@ Kai Sozusagen die Senderskala im Spiegel der Zeit
Moin Moin.
Mein Freund hat den Skalensammler mal kontaktiert, aber dieser hat sich nie Gedanken über die Skalensendernamen gemacht. Er hat die Skalen einfach "nur" gesammelt
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
09.04.08 14:36
lasse.ljungadal
nicht registriert
09.04.08 14:36
lasse.ljungadal
nicht registriert
Re: Skalenbeschriftungen
Hallo Heinz-Werner,
ich denke, das Sammeln von alten Skalenscheiben ist auch der beste Umgang mit solchen Radio-Antiquitäten.
Sie sind "durch die Bank" interessant und sehenswert !
Ein tieferes Einsteigen in die Angaben einer Skalenscheibe ruft aber nur ein "Wirrwar" hervor !
Beispiel:
Ich habe einmal auf irgendeiner Skalenscheibe "Sines" (Portugal) gefunden. Sines ist aber nur eine Relaisstation der Deutschen Welle. Hier werden die Auslandssendungen der Deutschen Welle im Kurzwellenbereich ausgestrahlt; neuerdings werden hier auch auf der Frequenz 3.995 kHz Sendungen im DRM-Modus ausgesendet.
Dieses Beispiel zeigt doch deutlich die Unsicherheiten der damaligen Skalenhersteller bei der Kennzeichnung bzw. Beschriftung.
MfG Peter
Radiotechnik und Rundfunkempfang sind die größten Erfindungen des vorherigen Jahrhunderts und bleiben uns trotz heutiger Digitalisierung lange erhalten.
Ich kann mich noch erinnern, daß auf verschiedenen Kofferradios, müssen Graetz Geräte gewesen sein denn mein Vater hat seinerzeit nicht´s anderes gekauft, sogar die Namen von bekannten Piraten-Sendern, wie z.B. Radio Veronica, vermerkt waren. Ich meine, das war mal so ein Niederländischer Sender der sich auf einen Feuerschiff außerhalb der 3 Meilen-Zone befand. Seinerzeit haben wir den sehr viel gehört, weil der immer die neueste "Mucke" gespielt hat. Man hat dann ja auch versucht dem Sender, mittels Boykott, den Garaus zu machen, in dem man verhinden wollte das Lebensmittel und Diesel an Bord gebraucht werden konnten. Hat aber, zu unser aller Freude, gar nicht geklappt. Die hatte eben sehr viele Helfer und sind über die offene See versorgt worden. Wurde und dazumal jedenfalls so erzählt von den "Größeren" die der englischen Sprache mächtig waren.
Radio Veronica ist mir aus der Zeit der Aktivitäten des Senders bekannt; er war ja unwahrscheinlich beliebt.
Hier in Berlin war er nicht empfangbar, weil er auf einer Mittelwellenfrequenz gesendet haben soll -wie schade !!-.
Dein Bericht zeigt ja auch wieder einmal, nach welchen nicht bekannten Kriterien Radiosender auf Skalen aufgenommen wurden.
Du findest hierzu einen interessanten Geschichtsartikel in der Wikipedia unter "Radio Veronica". Hier ist wohl aber die angegebene Frequenz -192 Meter - vermutlich falsch.
Mir ist die Frequenz 1224 KHz im Mittelwellenbereich bekannt, aber "ohne Gewähr".
MfG Peter
Radiotechnik und Rundfunkempfang sind die größten Erfindungen des vorherigen Jahrhunderts und bleiben uns trotz heutiger Digitalisierung lange erhalten.
ein interessantes Thema - und ein weites Feld! Es hat schon seine Richtigkeit gehabt, dass man früher die Senderstandorte markierte und nicht die Rundfunkanstalt. Senderstandorte und Frequenzen waren und sind, auf LW/MW zumal, wesentlich dauerhafter als die diversen Programmveranstalter. Man denke nur daran, wer alles seit den 1920er Jahren beispielsweise über deutsche Sender gesendet hat.
Für mich, der die Welt des Radios 1960 als 13-Jähriger entdeckt hat, war die Skala des "3-D-Supers" von Metz im Wohnzimmer meiner Eltern ein klangvolles, geheimnisvolles, fast abenteuerliches Versprechen: Motala, Hörby, Kalundborg, Hilversum, Allouis, Beromünster, Mühlacker, Droitwich, Pressburg, Mt. Carlo, Sottens ... das hatte etwas!
Auf der österreichischen Webseite "Geschichten über das Dampfradio" von Walter Brummer gibt es eine Rubrik "75 Jahre Frequenzgerangel", die sehr informativ und umfassend ist. Dort sind alle Wellenkonferenzen und Wellenpläne für LW/MW in Europa von der Genfer Konferenz 1926 bis zum aktuellen Stand dokumentiert. Die Zuweisung jeder einzelnen Frequenz kann für jeden Zeitpunkt nachvollzogen werden. Das ist vielleicht auch ein schönes Datierungs-Hilfsmittel für den interessierten Skalensammler.
herzlichen Dank für den tollen Tip mit österreichischen Webseite "Geschichten über das Dampfradio".
Ich habe sie mir gleich abgespeichert und werde sie mir heute Abend in Ruhe "genüsslich" anschauen.
Auf den ersten Blick ist die dargestellte Geschichte "75 Jahre Frequenzgerangel" hochinteressant und voll mit Wissen zu diesem Thema gespickt.
MfG Peter
Hallo an alle, die alte Skalenscheiben lieben und daran Freude haben.
Im letzten Sommer war ich auf einem schwedischen Flohmarkt.
Ich fand diese alte Skalenscheibe und kaufte sie für ca. 1 Euro (10 SEK); das dazugehörige Radio gab es leider nicht.
Diese Skala stammt von einem unbekannten Modell der schwedischen Firma Stern&Stern (Modell Concerton....) und ist vermutlich aus den 30-er Jahren des vergangenen Jahrhunderts, da sie Senderangaben wie Breslau, Danzig, Königsberg, Gleiwitz usw. enthält.
MfG Peter