| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Audion mit Schwundregelung
  •  
 1 .. 7 8 9 10 11
 1 .. 7 8 9 10 11
22.12.13 19:44
AndreasStefan 

WGF-Nutzer Stufe 2

22.12.13 19:44
AndreasStefan 

WGF-Nutzer Stufe 2

Re: Audion mit Schwundregelung

Hallo Nobby,

auch nicht schlecht. Hast du da Spulendaten?
Habe noch etliche Bandfilter, die könnte man doch verbauen?

Grüße von Andreas

!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
22.12.13 21:40
nobbyrad58 

WGF-Premiumnutzer

22.12.13 21:40
nobbyrad58 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Andreas!

Nehme an das da ein ganz gewöhnlicher Röheren- Superhet Spulensatz zur Verwendung kommt. Die Beschreibung ist so zu verstehen.
Hab mich ein bisschen Vertan, Deine Schaltung ist ein 4 Kreiser mit einem ZF Filter. Bei der Philips - Schaltung sind es zwei ZF Filter. Dort sind L M K Vor.- Oszillatorkreise eingezeichnet für die entsprechenden Empfangsbereiche.
Superhet - Vierkreiser wurden in der Anfangszeit der Superempfänger und als Sparnotschaltungen nach dem Krieg gebaut.

MFG Nobby

03.01.14 18:23
AndreasStefan 

WGF-Nutzer Stufe 2

03.01.14 18:23
AndreasStefan 

WGF-Nutzer Stufe 2

Hallo Nobby,

... ich bin`s wieder. Ein gesundes neues Jahr. Hoffe, du hast die Feiertage gut überstanden. Bei uns war nach Jahren endlich mal Ruhe.

Dann kommen wir doch mal zu meinen neuen Projekt.
Aus verschiedenen Schaltungen und den Gedanken Austausch der vergangenen Wochen, habe ich mal einen
2-Kreiser aufgebaut. Denke mal, dass ich meine Freundin bewegen kann, den Schaltplan zu zeichnen.

Vorab mal ein paar Daten. Eingang mit PC(F)82, EF80, PCL82, EAA91 und EM87.
Momentan plage ich mich mit der Rückkopplung für MW. Bis ich gemerkt habe, dass die Spulen wohl
schön aussehen, sich aber gegenseitig beeinflussen. Da muss ich morgen noch ran.
Dann werden wir mal über die Schwundregelung reden. Hab mir die "alte" Schaltung von dir angeschaut.
Ich glaube da geht was. Es ist übrigens ECO Schaltung. Sehr selektiv aber auch schwingfreudig auf MW.
Im Anhang 2 Bilder. Hoffe, du hast Lust.

Grüße von Andreas

Datei-Anhänge
IMG_1196.JPG IMG_1196.JPG (382x)

Mime-Type: image/jpeg, 45 kB

IMG_1202.JPG IMG_1202.JPG (383x)

Mime-Type: image/jpeg, 40 kB

03.01.14 19:13
nobbyrad58 

WGF-Premiumnutzer

03.01.14 19:13
nobbyrad58 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Andreas!

Lust schon, muss aber wieder arbeiten. Da ich Schichtarbeit mache, kann ich nicht immer Nachmittags oder Abends antworten.
Deine Schaltung lehnt sich an die erste Schaltung von 1940 an nehme ich an.

MFG Nobby

03.01.14 19:44
AndreasStefan 

WGF-Nutzer Stufe 2

03.01.14 19:44
AndreasStefan 

WGF-Nutzer Stufe 2

Hallo Nobby,

... ja genau. Wegen der Zeit mach dir keinen Stress. Antworte wenn du kannst.
Bin ja noch weiterhin krank geschrieben. Haben unser Gewerbe abmelden müssen. Geht halt nicht mehr.
Entweder du bist zu 100% fit, oder es funktioniert nicht. Na egal.
Den Schaltplan werde ich morgen einstellen.

Grüße von Andreas

09.01.14 21:13
AndreasStefan 

WGF-Nutzer Stufe 2

09.01.14 21:13
AndreasStefan 

WGF-Nutzer Stufe 2

Hallo Nobby,

Wegen meinem Gesundheitszustand jetzt erst der Plan.
Habe auf einen vorhandenen Plan zurück gegriffen und etwas geändert.
Stand der Dinge wie folgt:
2-Kreiser mit MW u. KW. Röhren wie oben beschrieben.
Arbeitet gut auf beiden Wellen. Muss noch etwas am Kreis der KW feilen.
Die RK hat mich fast um mein bisschen Verstand gebracht. Habe dann 1K Regelwiderstand in
die Katode der EF80 eingebaut. Siehe da, es funktionierte.

Nun zur Schwundregelung. Meine bisherigen Versuche waren leider nicht von Erfolg gekrönt.
Habe mir in Anlehnung deiner Schaltung gedacht, an der Anode (EF80) über eine Drossel
und C auszukoppeln, der Diode zu zuführen und über einen R wieder ins Gitter einspeisen.
Was meinst du dazu? Wenn das klappen könnte, kann man doch eine EABC verwenden.
Da ich für mein MA schon eine EAA verbaut habe.
Alle anderen Versuche in Anlehnung an Uwes Plan haben nicht funktioniert. Die Schaltungen
sind doch zu verschieden.
Über Vorschläge würde ich mich sehr freuen.

Grüße von Andreas

Datei-Anhänge
AA.jpg AA.jpg (374x)

Mime-Type: image/jpeg, 53 kB

09.01.14 23:11
nobbyrad58 

WGF-Premiumnutzer

09.01.14 23:11
nobbyrad58 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Andreas!

Beim ECO Audion oder Katodenrückkopplung ist das Schirmgitter der Audion - Röhre wie die Anode eines "normalen" Audion. Eine Auskopplung von HF müsste über das Schirmgitter erfolgen. Das Bremsgitter das bei der EF 80 nicht im Innern mit der Katode verbunden ist, wird auf Masse gelegt. An der Anode müsste dann fast nur NF sein, fast keine HF Reste mehr.
Wichtig bei der ECO Schaltung ist eine Röhre mit getrennt herausgeführten Bremsgitter, das dann auf HF Masse kommt. Ich schätze das dann die RK etwas "zahmer" wird und die Stromgegenkoppung an der Katode der EF 80 mit dem 1 k Poti entfallen kann, oder man probiert den richtigen kleineren R der mit einem C HF mäßig gebrückt ist. Die RK wird über das Schirmgitterpoti geregelt.

MFG Nobby

10.01.14 07:07
AndreasStefan 

WGF-Nutzer Stufe 2

10.01.14 07:07
AndreasStefan 

WGF-Nutzer Stufe 2

Hallo Nobby,

und schon wieder konnte ich, dank deines Wissens, eine geistige Lücke schließen.
Werde das heute ausprobieren und hier berichten.

Grüße von Andreas

10.01.14 18:42
AndreasStefan 

WGF-Nutzer Stufe 2

10.01.14 18:42
AndreasStefan 

WGF-Nutzer Stufe 2

Hallo Nobby,

habe die Vorschläge von dir mal versucht in die Tat um zu setzen.
Das Bremsgitter auf Masse gelegt hat schon eine deutliche Verbesserung in Bezug auf etwas
höherer Leistung und besserer RK gebracht. Leider ist es mir nicht gelungen, eine Schwundregelung
zu generieren. Beim Versuch, die HF aus zu koppeln, funktioniert mein MA wie eine
Aussteueranzeige. Kannst du mir bitte mal kurz skizzieren, wie du an die Sache rangehen würdest?

Grüße von Andreas

10.01.14 23:07
nobbyrad58 

WGF-Premiumnutzer

10.01.14 23:07
nobbyrad58 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Andreas!

Zuerst, die PCF 82 ist keine Regelröhre. Eine Schwundregelung mit variablen µ ist damit nicht möglich. Eine EF 85, 89, 183 wäre hier angebracht. Das "klassische" Zweikreisaudion wurde oft in der Eingangsstufe mit einer HF Regelröhre und mit einem - g1 Poti geregelt. Das war auch als LS Regler vorgesehen.
Bitte verwende solche Regelröhren, die EF 183 braucht den geringsten Regelspannungsbereich fur die Regelung 1:100.
Im ersten Beitrag ist das Audion mit Schwundregelung zu sehen. Röhren AF 7 und AB 2, so über einen kleinen C würde ich statt an der Anode das Schirmgitter anzapfen. Du hast das komplette Schaltbild, man sollte das auf dein Radio Umstricken.

MFG Nobby

1 .. 7 8 9 10 11
 1 .. 7 8 9 10 11
Gleichrichterschaltung   Arbeitspunkteinstellungen   Zuletzt   Regelspannungserzeugung   Schwundregelung   Schaltplanausschnitt   Schirmgitter   funktioniert   Gitterableitkondensator   herauftransformierenden   Rückkopplung   Gittergleichrichtung   Katodenrückkopplung   Vorspannungserzeugung   Andreas   bearbeitet   Heruntertransformation   Bandfilterzweikreiser   Regelspannungsverzögerung   Schaltung