwi- Lötkolben", dan wird man das verstehen. Ich beziehe mich hier auf die Zeit bis Mitte der achtziger Jahre.
Ein Schwachpunkt der Löttechnik waren die Lötkolbenspitzen. Ich weiß nicht mehr, wie viele Spitzen ich im Lauf der Jahre hergestellt habe. Auch die Lebensdauer vernickelter Spitzen war stark begrenzt.
Schön waren dann die Spitzen aus Ersadur, aber das ist ein anderer Zeitabschnitt (neunziger Jahre).

Mit vielen Grüßen.
Wolle

Hallo Wolle,

ich habe beim Aufräumen ein altes Katalogblatt gefunden. Darin wird der geregelte Delta MA75 LK mit seinen Lötspiten gelistet. Vielleicht kennst Du das Gerät? Das war soetwas wie der Weller Magnastat. Wechselbare Lötspitzen in verschiedenen Bauformen für unterschiedliche Löttemperaturen. Die Löttemperatur wird über ein Magnetschalter gehalten. Der MA75 LK wird im Jahr 1987 mit einer Lötspitze 1 mm rundspritz 365°C und Ablage für 425 Mark EVP!!! angegeben. Eine Ersatzspitze 2.4 mm meißel 415 °C kostete 37,50 Mark EVP!

Im Netz habe ich einige Bilder zu den alten Delta Stationen gefunden? Darf ich die hier reinstellen? Es sind nicht meine Bilder. Hier im Osten hatten Sie alle eine gelbe oder grüne Lackierung mit dem Delta Schriftzug. Die Stationen kamen über Schalck und seine Leute dann auch in den Westen. Bisher habe ich einige Bilder der Oststationen im blauen Westkleid mit dem Namen Voltcraft entdeckt. Die wurden wohl alle über Conrad verkauft? Was mögen die dort in harter Westwährung gekostet haben? Hat jemand die alten Westkataloge?

Gruß
Heinz.

Zuletzt bearbeitet am 21.03.15 15:04

21.03.15 15:46
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

21.03.15 15:46
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Heinz.

Das einzigste Erzeugnis von Delta, was mir noch in Erinnerung ist, ist ein elektronisch geregelter Lötkolben. Die Regelelektronik war im Griff eingebaut und ließ sich mit einem Dickschichtregler einstellen.

Mit vielen Grüßen.
Wolle

21.03.15 16:51
Pluspol 

WGF-Premiumnutzer

21.03.15 16:51
Pluspol 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Wolle

Die von Dir erwähmnten geregelten Lötkolben hatten wir damals auch in unserer Werrkstatt im Einsatz. Ich erinnere mich da an eine zu geringe "Lebensdauer". Das Verzinnen der oberflächenveredelten Lötspitzen war auch nicht so optimal.

Freundliche Grüße von Dietmar

21.03.15 16:59
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

21.03.15 16:59
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Dietmar.

Ich hatte nur einen Kollegen, der diesen Kolben verwendet hat. Ich selbst habe den Niederspannungslötkolben benutzt. Dieser Kolben war sehr langlebig, hatte aber auch das Problem mit den Spitzen. Entweder hat man vernickelte Spitzen, oder Kupferspitzen verwendet.

Mit lieben Grüßen.
Wolle

1 2 3
 1 2 3
Erinnerung   Ersatzbereitstellung   DDR-Rundfunk   Produktionszeitraum   Hochspannungsventil   Flächentransistoren   Servicemitteilungen   Autoantennenanschluss   Rundfunkwerkstätten   Schwindende   UKW-Radiofrequenzen   Friedrich-Ebert-Straße   Briefmarkeninteressent   Stadt-Brandenburger   erinnern   erforderlichenfalls   oberflächenveredelten   Hochspannungswickel   Niederspannungslötkolben   Centrum-Warenhäusern