| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Wie war das damals doch gleich? Schwindende Erinnerung an den DDR-Rundfunk.
  •  
 1 2 3
 1 2 3
07.03.15 11:12
hal 

WGF-Nutzer Stufe 3

07.03.15 11:12
hal 

WGF-Nutzer Stufe 3

Re: Wie war das damals doch gleich? Schwindende Erinnerung an den DDR-Rundfunk.

Hallo
Den "Funkamateur" gab es vermutlich in jeder Bezirksststadt. Ich kann mich noch an Leipzig ,Erfurt und Rostock erinnern...
Gruß Hal

!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
07.03.15 12:03
ingodergute 

Moderator

07.03.15 12:03
ingodergute 

Moderator

Hallo Wolle,

dann kennst Du vielleicht in Potsdam noch Radio-Reetz? Im (kleinen) Schaufenster stand ein Schild: "Was Sie nicht im Fenster sehn, kann vielleicht im Laden stehn". Der Betreiber hat auch Briefmarken verkauft/getauscht/gesammelt. Ich kann mich erinnern, dass er mich (als Kunden für Elektronikteile) stehen und warten ließ, wenn ein Briefmarkeninteressent kam. Ein wenig verschroben aber liebenswert.

Der zweite (größere) Bastelladen war am Patz der Einheit (Friedrich-Ebert-Straße), dessen Nachbargeschäft auch die Geräte verkauft hat. Ansonsten bekam man bei den einschlägigen Rundfunkwerkstätten (Girnt in Potsdam, Scherer und Köhler in Babelsberg) auch Ersatzteile, wenn man sich gut mit ihnen stellte. Wenn ich mal in Berlin war, war der Besuch in der Kastanienalle immer Pflicht. In Adlershof/Köpenik gab es eine Laden, der Restposten verkaufte. Dort habe ich mal alle Teile (Leiterplatte, Lautsprecher, Gehäuse, Antenne) zum Selbstbau eines Stern Camping Kofferradios bekommen, das ich dann meinem 10 Jahre jüngeren Bruder geschenkt habe. Was ich wirklich brauchte, bekam ich immer.

Viele Grüße

Ingo.

07.03.15 14:00
Pluspol 

WGF-Premiumnutzer

07.03.15 14:00
Pluspol 

WGF-Premiumnutzer

Hallo zusammen

Ich wohnte von 1966 bis 1992 im Stadt-Brandenburger Ortsteil Plaue. Meine Erfahrung ist, dass in der Brandenburger Steinstrasse ein RFT-Laden war. Dort konnte man alles an Radiobauteilen, bzw. -komponenten kaufen.
Heinz Meinung für viel Geld kann ich so nicht bestätigen, wenn man dabei ausklammert, dass damals Radios, Fernseher und Tonbandgeräte im Verhältnis zum Einkommen relativ teuer waren.
Ich habe dort oft Verschiedenes aus diesem Bereich, speziell auch Bastlerbeutel gekauft. Die Preise waren m. E. nach ziemlich moderat. Auch mein damaliger Arbeitgeber, bzw. meine Fachabteilung , hat dort Messmittel, Bausätze und alle denkbaren Radiokomponenten gekauft, womit wir unsere Reparaturwerkstatt und den Wartungsservice für die elektronisch geregelten Walzantriebe versorgten. Bastlerbeutel waren allgemein auch für Jugendliche erschwinglich.

Freundliche Grüße von Dietmar

07.03.15 14:04
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

07.03.15 14:04
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Ingo.

An das Geschäft in der Friedrich- Ebert- Str. kann ich mich noch gut erinnern. Hier habe ich unter anderem einige Hybridschaltkreise für den Raduga, oder auch ICs für polnische Verstärker bekommen.
Das kleine Geschäft war mein Lieferant für Zeilentrafos in einer Zeit, wo diese Goldstaub waren. Der Hintergrund für diesen Engpass war eine Zerstörung in der Fertigung bei ELFEMA. Deshalb war die Fertigung der Gießharztrafos für den Luxomat TT und die Ersatzbereitstellung über einen längeren Zeitraum nicht möglich. Es gab mit etwas Glück regenerierte Trafos, die aber den Bedarf nicht decken konnten.
Zu dieser Zeit hatte ich dann nur noch Trafos mit defekten Primär- und Sekundärwickeln. Alles, was sich als Ersatz zum Aufbau eines Trafos eignete, wurde so verbraucht. Ein Hochspannungswickel ließ sich auch für den Trafo des Ines/ Stella verwenden. Die defekten Trafos gingen dann in die Regenerierung. Hier wurden dann beide Wickel und erforderlichenfalls die Fassung für das Hochspannungsventil erneuert.
Die Fahrt nach Potsdam machte ich im allgemeinen alle vierzehn Tage, bevor ich zur Nachmittagsschicht mußte.

Mit lieben Grüßen.
Wolle

07.03.15 16:37
regency 

WGF-Premiumnutzer

07.03.15 16:37
regency 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Hal,

hal:
Den "Funkamateur" gab es vermutlich in jeder Bezirksststadt. Ich kann mich noch an Leipzig ,Erfurt und Rostock erinnern...
in den siebziger Jahre in Leipzig kannte ich nur zwei brauchbare Ladengeschäfte für Elektronikteile: Pinder, damals in der Schillerstraße, die Fa. existiert heute noch! Und noch eine PGH in der Nähe Waldplatz, vermtl. Jahnallee. Weißt du noch, wo der Funkamateur-Laden war? Gruß, Jan

07.03.15 19:07
scotty 

WGF-Einsteiger

07.03.15 19:07
scotty 

WGF-Einsteiger

Hallo,
in Leipzig war der Funkamateur in der Grimmaischen Straße, in Halle im oberen Teil der Leipziger Straße (Boulevard). Auch in Weißenfels, unserer Kreisstadt mit damals 40.000 Einwohnern, gab es in der Merseburger Straße eine kleine Funkamateur- Filiale, zwar mit mickrigerem Sortiment, aber immerhin.
Dorthin habe ich immer mein Taschengeld getragen. Mein erster Transistor, das war ein OC872 in schwarzem Metallgehäuse und mit von Hand aufgeklebtem Typen- Abziehbild, kostete 1962 immerhin 5,40 DDR- D-Mark. Mein Vater verdiente zur gleichen Zeit als Buchhalter ca. 450 Mark im Monat. Ja, damals gab es die D- Mark in der DDR noch, die hatte aber mit der richtigen "Westmark" nichts zu tun!

Zuletzt bearbeitet am 07.03.15 19:08

07.03.15 19:30
RFTHeinz 

WGF-Nutzer Stufe 3

07.03.15 19:30
RFTHeinz 

WGF-Nutzer Stufe 3

Hallo,

ja ich kann mich an einen Laden in Halle irgendwo an der Leipziger erinnern!
In Bitterfeld war einer mit sehr guten Sortiment direkt am Markt/Burgstraße da gab es Mikroelektronik vom Feinsten (Bückware) die man sonst in der Republik vergeblich gesucht hat, in Dessau in der Kavalierstraße gab es auch eine Filiale mit gutem Sortiment (vielleicht auch weil die Funkaufklärung nicth weit weg war ;-) ), in Berlin direkt gegenüber dem Kabelwerk Köpenik, in Rostock (Adresse hab ich vergessen).
Als Hobbyist bin ich sehr weit gefahren um am meine Sachen zu kommen es hat aber Spass gemacht. Ich möchte die Erfahrungen nicht missen.

In der Firma war die Beschaffung - trotz Embargo- fast kein Problem, aber mit einem Haufen Papierarbeit verbunden.

Gruß
Heinz.

Zuletzt bearbeitet am 07.03.15 19:43

07.03.15 19:40
RFTHeinz 

WGF-Nutzer Stufe 3

07.03.15 19:40
RFTHeinz 

WGF-Nutzer Stufe 3

Hier gibt es übrigens eine kleine Übersicht der Bastlerbeutel die ich gefunden habe.

http ://www.bastler-beutel.de/HTML/BB/index.htm

Auch die Radiobaukästen kennt vielleicht der ein oder andere?

http ://www.bastler-beutel.de/ unter der Rubrik russ. Baukästen.

Zum OIRT/CCIR Umsetzer haeb ich noch nichts gefunden. Auch zum Weller-Magnastat Klone noch nichts, glaube die Kolben/Elemente kamen von Delta?

Gruß Heinz.

07.03.15 19:45
RFTHeinz 

WGF-Nutzer Stufe 3

07.03.15 19:45
RFTHeinz 

WGF-Nutzer Stufe 3

ingodergute:
Dort habe ich mal alle Teile (Leiterplatte, Lautsprecher, Gehäuse, Antenne) zum Selbstbau eines Stern Camping Kofferradios bekommen,

Ich wusse gar nicht das es die Sterne auch als Bausatz gab.

Gruß
Heinz.

08.03.15 12:51
Pluspol 

WGF-Premiumnutzer

08.03.15 12:51
Pluspol 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Scotti

Kann es sein, dass Dein erster Transistor im schwarzen Metallgehäuse ein OC810, OC811 oder ä. war? Die OC810 bzw. OC811 auch Flächentransistoren genannt, kosteten damals rund 11 Mark haben eine ovale Bauform und waren 1960 meine ersten Transistoren.

Freundliche Grüße von Dietmar

1 2 3
 1 2 3
Autoantennenanschluss   Briefmarkeninteressent   erinnern   Centrum-Warenhäusern   Rundfunkwerkstätten   UKW-Radiofrequenzen   erforderlichenfalls   Ersatzbereitstellung   Friedrich-Ebert-Straße   Hochspannungswickel   Stadt-Brandenburger   Niederspannungslötkolben   Schwindende   oberflächenveredelten   Servicemitteilungen   DDR-Rundfunk   Hochspannungsventil   Erinnerung   Flächentransistoren   Produktionszeitraum