| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Zweistufige Bandbreitenregelung bei Nordmende
  •  
 1 2 3
 1 2 3
22.05.08 22:01
ChrissiKrake 

WGF-Nutzer Stufe 2

22.05.08 22:01
ChrissiKrake 

WGF-Nutzer Stufe 2

Re: Zweistufige Bandbreitenregelung bei Nordmende

Hallo Rainer,

habe einen Plan von NORA W79, baugleich mit DeTeWe 975W, eingestellt; ich hoffe es ist alles soweit noch zu erkennen.

Hast Du noch einen Tipp für mich, wie man so einer Bandbreitenumschaltung beim Abstimmen (ZF) im Messablauf richtig berücksichtigt? Wenn in "Normalstellung" alles soweit abgeglichen ist, bei umgeschalteter Bandbreite aber kein Sender mehr empfangen werden kann, welche Spule sollte man dann weiter abstimmen und nach welchen Kriterien?

Mit freundlichem Gruß - CHRISTIAN

!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.

Den Beitrag-Betreff bei Antworten auf Threads nicht verändern!
23.05.08 08:55
wumpus 

Administrator

23.05.08 08:55
wumpus 

Administrator

Hallo Christian,
da hast Du mir ein richtiges "Ei" hingelegt.
Die Schaltung des Nora W79 Graz ist eher ungewöhnlich. Der einzig in Frage kommende Teil, der die Bandbreitenumschaltung machen KÖNNTE, ist der Schalter an der Sekundärseite des ersten ZF-Bandfilters. Genaugenommen ist dem Schaltbild nur die Zuschaltung einer weiteren Induktivität beim Betätigen zu entnehmen. Das würde aber nur die Gesamtinduktivität des Schwingkreises erhöhen und somit die Resonanzfrequenz etwas in Richtung niedrigere Frequenz verziehen.

Ich nehme auch nicht an , dass diese Zusatzspule gegenphasig geschaltet ist. Somit GLAUBE ich, Nora hat in Stellung "offen" die normale Bandbreite (in Wirklichkeit = schmal ?) realisiert ?
In Stellung "geschlossen" die breite Bandbreite (durch geringe Verstimmung des Kreises) beabsichtigt.

Wie abstimmen? Nur wenn meine obigen Annahmen stimmen, muss der Abgleich in Schalterstellung "offen" auf Signalmaximum erfolgen. Nach dem Schalten (geschlossen) müsste die Bandbreite grösser sein und auf jeden Fall auch Empfang da sein.

ABER: Ich bin mir mit der Einschätzung der Schaltung NICHT ganz sicher. Was sagen andere Nutzer des Forums?

MFG Rainer

Möge die Welle mit uns sein und kein Mögel-Dellinger-Effekt auftreten.

Editiert 23.05.08 08:57

23.05.08 10:07
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

23.05.08 10:07
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Christian.
Sind die Schalter für Bandbreite und für den Höhenklau an der ECL11 kombiniert? Das ist aus meiner Schaltung leider nicht zu erkennen. Wenn der Kondensator Schluß machen sollte, ist natürlich nichts mehr zu hören.
Mit vielen Grüßen.
Wolle

23.05.08 12:30
ChrissiKrake 

WGF-Nutzer Stufe 2

23.05.08 12:30
ChrissiKrake 

WGF-Nutzer Stufe 2

Hallo Wolle, grüß Dich Rainer,

erstmal vielen Dank für Eure Antworten.

Wolle: Nein, der "Höhenklau" ist nicht kombiniert an einem Schalter mit der Bandbreitenumschaltung. ALLE Kondensatoren mussten gegen neue gewechselt werden, dabei bin ich Stück für Stück mit Protokollierung vorgegangen (bin trotzdem vor Fehlern natürlich, wie wir alle, nicht gefeit )

Notfalls werde ich am unteren Spulenkern des betreffenden ZF-Kreises mit "Ohr und Gefühl" nach der Methode try and error ein wenig abstimmen, was man ja eigentlich nicht so gerne macht...

Über weitere Tipps freue ich mich natürlich sehr!

23.05.08 12:37
roehrenfreak

nicht registriert

23.05.08 12:37
roehrenfreak

nicht registriert

Hallo Christian,

eine Frage hätte ich zum Aubau des ersten ZF-Filters: Wie ist die räumliche Anordnung der zweiten, zuschaltbaren Sekundärspule zum Primärkreis? Liegt sie näher dran und entspricht die Schalterstellung mit zugeschalteter Spule der Stellung "breit"?

MfG
Jürgen rf

Jeder Mensch kann irren, nur der Tor wird im Irrtum verharren (Cicero)

23.05.08 14:19
wumpus 

Administrator

23.05.08 14:19
wumpus 

Administrator

Hallo zusammen,
es ist auch noch zu prüfen, ob der Schalter in Stellung "ohne Zusatzspule" auch wirklich Kontakt gibt, sonst kann der Empfang in dieser Stellung bei Kontaktproblemen völlig wegbleiben.

Die Frage von Röhrenfreak ist mir nach Diskussion mit Reinhard vom Rundfunk-Museum auch noch eingefallen. Wenn die Zusatzspule z.B. dichter an der Primärspule liegt, verändert sich dadurch die Koppelart von vielleicht kritisch zu überkritisch.

Details dazu sind auch in http://www.oldradioworld.de/abgleich.htm aufgeführt.

Du schreibst Christian, dass ein weitgehender Ausstauch der Bauteile (hoffentlich nicht der Spulen) in diesem Bereich nötig war. Ich will bei dieser Gelegenheit sicherheitshalber nochmals darauf hinweisen, dass der Verdachtstausch von Bauteilen eigentlich vermieden werden soll, insbesondere bei frequenzbestimmenden oder temperaturkompensierenden Bauteilen.

MFG Rainer

Möge die Welle mit uns sein und kein Mögel-Dellinger-Effekt auftreten.

Editiert 23.05.08 14:21

23.05.08 15:45
ChrissiKrake 

WGF-Nutzer Stufe 2

23.05.08 15:45
ChrissiKrake 

WGF-Nutzer Stufe 2

Hallo Rainer,

Nicht die Spulen, wohl aber die frequenzbestimmenden Filterkondensatoren mussten auch getauscht werden, da diese alten gelben quaderförmigen Plättchen an den Randkannten wie von Rost aufgeblättert und die Anschlussnieten abgelöst/gelockert waren und die Werte, wenn noch abgelötet abgreifbar, völlig daneben lagen.

Grüß Dich Jürgen,

habe den ZF-Topf geöffnet und die 6 Filteranschlüsse und 3 Spulen benannt und entsprechend dem DeTeWe-Schaltbildausschnitt zugeorndet. Dabei erkennt man sehr wohl, dass die 2 zusammen-gehörigen Spulen der Sekundärseite in Wirklichkeit genau auseinander liegen, die mit ca. 18 Feinwindungen "verlängerte" Sekundärspule C ist auf einer extra Papphülse der Primärspule dicht von unten angenähert.

Datei-Anhänge
ZF Bandbreitenumsch (1b).jpg ZF Bandbreitenumsch (1b).jpg (305x)

Mime-Type: image/jpeg, 113 kB

ZF Bandbreitenumsch (1c).jpg ZF Bandbreitenumsch (1c).jpg (327x)

Mime-Type: image/jpeg, 73 kB

23.05.08 15:52
ChrissiKrake 

WGF-Nutzer Stufe 2

23.05.08 15:52
ChrissiKrake 

WGF-Nutzer Stufe 2

Hallo Rainer,

ob der Schaltzungenkontakt vielleicht bei mechanischem-sichtbarem Kontaktieren trotzdem keinen elektrischen Kontakt schließt, ist natürlich ein brilliant einfacher Gedanke, bei dem man immer ganz glücklich ist, dass man da nicht selbst darauf gekommen ist - prima, werde ich als nächstes gleich messen!

23.05.08 17:15
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

23.05.08 17:15
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Christian.

Der Abgleich des Filters muß zwei Maxima ergeben, einmal Kern oben, einmal Kern unten. Versuche doch bitte bei der oberen Spule beide Maxima zu finden und überprüfe dabei die Empfangsergebnisse.

mit vielen Grüßen.
Wolle

23.05.08 17:23
ChrissiKrake 

WGF-Nutzer Stufe 2

23.05.08 17:23
ChrissiKrake 

WGF-Nutzer Stufe 2

Gut, Wolle,

werde ich machen, dauert aber sicher ein wenig - also habt bitte Geduld; danke.

1 2 3
 1 2 3
Schaltzungenkontakt   freundlichem   frequenzbestimmenden   mechanischem-sichtbarem   DeTeWe-Schaltbildausschnitt   Lautstärkeschwankungen   Keramikkondensatoren   Bandbreitenumschaltung   temperaturkompensierenden   Bandbreitenregelung   Filterkondensatoren   Empfangsverhältnissen   Bandbreitenstellungen   Mögel-Dellinger-Effekt   CHRISTIAN   Steuergitterbereich   Zweistufige   Klangregistertasten   Sprachverständlichkeit   Nordmende