Das geht auch gut mit dem Taschenrechner. Die ersten beiden Ziffern kann man im Klartext (0-9) eingeben und vom Multiplikator (3.Ring) nur noch dessen Nullen anhängen. Hab auch mal eine Auflegeschablone für Taschenrechner gesehen. Die ausgestanzten Löcher für die Tasten waren bei den Ziffern mit den entsprechenden Farbton umrandet.
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
Hallo Rainer, vor Jahren habe ich eine 'Widerstandsuhr' mit vier drehbaren Scheiben geerbt und nie verstanden, wie sie zu gebrauchen und zu deuten ist. Seit heute ist Licht im Dunkeln, und ich freue mich. Gruß Heinz
Hallo Heinz, ich habe ein Photo einer solchen Einstelltabelle in die Farbkodeseite mit aufgenommen. Die hat aber nur 3 Scheiben.
MFG Rainer
Möge die Welle mit uns sein und kein Mögel-Dellinger-Effekt auftreten.
dieses sogen. "Widerstandsuhren" gibt es auch im Netz. Da sie aber meist mit Werbung verbunden sind, kann ich keine Verlinkung posten. Daher bitte ich Interessierte, ggf. mit dem Suchbegriffen "Widerstand Farbcode" selbst danach zu suchen.
der Farb-Code war eines der ersten Dinge, die ich gleich zu Beginn meiner Lehre auswendig lernen musste; schön, dass er jetzt auch auf Rainers Seiten zu finden ist.
Einmal gelernt - nie wieder vergessen.
MfG Klaus
Hallo ich bin der Adolf auch ich musste 1972 in Hamburg in der Goetheallee bei der Berufsförderungs - Anstalt . Hört sich schlimm an war aber eine Berufliche Weiterbildung zum Radio und Fernsehtechniker. Diesen Cod lernen , ohne konnte man an keinen Gerät etwas machen .Wenn du nicht weist wir groß der Wiederstand ist oder welche Kapazität der Kondensator hat,haste schlechte Karten. Ich habe noch eine Sammlung von Schaltbildern der alten Göbbelchnautzen . Auch noch Vergleichs Listen zu Amerikanischen Röhren mit Sockel Schaltungen. Wir haben noch mit Röhren arbeiten müssen, ob Radio oder TV . Beim Farbtv gab es noch die Dicken Ballströhren für die Hochspannung.
wer jemals einen Franzosen restauriert hat ist auf folgenden Code gestoßen.
Farben und Ziffernzuordnung wie üblich - jedoch nur zwei Farbpunkte.
Der Wert ergibt sich zu: erste Ziffer = Grundfarbe Widerstandskörper zweite Ziffer = der äußere Punkt und die Zahl der Nullen gibt der Punkt in der Mitte des Widerstandskörpers an.
Viele Grüße Bernd
.... und vergessen Sie nicht Ihre Antenne zu erden !