!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
Den Beitrag-Betreff bei Antworten auf Threads nicht verändern!
Re: Merkwürdiges Symbol in einem UKW-Tuner-Schaltbild
Ich meinte den "Rechtecksignal ähnlichen" Widerstand aus dem Eröffnungspost. Das Schaltplansymbol steht normaler weise für einen Messwiderstand. Was aber dort keinen Sinn machen würde.
Hallo Tom,
den würde ich eher als Drahtwiderstand ansehen, obgleich auch das keinen Sinn ergeben würde, dazu ist die Belastung sicherlich zu gering. Vlt. spielt aber dessen Induktivität eine Rolle?
Hallo zusammen,
roehrenfreak: vermutlich handelt es sich um einen induktionsfreien Widerstand mit 200 Ohm.
Jürgen erwähnte einen induktionsfreien Widerstand. Ich habe hier mal so einen Widerstand aufgepfriemelt. Das Widerstandsmaterial befindet sich in einem Glasröhrchen. Wenn man es mit sehr hohen Frequenzen zu tun hat, dann sollte man nur solche Widerstände verwenden.
Moin Norbert,
der erinnert mich an die nicht besonders beliebten "Vitrohm"-Widerstände. Diese Sorte steht leider in dem schlechten Ruf, nach einigen Jahren immer hochohmiger zuwerden - besonders jene mit sowieso hohem Grundwert so ab 470 kOhm etwa. Aber ihre Selbstinduktion ist in der Tat durch deren Aufbau als "Masse-Widerstand" extrem gering.
hallo alle,
das ist der Kathodenwiderstand des ersten Systems der ECC85, er hat 200 Ohm, der Spannungsabfall ist angegeben mit 1,7V was einem Anodenstrom von 8,5mA entspricht. Induktionsfrei, ja das wird es sein
Die Rechteckform ist ein Hochlastwiderstand oder auch ein anderes Zeichen für einen ohmschen Widerstand, so wie eine zig-zag-Linie früher in England verbreitet war...
auch wenn das Thema nun schon etwas älter ist (2012)...
Das gesuchte Bauteil ist ein Drahtwiderstand wie auf dem Bild von Volker gezeigt. Ich hatte erst letztens einen Grundig 3010 der einige dieser verbaut hatte. Anbei die Legende des Schaltplans.