| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Huth&Kühn-Schaltung (Anodenrückkopplungs-Senderschaltung)
  •  
 1 2
 1 2
22.02.09 07:52
Kurzschluss 

WGF-Nutzer Stufe 2

22.02.09 07:52
Kurzschluss 

WGF-Nutzer Stufe 2

Re: Huth&Kühn-Schaltung (Anodenrückkopplungs-Senderschaltung)

Guten Morgen.
Hallo Jürgen.
Auch zu dir ein herzliches Danke Schön.
Sorry ,Da hab ich schlecht gesucht.
Die Huth Kühn ist ja nur eine solche , wenn an der Anode ein auf den Gitterkreis abgestimmter Anodenkreis vorhanden ist.Was ich die ganze Zeit gemeint habe ist eine ECO mit aufgeteilten L. Also eine Hartley Schaltung.
Dort wird ja die Gitter Kathoden Kapazität verwendet.Wenn ich mich nicht täusche.
Herzliche Grüße und schönen Sonntag.
Norbert

Wenn ein FS mit 15 Röhren läuft, ist der Anblick durch die Rückwand auf jeden Fall schöner und interessanter wie das Programm auf der Mattscheibe.

!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
09.03.09 17:17
oldeurope

nicht registriert

09.03.09 17:17
oldeurope

nicht registriert

Hallo,

die Vorteile der Huth-Kühn Schaltung (TGTP) sind:
Anodenkreis und Gitterkreis können räumlich völlig getrennt aufgebaut werden,
das ist bei Industriegeneratoren manchmal vorteilhaft.
Der Oszillator neigt nicht zu parasitären Schwingungen, d.h. ist die Kreisgüte schlecht, kann sich keine andere parasitäre Resonanzfrequenz ausbilden, auf welcher der Oszillator auch schwingen könnte.

Gruss Darius

31.05.09 21:59
Herbertweidner 

Einsteiger

31.05.09 21:59
Herbertweidner 

Einsteiger

Bei dieser Oszillatorschaltung müssen immer *zwei* Schwingkreise im Gleichlauf abgestimmt werden. Dadurch würde allein der Oszillator einen Doppeldrehko benötigen, alle anderen (Clapp, Meißner,..) sind mit einem Einfachdrehko zufrieden. Das dürfte der Grund sein, weshalb die Huth-Kühn-Schaltung ungern verwendet wird. Ich kenne sie nur von Leistungsoszillatoren mit konstanter Frequenz her, so ab 1 kW bei 27 MHz.

herbert

01.06.09 08:54
Martin.M 

WGF-Premiumnutzer

01.06.09 08:54
Martin.M 

WGF-Premiumnutzer

hallo Herbert,

Huth Kühn Sender wurden auch in den frühen Versionen der Modellfernsteuerung eingesetzt, zB mit DL96.

Zu Radio: Sie würde in der Bandwahl ebenso mehr Umschaltkontakte benötigen wie das sonst übliche.

nette Grüße
Martin

01.06.09 11:22
oldeurope

nicht registriert

01.06.09 11:22
oldeurope

nicht registriert

Hallo,
der Jürgen RF hat es ja schon angedeutet. Der Huth Kühn Oszillator wird oft unbeabsichtigt gebaut. Bei Verstärkerstufen mit Schwingkreisen muss man sich Gedanken darum machen keinen 'TGTP' zu bekommen.

Gruß Darius

1 2
 1 2
Huth&Kühn-Schaltungen   Schwingungserzeugung   Gitter-Anoden-Kapazität   Colpitts-Oszillatoren   Rückkopplungschaltung   Oszillator   Industriegeneratoren   Leistungsoszillatoren   Superhet-Empfängerkonzepten   Huth&Kühn-Schaltung   Rückkopplungsschaltung   Huth-Kühn-Selbsterregung   Dreipunkt-Oszillatoren   Schirmgitterröhren   G1-Anoden-Kapazität   Oszillatorschaltung   Modellfernsteuerung   Anodenrückkopplungs-Senderschaltung   Huth-Kühn-Oszillator   Radiogeräte-Herstellung