| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Lithium-Ionen-Akkus für Kofferradios (AAA- und AA-Größe usw.)
  •  
 1 2
 1 2
11.04.08 18:43
Klaus 

WGF-Premiumnutzer

11.04.08 18:43
Klaus 

WGF-Premiumnutzer

Re: Lithium-Ionen-Akkus für Kofferradios (AAA- und AA-Größe usw.)

Hallo Peter,

es freut mich, wenn dir der Link nützlich ist.

Auch ich habe Probleme mit der Selbstentladung der NiCd-Akkus, meist sind sie leer, wenn ich die Geräte (überwiegend Lampen) benutzen will.
Vermutlich sind Alkali-Mangan Zellen aus diesen und wirtschaftlichen Gründen die bessere Alternative, wenn nur gelegentliche Benutzung sowie geringe bis moderate Stromaufnahme anstehen.
Da aber auch Radios, so sie keine Motoren für Cassetten- oder CD-Teile enthalten, auch eine eher geringere Stromaufnahme auszeichnet und sie bei dir sicherlich nicht alle ständig im Einsatz sind, vermute ich letztlich Vorteile für die Primärelemente, z.B. Alkali-Mangan; diese sind bei den bekannten Discountern sehr preisgünstig.

Interessant wäre einmal eine betriebswirtschaftliche Betrachtung, denn zu den Anschaffungskosten kommen noch diejenigen für das Ladegerät hinzu, und das sollte bei den eneloop-Akkus vermutlich auch nicht unbedingt das Allerbilligste sein.

Viele Grüße
Klaus

!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
 1 2
 1 2
betriebswirtschaftliche   Spannungsregler   wirtschaftlichen   Reserve-Batteriekoffer   Digitalisierung   AA-Größe   Jahrhunderts   Radiotechnik   Lithium-Ionen-Zelle   Rundfunkempfang   Selbstentladung   vielversprechend   Lithium-Ionen-Akkus   Spannungswandlern   Elektronik-Katalog   Kofferradios   Lithium-Batterien   Heimwerkermaschinen   Anschaffungskosten   Bedienungsanleitung