| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Baugröße von Kondensatoren
  •  
 1 2
 1 2
09.04.14 03:41
Mani

nicht registriert

09.04.14 03:41
Mani

nicht registriert

Re: Baugröße von Kondensatoren

Hallo an Alle !

Da ich unter anderem Mäuse angesprochen habe bezüglich der 105 Grad Kondensatoren:

Ich lebe am sogenannten Land und repariere E-Geräte sowie Defekte in der Hauselektrik,
und es sind zu 80 % Mäuseschäden...

In meinem Computer (Tower) hatte sich eine Maus ein Kassettenband durch ein 12 mm Loch
eingezogen und hinter dem Netzteil ein Nest gebaut. Das gibt es !

Auch und gerade bei Katzenbesitzern tritt dieses Phänomen auf.
Auch im 2. Stock ist man bei griffiger Fassade nicht sicher...

Vielleicht ist mein Kommentar hier für einige Leute fehl am Platz, doch finde ich es angebracht,
angesichts der höheren Temperaturen auf gewisse "Risiken" hinzuweisen...

Das ist in jedem Fall die Brandgefahr !!!Ich könnte hier noch mehr dazu schreiben, doch es geht
um Elkos...

Verzeiht und

Grüsse

Mani

Zuletzt bearbeitet am 09.04.14 04:22

!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
10.04.14 12:54
Pluspol 

WGF-Premiumnutzer

10.04.14 12:54
Pluspol 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Wolfgang und alle

Nur so nebenbei, das µ erscheint, wenn die M- und AltGr-Taste zusammen gedrückt werden...

Ich habe im Netz mal gelesen, dass bei manchen Geräten der Unterhaltunselektronik minderwertigere Elkos mit geringerer Standzeit eingebaut sind.
Bei einem privaten Nutzer fiel ein DVD-Rekorder oder Videogerät aus.
Der Nutzer war auf elektronischem Gebiet fachlich "beschlagen" und entdeckte beim Öffnen des Gerätes einen etwas aufgeblähten Elko.
Den und zwei weitere wechselte er vorsorglich gleich mit.
Nach Messungen und Kontrolle war alles wieder ok.
Er meinte, dass in manchen Geräten der Unterhaltungslektronik bewusst minderwertigere Elkos eingebaut sind, um die Haltbarkeit der Geräte zur Konsumbeschleunigung bewusst zu begrenzen.
Wer kennt sich da bei Typen und Firmen genauer aus, wenn man sich da nicht nur auf gewisse Preisunterschiede verlassen will?

Freundliche Grüße von Dietmar

Zuletzt bearbeitet am 10.04.14 13:25

10.04.14 21:35
Mani

nicht registriert

10.04.14 21:35
Mani

nicht registriert

Hallo an alle Elkogeschädigten !

Die Daten vieler Elkos sind unter anderem bei "C" herauszulesen oder von anderen Vertrieben.

Meistens wird absichtlich eine geringe Spannungstoleranz bei Elkos gewählt.
Also bei 15 Volt Betriebsspannung Elkos mit 16 V
und bei 5 V einen für 6,3 V und so weiter...

Zusätzlich werden auch Widerstände an der Belastungsgrenze betrieben, weil die ja irgendwann
verschmoren.

Und den Halbleitern wird ein unzureichender Kühlkörper daraufmontiert, darüber hinaus noch zu wenig
Lüftungsschlitze...

Ich war in der Industrieelektronik tätig und oft war der Auftrag, so zu bestücken, daß nach der Garantie
von 2 Jahren das Gerät nicht mehr funktioniert. Das muß man sich als Techniker dann mit seinem
Gewissen ausmachen.

Ich habe selbstgebaute Geräte, in denen sind Elkos mit mindestens doppelter und dreifacher Spannung
eingebaut.

Kein einziges Gerät ist bis jetzt ausgefallen, auch mein Hameg 203-5 funktioniert nach 35 Jahren.

Am besten ist es, einen Föhn auf verdächtige Elkos zu richten. Ändert sich irgend etwas an Bild oder Ton oder
sonstigen Parametern, ist der Griff zum Kältespray wichtig...

Föhn und Kältespray entlarven schnell und zuverlässig.

Grüsse

Mani

Zuletzt bearbeitet am 12.04.14 22:34

1 2
 1 2
Größenverhältnissen   Belastungsgrenze   Spannungsfestigkeit   Unterhaltunselektronik   Kapazitätsverlust   Spannungstoleranz   Konsumbeschleunigung   wumpus-gollum-forum   Industrieelektronik   überproportional   Elkogeschädigten   Größenreduzierung   Mindesthaltbarkeit   minderwertigere   Unterhaltungslektronik   Gleichstrommotor   Preisunterschiede   Kondensatoren   Elektrolytkondensator   Baugröße