Zweistufige Bandbreitenregelung bei Nordmende |
|
|
1 2 3
|
1 2 3
|
28.07.08 20:55
ChrissiKrake WGF-Nutzer Stufe 2
|
28.07.08 20:55
ChrissiKrake WGF-Nutzer Stufe 2
|
Re: Zweistufige Bandbreitenregelung bei Nordmende
Hallo alle zusammen,
ich weiß, es hat viel zu lange gedauert, bis ich wieder einmal an den DeTeWe 975W heranging, aber jetzt war ein wenig Zeit dazu und so will ich den jetzt beseitigten Fehler in der Bandbreitenumschaltung beschreiben:
Zunächst habe ich einen neuen ZF-Abgleich durchgeführt, wie von Wolle geraten, und zwar zunächst ohne Schirmbecher. Es führte zum Erfolg dergestalt, dass von den in der Intensität sehr unterschiedlich einfallenden Sendern (recht störende Lautstärkeschwankungen zwischen normaler Lautstärke bei schwach und normal einfallenden Sendern und starken Signalpegeln) ein Ausgleich in Form einer Dämpfung statt findet, vielleicht ähnlich einer modernen Wide- / Narrowumschaltung des Antennensignals. Soweit ist dieser Umschaltvorgang durchaus als nützlich zu bezeichnen.
Nach Überschieben des Schirmbechers (und Kontrolle der ZF-Justage) setzte dann die Umschaltung wieder aus. Daher hatte ich den Verdacht, dass stromführende Keramikkondensatoren, die etwas weit abstanden, mit der Becherwand (Masse) kontaktieren könnten und habe eine zusätzliche KS-Folie als Dielektrikum für die innere Becherwand eingebracht.
Der Umschaltfehler blieb (bei Umschaltung mit Dämpfung kein Empfang mehr).
Jetzt blieb nicht mehr so viel übrig; und was ist doch immer ein häufiger Fehlerlieferant? Die Mechanik, in diesem Fall ein nur scheinbar konstanter Fehler, der durch unzureichende Kontaktfindung der Umschaltzunge hervorgerufen wurde, u.a. weil ein dicht vorbeiziehendes Kabel den völligen Freigang der Zunge leicht behinderte (was so auch auf den zweiten Blick nicht zu erkennen war, nur durch das Dagegendrücken des Abgleichbestecks beim Abstimmvorgang setzte plötzlich der Empfang unter Dämpfung ein).
Wie gesagt: Bei gutem Abgleich ist dieser Umschaltvorgang nicht nur eine Spielerei des "Luxusmodells" dieser Serie (wohl mit eines der letzten Modelle, die unter DeTeWe gefertigt wurden), sondern ein nützlicher Zusatz, um nur die sehr stark einfallenden Sender zu selektieren. Mit der "Tonfarbe" hat das nur indirekt etwas zu tun, die kann man durch den Abstimmvorgang jeweils etwas über oder unter Maximum in Richtung mehr Diskant und somit Sprachverständlichkeit wesentlich stärker beeinflussen (meiner Meinung nach).
Mit freundlichem Gruß - CHRISTIAN
|
|
|
|
|
1 2 3
|
1 2 3
|