| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Klangregister Bedienung
  •  
 1 2 3 4
 1 2 3 4
18.10.10 23:37
roehrenfreak

nicht registriert

18.10.10 23:37
roehrenfreak

nicht registriert

Re: Klangregister Bedienung

Hallo Nobby,

irgendwie sprichst Du mir aus der Seele. Wenn ich meinen SABA Freiburg W III mit seinem Einfachst-"Equilizer" bestehend aus einem Bass- und Höhensteller betrachte, komme ich auch zu dem Schluß. Mehr braucht es einfach nicht, alles Andere ist nichts weiter als Augen - oder besser - Ohren-Wischerei, Werbekram ohne wirklichen Nutzen. Speziell bei diesem Gerät geniesse ich den kraftvollen, guten Klang aus einer Gegentakt-Endstufe (2*EL84) und den ausgewogenen Lautsprechersystemen. Ohne Schick-Schnack!

Aber auch heute noch soll es Leute geben, die ihr Qualitätsurteil an der Anzahl der Knöpfe festmachen...

Freundliche Grüsse,
Jürgen rf

Noli turbare circulos meos (Störe meine KREISE nicht! - Archimedes)

!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
19.10.10 07:27
wumpus 

Administrator

19.10.10 07:27
wumpus 

Administrator

Hallo zusammen,

http://www.oldradioworld.de/hints-sammeln.htm#s7

Mit freundlichen Grüssen Rainer (Forum-Admin)

Möge uns die analoge Radio-Welle noch lange erhalten bleiben .

19.10.10 09:01
Pluspol 

WGF-Premiumnutzer

19.10.10 09:01
Pluspol 

WGF-Premiumnutzer

Hallo an alle

Wirkungsvolle getrennte Höhen- und Tiefenregelung erfüllen eigentlich alle Kriterien, den gewünschten individuellen Klang zu erreichen. Da sind zusätzliche Registertasten nur noch optischer Bedienkomfort.
Da nicht jeder alles im Leben bekommt, was er sich erträumt oder erwartet, sucht er instinktiv nach möglichem Ersatz in Form des scheinbar Schönen und Gediegenen.
So ist es auch bei der Auswahl und Wertschätzung der Radios, die uns mit weichen Rundungen der Gehäuse, goldfarbenen Zierleisten und vielen Bedienelementen etwas Besonderes versprechen.
Der Kenner und Fachmann schaut dann auch noch auf die technische Seite.
So wie das Auge mitisst, kauft es auch mit.
Ich glaube, daß beim Kauf neben den technischen auch die äußeren Detalis eine mitentscheidende Rolle spielen.
Das eine muss ja nicht unbedingt das andere ausschließen.
Wer ist schon völlig freiwillig rein spartanisch?

Freundliche Grüße von Dietmar

19.10.10 11:18
Klarzeichner 

WGF-Nutzer Stufe 3

19.10.10 11:18
Klarzeichner 

WGF-Nutzer Stufe 3

Hallo Pluspol,

um die Frage zu beantworten: Spartanisch dachten z. B. die frühen Braun-Käufer. Und sie fuhren gut damit. Einen TS 1 gab es 1955 für 300 DM (glatt 300, nicht 299!). Zum ehrlichen Preis ein ehrliches Gerät: Für diesen Betrag bekam man einen echten 8/11-Kreiser mit ECH/ EF/ EF und zwei dynamische (und nicht statische) Hochtonlautsprecher. Das kostete bei der Konkurrenz mindestens 60 Mark mehr. Dafür verzichtete der TS 1 auf Goldleisten, Klangtasten und anderes Gedöns. Und das minimalistische Design veraltete längst nicht so schnell wie der Gelsenkirchener Barock.
Ich mag die Dunkelhochglanz-Goldleisten-Geräte auch, aber wenn man ehrlich ist, passt ein helles, karges Braun-Radio aus den 50ern noch heute zu jeder Einrichtung, ein Brokatmodell ist dagegen heute immer ein, wenn auch kultiger, Fremdkörper im Wohnraum.

Der Extremfall waren natürlich in den 50ern die Truhen. Der Super-Gau, aber super-top für Angeber war das mit Kunstleder und Spiegelglas verkitschte Barfach. Da floss das Geld hin, anstatt in Gegentaktendstufe, hochwertige Lautsprecher oder gar Magnettonabnehmersystem zu investieren. Kitsch statt Klang!!
Das Barfach war damit auch notwendig, denn der schlechte Klang war oft nur nach fünf Schnäpsen zu ertragen.

Gruß vom
Klarzeichner

19.10.10 12:13
MTG20 

WGF-Nutzer Stufe 3

19.10.10 12:13
MTG20 

WGF-Nutzer Stufe 3

Hallo Klarzeichner,

zu Braun stimme ich dir voll und ganz zu.
Bei den Stassfurter Musikschränken mit Tonbandgerät der 1950er Jahre ist
kein Barfach enthalten, weil der Klang erheblich den eines normalen Röhren-
radios übertrifft. Klangregister wurden da auch erst beim Lohengrin, dem
Zeitgeist entsprechend, verwendet.

Viele Grüße

Winfried

19.10.10 18:56
Martin.M 

WGF-Premiumnutzer

19.10.10 18:56
Martin.M 

WGF-Premiumnutzer

hallo alle,
meine Erinnerung ist nur unvollständig,
als ich noch Schüler war hatte ich ein Röhrenradio mit echtem Equalizer, das hatte vier oder fünf Räder und schob in einem Fenster rote Punkte hoch und runter die mit einem Seilchen verbunden waren. So sah das aus wie eine Frequenzgang-Kurve. Das war ein helles Radio, Grundig?

nette Grüße
Martin

Zuletzt bearbeitet am 19.10.10 18:56

20.10.10 10:25
wumpus 

Administrator

20.10.10 10:25
wumpus 

Administrator

Hallo Martin,

ein Beispiel von Grundig:

http://www.oldradioworld.de/4019.htm

Mit freundlichen Grüssen Rainer (Forum-Admin)

Möge uns die analoge Radio-Welle noch lange erhalten bleiben .

20.10.10 11:48
Martin.M 

WGF-Premiumnutzer

20.10.10 11:48
Martin.M 

WGF-Premiumnutzer

danke Rainer,
genau das Radio hatte ich

nette Grüße
Martin

20.10.10 18:12
joeberesf 

WGF-Premiumnutzer

20.10.10 18:12
joeberesf 

WGF-Premiumnutzer

Hallo zusammen,

ich denke dass eine 4- Bereichs Klangregelung 30 - 300 /300 - 1500 / 1500 - 5000 / 5000- 20000 Hz
wie beim Grundig (zB. 3097) nur bei FM wirklich Sinn macht. Auf den AM Frequenzen beträgt die Bandbreite
ja nur max. 9 kHz. Das modulierte Frequenzspektrum liegt meistens deutlich darunter.

Sind denn reine alte AM- Empfänger auch mit Mehrbandreglern ausgestattet ? Oder gibt es bei diesen
Geräten nur die besprochenen Klangregister mit Tasten ?

Gruß

Joe

20.10.10 21:43
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

20.10.10 21:43
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Joe.

Das Klangregister wurde nach meiner Kenntnis nach der Einführung des UKW- Rundfunks eingeführt. Zur Zeit des reinen AM- Rundfunks gab es aber auch schon Schaltungen zur Beeinflussung des Klanges, zum Beispiel "Bassheber" bei Philips und ähnliches. Die spezielle Form des Wunschklangregisters von Grundig findet sich auch in reinen AM- Empfängern. So haben die Modelle 4095WE und 4090WE ein fünfteiliges Reglernetzwerk, Empfangsbereich Mittelwelle und sechsmal Kurzwelle. Allerdings waren das Exportmodelle (USA), da vermutlich reine AM- Geräte in Deutschland keinen Verkaufserfolg hätten.

Mit vielen Grüßen.
Wolle

1 2 3 4
 1 2 3 4
Grundig-Röhrenradios   Fünffachregelregister   Kombinationsmöglichkeiten   Dunkelhochglanz-Goldleisten-Geräte   Frequenzbanddarstellung   Schaltungskonzeption   Klangregister   Mehrfachtastenkombination   zusammen   Bandbreitenregelung   Verhinderungsmechanik   Bedienungsanleitung   Klangregisterschaltungen   Bedienung   Klangverschlechterungsregister   Enzeltastenbetätigung   Magnettonabnehmersystem   Mechanik-Filter-Geräte   Sender-Frequenzlisten   Wunschklangregisters