| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Erhöhung der Netzspannung ab 2008 aufgrund einer Novellierung der Vorschriften
  •  
 1 2 3
 1 2 3
16.08.08 15:36
lasse.ljungadal

nicht registriert

16.08.08 15:36
lasse.ljungadal

nicht registriert

Re: Erhöhung der Netzspannung ab 2008 aufgrund einer Novellierung der Vorschriften

Hallo Walter,

vielen Dank für den Hinweis !

Ich werde nachher einmal den großen Katalog "durchwälzen".

Aber als Laie frage ich, ob man damit die alten Radio-Oldies mit einer Maximalspannung von 220 Volt ohne Schaden betreiben kann ?

Herzliche Grüße
Peter

Radiotechnik und Rundfunkempfang sind die größten Erfindungen des
vorherigen Jahrhunderts und bleiben uns trotz heutiger Digitalisierung
lange erhalten.

!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
16.08.08 16:06
Trommeltier 

WGF-Nutzer Stufe 2

16.08.08 16:06
Trommeltier 

WGF-Nutzer Stufe 2

Re: Erhöhung der Netzspannung ab 2008 aufgrund einer Novellierung der Vorschriften

Hallo an alle,

sicherlich kennen viele noch die grauen Regeltrafos aus der DDR.
Damals sank in Spitzenzeiten des öfteren die Spannung auf 160 V und man konnte darauf warten daß das Bild beim Fernseher zusammenbrach.
Diese Kisten könnten eine gute Alternative für den Betrieb unserer geliebten Radios sein.
Technische Daten hab gerade nicht parat, irgenwo hab ich noch so ein Teil rumzustehen.
Viellecht weiß Wolle da mehr?
Noch bekommt man sie günstig!

Viele Grüße,

Ralph

16.08.08 16:40
Fernsehsammler.de 

WGF-Nutzer Stufe 2

16.08.08 16:40
Fernsehsammler.de 

WGF-Nutzer Stufe 2

Hallo

Eingangsspannung auf 240V Einstellen, Ausgangsspannung auf 220 V und es sollte klappen, schlimmstenfalls kommen keine 220V raus, sondern nur 210 oder so, aber dass sollte jedes alte Gerät abkönnen. Die alten DDR Spannungskonstanter wären auch eine gute Variante, sehe ich öfters noch in der E-Bucht.

Grüsse
Walter Fink

16.08.08 16:44
lasse.ljungadal

nicht registriert

16.08.08 16:44
lasse.ljungadal

nicht registriert

Hallo Walter,

herzlichen Dank für die Aufklärung !

In der E-Bucht werde ich recherchieren und ggf. "zuschlagen".

Herzliche Grüße
Peter

lange erhalten.

16.08.08 17:05
Fernsehsammler.de 

WGF-Nutzer Stufe 2

16.08.08 17:05
Fernsehsammler.de 

WGF-Nutzer Stufe 2

Hallo
Gerne

Ich glaube die Geräte der DDR zur Spannungskonstanthaltung (was für ein Wort) hiessen Konstanze, Sybille oder so ähnlich, findet sich aber sicher noch genauer bei Google oder Wikipedia, oder einem Sachkundigen hier im Forum.

Schönes Wochenende auch noch.

Walter Fink

16.08.08 17:17
Klaus 

WGF-Premiumnutzer

16.08.08 17:17
Klaus 

WGF-Premiumnutzer

Hallo,

wer nach dem Terminus "magnetische(r) Spannungskonstanter" googelt, wird fündig.

Viele Grüße
Klaus

16.08.08 17:53
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

16.08.08 17:53
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

Hallo alle zusammen.

An magnetischen, das heißt automatischen Spannungskonstanthaltern aus der Fertigung der DDR sind mir die Typen Voltus, Volto, Konstanze und Konstanze II bekannt.

Viele Grüße.
Wolle

16.08.08 18:39
lasse.ljungadal

nicht registriert

16.08.08 18:39
lasse.ljungadal

nicht registriert

Hallo zusammen,

danke für alle Hinweise !

In der Bucht habe ich soeben zwei Konstanze-Geräte (Typen 6 und IV ?) gefunden.

Den Bildern nach zu urteilen, sind das aber "Riesenklopper", mit denen ich mich nicht auf Anhieb befreunden kann.

Ich verfolge jetzt den Hinweis von Walter zu einem Vorschalttrafo im großen Katalog und werde im Hinblick auf die Größe auch noch einmal im Internet recherchieren.

Herzliche Grüße
Peter

lange erhalten.

26.09.08 12:57
MB-RADIO 

WGF-Premiumnutzer

26.09.08 12:57
MB-RADIO 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Peter,

die Magnetischen Konstanthalter kann ich für Radios nicht empfehlen (habe einen Volto , da ist schon beschrieben , daß im Radio ein Brummen auftreten kann - und so ist es auch) . Und mechanisch brummen Die auch , da die Drosseln mit Luftspalt sind.

Dann lieber ein von Hand Einstellbarer - gibt es auch oft in der E-Bucht - da gab es etliche und auch sehr reizvolle Typen.

Viele Grüße
Bernd

26.09.08 13:20
lasse.ljungadal

nicht registriert

26.09.08 13:20
lasse.ljungadal

nicht registriert

Hallo Bernd,

danke für den wertvollen Hinweis !

Herzliche Grüße
Peter

lange erhalten.

1 2 3
 1 2 3
Langzeitkälberzunge   Netztransformatoren   Spannungskonstanthaltung   Vorschriften   Erhöhung   Anodenspannungsbereich   Spannungskonstanter   Netzspannung   Selen-Gleichrichter   Vorschalttransformator   Spannungskonstanthaltern   Novellierung   Rundfunkempfang   Digitalisierung   Verteilersteckerleisten   Sparvorschalttransformatoren   Sperrschicht-Temperatur   Mögel-Dellinger-Effekt   aufgrund   Weihnachtsbeleuchtung