Störungen durch LED-Leuchten |
|
|
1 2 3 4 5 6
|
1 2 3 4 5 6
|
13.05.14 21:42
Maninicht registriert
|
13.05.14 21:42
Maninicht registriert
|
Re: Störungen durch LED-Leuchten
Schönen Abend!
Der Grund liegt sicher nicht in "billige oder teuren" Led-Lampen:
Ich habe Prospekte und Kataloge mit Spitzenqualität von Switzerland, produziert in Vertragswerkstätten aus China, die ja durch die Eidgenossen kontrolliert werden.
Man sieht sofort den professionellen Aufbau, aber es sind der
Betriebsspannungsbereich 100 - 240 VAC 50/60 Hz
Dimmbar : JA
Ist zwar ein gewisses Maß an Widerspruch dabei, funktioniert aber und diese Led-Lampen produzieren sehr viele Störungen.
Kostenpunkt 20 - 40 Euro brutto
Aber es gibt auch Led-Lampen in Glühlampenform, die mit Gleichspannung betrieben werden. Die Wiener Oper wurde mit solchen ausgestattet und auch Hörsääle, weil durch den Gleichstrombetrieb keine Störungen ausgesendet werden und gleichzeitig dimmbar... Habe ich heute erfahren.
Gruß
Mani
|
|
|
|
14.05.14 13:57
WalterBar WGF-Premiumnutzer
|
14.05.14 13:57
|
Hallo Mani und die Anderen,
das Problem sind die auf der Netzzuleitung bereits vorhandenen Störspannungen, die im Graetz-Brückengleichrichter einen dankbaren Mischer vorfinden und die Störung multiplizieren bzw. in andere Frequenzlagen heben. Fehlt eine entsprechende Störspannung wird eine LED-Lampe ohne Wandler auch nicht stören. Die wahrscheinlich bald geltenden höheren Grenzwerte von PLC begünstigen diese Störungen. Wo es möglich ist, sollte man das eigene Lichtnetz mit entsprechenden EMV-Filter sauber halten.
Gruss Walter
|
|
|
14.05.14 22:51
Maninicht registriert
|
14.05.14 22:51
Maninicht registriert
|
Hallo Walter!
Danke für Deine Anregung, ist das dann so zu verstehen wie bei einem Ringmodulator???
Und einige Kondensatoren über den Gleichrichterdioden müßten schon etwas Abhilfe bringen, nur ist ein Eingriff oft nicht möglich...
Gruß
Mani
|
|
|
17.05.14 17:29
|
17.05.14 17:29
|
Hallo Mani,
genau so ist es!
Ich habe auch schon in einer geschlachteten LED-Lampe Kondensatoren parallel zu den 4 1N4007 gesehen.
Gruß
Walter
|
|
|
18.05.14 01:55
Maninicht registriert
|
18.05.14 01:55
Maninicht registriert
|
Gruß an alle !
Wenn der Gleichrichter als Ringmodulator das selbe macht wie der von meinem Moog-Synthesizer Bj. 80 herum, dann wird einiges klar. Bei meinem Ringmodulator werden Frequenzen mit diversen Kurvenformen gemischt und dann hörbar.
Das kann von harmonisch bis grauenhaft alle Zustände annehmen, und das hat volle Ähnlichkeit mit den Störungen im Radio.
Ich denke, wir sind hier auf dem Weg zur Störungsminderung...
Wie beseitigen Wir die Störungen des Gleichrichters? Ohne Eingriff ? Mit einem Gleichrichter und Ko vor der Lampe?
Bei meinen Nachforschungen bin ich auch auf ein ähnliches Thema gestossen:
Die dritte Oberwelle, lesenswert !!!
Sehr interessantes Thema Technische Grüsse
Mani
Zuletzt bearbeitet am 18.05.14 02:22
|
|
|
22.05.14 12:23
wumpus Administrator
|
22.05.14 12:23
wumpus Administrator
|
Hallo zusammen,
Dummy-Beitrag um die "Letzte-Beiträge"-Funktion zu überlisten.
Gruß von Haus zu Haus Rainer (Forumbetreiber)
|
|
|
02.07.14 01:58
Maninicht registriert
|
02.07.14 01:58
Maninicht registriert
|
Hallo zusammen!
Led- Lampe 230 VAC/4W , Abstrahlwinkel 300 Grad, 6 Led-Flächen auf Alukörper, 280 Lumen (ca. 40 W Glühlampe), Warmton (wirklich angenehmes Licht):
Störungen im Bereich:
620 - 650
700 - 740
800 -850
880 - 910
Ich vermute da einen mathematischen Zusammenhang?
Oberhalb 950 kaum mehr Störungen
Led- Leuchte, Ersatz für 58 W Leuchtsstofflampe, Stromaufnahme 24 W :
Keine Störungen im Bereich 500 - 1660 KHz, Angaben ca. lt. Skala
Beste Grüße
Mani
|
|
|
14.12.14 21:07
Herrmann WGF-Nutzer Stufe 3
|
14.12.14 21:07
Herrmann WGF-Nutzer Stufe 3
|
Hallo,
Entstörmaßnahmen im 230V Stromnetz machen nur Sinn bei einem freistehenden Einfamilienhaus. Sobald in 4 oder mehr Raumachsen Nachbarwohnungen angrenzen, ist man machtlos. Deren Leitungen strahlen fröhlich durch die Trockenbauwände.
Außerdem ist es mal interessant zu wissen, wie sich die Feldstärke von im urbanen Bereich heute omnipräsenten Funkdiensten wie GSM, UMTS, HSDPA, DECT, WLAN, Bluetooth auf AM-DX-Empfang auswirken, da ja hier sendende Geräte in unmittelbarer Nähe sein können. In dem Augenblick, wo in der Eingangsröhre Mischprodukte dieses modernen Kommunikationsnebels entstehen, wird es interessant. Schirmung nach militärischen Maßstäben haben ja Holzradios kaum.
Gruß Herrmann
|
|
|
15.12.14 03:46
Maninicht registriert
|
15.12.14 03:46
Maninicht registriert
|
Hallo Hermann!
Wenn ich meine Störungen eliminiere, bin ich immer noch besser dran, als nichts zu tun?
Heutzutage strahlt ja Alles, darum wäre ein Faradayscher Käfig vielleicht das Optimum für den Nachbarn oder unser selbst...
Gruß Mani
|
|
|
15.12.14 07:05
MIRAG WGF-Premiumnutzer
|
15.12.14 07:05
MIRAG WGF-Premiumnutzer
|
Morgen,
....da wären wir wieder beim Aluhut
Es gibt jetzt übrigens "gute" LEDs. Mehr verrate ich erstmal nicht Da gibt es bald ein Video...
|
|
|
|
1 2 3 4 5 6
|
1 2 3 4 5 6
|