NordMende Condor 58 |
|
|
1 2 3
|
1 2 3
|
28.09.09 08:36
Pluspol WGF-Premiumnutzer
|
28.09.09 08:36
Pluspol WGF-Premiumnutzer
|
Re: NordMende Condor 58
Hallo Jürgen
Bei Lautsprechern mit Übertragerkopplung hast Du natürlich Recht. Ich denke, daß meine Aussage auch auf eisenlose Endstufen zutrifft. Damit will ich aber auch nicht das Monopol der Richtigkeit beanspruchen. Ich war dieser Meinung, weil ja im Primärkreis des Übertragers keine Stromrichtungsänderung über den "Nulldurchgang" erfolgt und im Sekundärkreis das um 180° versetzte Abbild dessen pegelgewandelt herauskommt. So steckt die Wahrheit im Detail, daß die Sekundärspule nicht vorpolarisiert ist. Wir führen ja einen konkurrenzfreien Meinungsaustausch, wo es nicht um mehr oder weniger Perfektion geht. Das Miteinander soll ja auch neben Tipps und Hilfe Ratsuchenden gegenüber dem gegenseitigen Neuhinzulernen dienen. Da sind auch Irrtümer nicht ausgeschlossen. Mit besten Grüßen von Dietmar
|
|
|
|
28.09.09 09:03
Wolle WGF-Premiumnutzer
|
28.09.09 09:03
Wolle WGF-Premiumnutzer
|
Hallo Dietmar.
Bei eisenlosen Endstufen gibt es zwei grundsätzliche Lösungen. Der Lautsprecher wird über einen ausreichend groß bemessenen Elko angekoppelt, der Lautsprecher wird gleichspannungsfrei betrieben. Der Lautsprecher liegt in einer Brückenschaltung. Bezogen auf Masse ist die Gleichspannung an beiden Anschlüssen des Lautsprechers Null. Der Vorteil dieser Lösung ist eine niedrige untere Grenzfrequenz, das Risiko ist eine Zerstörung des Lautsprechers im Fehlerfall. Bei beiden Konzepten ist die Polung des Lautsprechers bedeutungslos, nur beim Anschalten mehrerer Lautsprecher muß die Polarität beachtet werden. Die Begründung hierzu wurde bereits vorher gegeben.
Mit vielen Grüßen. Wolle
|
|
|
07.10.09 10:14
Vorlobrause WGF-Einsteiger
|
07.10.09 10:14
Vorlobrause WGF-Einsteiger
|
Moin...
so habe mit einem Bekannten zusammen mir einen Adapter mit ner 6,3 mm Klinke Buchse auf zwei Bananenstecker gebaut. Funktioniert einwandfrei =)
Gruß vom Stefan
|
|
|
|
1 2 3
|
1 2 3
|