| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

noch mal zu Urdox
  •  
 1 2 3 4
 1 2 3 4
01.12.08 19:52
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

01.12.08 19:52
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

Re: noch mal zu Urdox

Hallo Rainer.

Bin ich Zwerg allwissend? In Erinnerung an Rias Berlin.

Mit vielen Grüßen.
Wolle

!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
01.12.08 20:00
wumpus 

Administrator

01.12.08 20:00
wumpus 

Administrator

Hallo Wolle,

gut -dann bin ich Professor Quatschni (aus den "Insulanern).

Mit freundlichen Grüssen Rainer

Möge die Welle mit uns sein.
Ein Mögel-Dellinger-Effekt ist aufgetreten.

01.12.08 20:10
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

01.12.08 20:10
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Rainer.

Und damit schließen wir ab unser heutiges Themata und kommen zus die Hauptsache. Aktiv oder radioaktiv, das sei hier die Frage.

Einen schönen Abend und liebe Grüße.
Wolle

01.12.08 22:03
MB-RADIO 

WGF-Premiumnutzer

01.12.08 22:03
MB-RADIO 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Ihr Radio-aktiven,

als Nebenprodukt meiner W18 Reparatur ist mir ein Eisenurdox EU VII in die Hände gefallen.
Mit meinem RAM II konnte ich nur etwas Betastrahlung ca 8 Impulse messen - Alpha wird also durchs Glas absorbiert und Gamma ist hier von der Umgebungsstrahlung nicht zu unterscheiden.
8 Impulse Beta ist aber garnichts , das kleinste Stückchen Pechblende bringt da sicherlich mehr. Also mit unversehrtem Glaskolben keine Gefahr.

Radioaktiv aber im Sinne , im Radio aktiv , auf jedem Fall.
In diesem Sinne , von Dem der alles wissen will - schöne strahlende weihnachtsbeleuchtung.

Viele Grüße aus dem weihnachtlich beleuchtetem Erzgebirge
Bernd

.... und vergessen Sie nicht Ihre Antenne zu erden !

02.12.08 00:02
roehrenfreak

nicht registriert

02.12.08 00:02
roehrenfreak

nicht registriert

Tja Freunde,

wer hätte das gedacht? Damals war die Forschung eben noch nicht so weit. Mein URDOX-Widerstand, welcher in meiner kleinen Ausstellung so ganz locker da herum stand, ist mittlerweile wohl verpackt in einem bruchsicheren Container verschwunden. Weil sischaa is sischaa, ne?

Freundliche Grüsse,
Jürgen rf

Noli turbare circulos meos (Störe meine KREISE nicht! - Archimedes)

02.12.08 07:37
wumpus 

Administrator

02.12.08 07:37
wumpus 

Administrator

Hallo zusammen,
ja Bernd, die Gamma- und Betastrahlung ist nicht das grosse Problem der (echten) Urdoxwiderstände. So kann insbesondere in bestimmten Gegegenden des Erzgebirges der Urdox gegen die natürliche Strahlung nicht an.

Ich sehe das Hauptproblem bei Defekten. Wenn - aus welchen Gründen auch immer das Glas zerbricht, entsteht die Gefahr der Selbstentzündung durch Sauerstoffzufuhr und die Handberührungsgefahr (Urandioxid als Gift).

Deshalb rate ich ausdrücklich zur Vorsicht im Umgang und bei Lagerung. Auch alte Radios mit Urdox-"Glasbirnen" sind so neu zu betrachten. Tritt hier ein Schluss (aus Sicht den Urdox) auf, wie reagiert er bei Überstrom? Wird er harmlos im Glaskörper "verbrennen"? Kann er durch Überhitzung einen Glasbruch erzeugen?

Deshalb ist einfach meiner Meinung nach aus heutiger Sicht zu prüfen, ob echte Urdox-Widerstände nicht durch ein Substitut zu ersetzen wären. Das muss jeder Sammler und Betreiber von Radios mit Urdox im Glas selbst für sich entscheiden.

Jedenfalls habe ich meine Hinweise im Kompendium jetzt noch mal überarbeiten und dort auch einen Dank an die gemeinsame Erarbeitung der Informationen im WGF angefügt.

http://www.oldradioworld.de/hints-reparaturen.htm#117

Zuletzt bearbeitet am 02.12.08 08:39

02.12.08 09:10
JHG

nicht registriert

02.12.08 09:10
JHG

nicht registriert

Hallo Jürgen rf. wenn ich mich recht erinnere, hast Du den Urdox von mir. Wenn ich um die Brandgefahr gewusst hätte, hätte ich ihn Dir nicht gegeben sondern entsorgt. Ursprünglich hatte ich einen EW und den Urdox. Der EW ist mir runtergefallen und zerplatzt. Das hätte genau so gut der Urdox sein können. Sie standen nebeneinander im Regal. Jetzt habe ich kein gutes Gewissen. Grüsse Jürgen H.

02.12.08 10:25
roehrenfreak

nicht registriert

02.12.08 10:25
roehrenfreak

nicht registriert

Ach Jürgen H.

ruhig Blut, ruhig Blut! Das Dingelchen ist wohl verpackt und ruht in einer der untersten Schuber. So kann er nicht tief fallen und, weil gut gebettet, wohl eher nicht kaputt gehen. Ein weiterer URDOX steckt noch in einem meiner Sammlungsstücke. Den werde ich sicherheitshalber demnächst gegen einen herkömmlichen Fest-Widerstand ersetzen.

Nun stellt sich noch die Frage: Wenn man einen URDOX entsorgen will muß man dann einen Castor-Transport organisieren? Die Demonstranten - wie soll man die alle in Schach halten? Oh je, watt Probleme, ne?

Freundliche Grüsse,
Jürgen rf

Noli turbare circulos meos (Störe meine KREISE nicht! - Archimedes)

02.12.08 10:27
MB-RADIO 

WGF-Premiumnutzer

02.12.08 10:27
MB-RADIO 

WGF-Premiumnutzer

Hallo zusammen ,

ich habe mich mal im Wiki und Mineralienatlas belesen. In beiden wird beschrieben , daß Uran im feinverteilten Zustand selbstentzündlich ist , ansonste uberzieht es sich wie viele andere Mtalle nur mit einer Oxidschicht. Aber der Urdox ist doch schon oxidiertes Uran , eben Urandioxid und das ist gesintert .

Urandioxid kommt in der Natur als Pechblende vor und wurde untertage von Menschen abgebaut. Diese Bergleute sind Tag für Tag mit dem Zeug in Kontakt gekommen - leider haben sie auch alle gesundheitliche Schäden davongetragen - ich will nur damit sagen , daß es immer auf die Dosis ankommt , die man aufnimmt.

Ich will die Gefährlichkeit nicht unter den Tisch kehren - es gehört keines Falls in Kinderhände - und gehört auch nicht auf den Eßtisch. Aber die Gefährlichkeit sollte auch nicht überbewertet werden.
Wie ich schon mal schrieb , wir nehmen täglich radioaktive und giftige Materialien mit der Nahrung auf - wenn man das im Einzelnen alles wüßte , wären längst alle verhungert.

Also ich jedenfalls habe wohl Respekt aber keine Angst davor.
Bei richtiger Handhabung geht sicherlich auch von einem zerbrochenen Urdox-Widerstand keine Gefahr aus.
Brennen wird der Ordox an der Luft mit Sicherheit nicht , wenn er duch die Hitze im Betrieb weiteroxidiert , dann sicher nur unspektakulär an der Oberfläche . Dann ist sicherlich das beim Bruch entstandene und sich entzündene Knallgas des Eisenurdox spektakulärer.

Aber trotz Alledem finde ich sehr gut , daß mal darüber gesprochen wird , denn ehrlich gesagt habe ich bis dto die Urdoxe noch nie aus dieser Sicht betrachtet.

Aber wie Rainer schon sagt, daß muß jeder für sich selbst entscheiden.

Offene Urdoxe kenne ich nicht . Die neueren Anlaßheißleiter bestehen aus anderen Oxiden und sind von der Bauform für die gleiche Leistung auch größer.

Viele Grüße
Bernd

.... und vergessen Sie nicht Ihre Antenne zu erden !

02.12.08 10:30
wumpus 

Administrator

02.12.08 10:30
wumpus 

Administrator

Hallo,
@Jürgen: ich denke, ein Geldtransporter und eine Bleikiste mit einer Wandstärke von 30 cm dürfte völlig ausreichen.

Zur Tarnung schreibt man auf die Kisten und auf den Wagen draussen rauf: Hiermit wird KEIN radioaktives Material transportiert. Darauf fallen bestimmt alle rein.

Zuletzt bearbeitet am 02.12.08 10:37

1 2 3 4
 1 2 3 4
Einsenwasserstoffwiserstandes   Teubner-Verlagsgesellschaft   aufgetreten   Schwerionen-Forschung   Magnesium-Titan-Spinelle   Heißleiterwiderstände   freundlichen   weihnachtsbeleuchtung   Magnesium-Titan-Spinell   Radioaktivitäts-Symbol   Handberührungsgefahr   Heißleitereigenschaften   Nicht-Urandioxydbasis   f=templates&fn=document-frame   bearbeitet   Oxydkeramik-Widerstand   Nachkriegs-DDR-Allströmer   f=templates&fn=main-hit-h   Urandioxid   Mögel-Dellinger-Effekt