| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Reine Mittelwellen-Transistorradios
  •  
 1 2
 1 2
14.01.16 08:06
wumpus 

Administrator

14.01.16 08:06
wumpus 

Administrator

Reine Mittelwellen-Transistorradios

Hallo zusammen,

anläßlich des traurigen Endes des Mittelwellenrundfunks in Deutschland, kam mir der Gedanke, im Wumpus-Museum nachzusehen, wieviel reine MW-Transistorradios es unter den 684 Exponaten gibt.

Es sind immerhin 35 Geräte, eines sogar noch von 1981:

http://www.welt-der-alten-radios.de/auss...nsistor%29.html

Vielleicht lohnt sich ein "nostalgischer Blick" auf diese Radiochen. Für mich persönlich war der winzige Grundig Solo-Boy um 1961 das DING an sich: Überall unterwegs Radio dabei, verschwand ohne Probleme in der Hosentasche!

Grundig Solo-Boy von 1961:
http://www.welt-der-alten-radios.de/auss...-detail-94.html

Gruß von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

"Vom Mund zum Ohr auf dem Strahle der elektrischen Kraft!"
Als MP3-Datei: http://www.welt-der-alten-radios.de/files/auf-dem-strahl.mp3

Noch gefällt der Beitrag keinem Nutzer.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
14.01.16 09:55
DrZarkov 

WGF-Nutzer Stufe 3

14.01.16 09:55
DrZarkov 

WGF-Nutzer Stufe 3

Re: Reine Mittelwellen-Transistorradios

Hallo Rainer,

ich habe sogar noch ein Nur-Mittelwellen-Transistorradio von 2015! Und zwar das auch hier im Forum beschriebene Bausatzgerät von Tecsun (2P3), als Import aus China. Bei der gleichen Bestellung hatte ich mir auch eine Loop-Antenne von Tecsun mitbestellt. Zusammen steht beides bei mir auf dem Nachttisch, und wird nahezu täglich genutzt.

Grüße,
Volker

14.01.16 10:00
ingodergute 

Moderator

14.01.16 10:00
ingodergute 

Moderator

Hallo Rainer,

was für Dich der Grundig Solo-Boy war, war für mich der Mikki II. Meine Eltern haben ihn im Ostseeurlaub gekauft und ich habe ihn später sehr oft und gern genutzt - zuhause, unterwegs im Krankenhaus usw.. Zeitweise hatte ich an der Ohrhörerbuchse einen großen Wandlautsprecher (wie sie in Schulen genutzt wurden) mit großem Wirkungsgrad dran, womit das Gerät einen überraschend guten Klang hatte. Aus heutiger Sicht war der Stromverbrauch dieser Geräte einfach lächerlich gering. Ich besitze das Gerät noch heute und habe es bis vor kurzem auch noch gelegentlich zum Hören des DLF genutzt.

Gruß Ingo.

14.01.16 11:21
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

14.01.16 11:21
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Ingo.

Ich hatte als Schüler für die Hosentasche den Mikki 1. Hiervon ist mir noch eine unbestückte Leiterplatte in die Hände gefallen, die wegen Unterätzung nicht bestückt wurde und so erhalten geblieben ist (Als Lesezeichen in einem Buch).
Mir hat der Mikki 1 besser gefallen.

Mit vielen Grüssen.
Wolle

14.01.16 12:25
ingodergute 

Moderator

14.01.16 12:25
ingodergute 

Moderator

Hallo Wolle,

inzwischen besitze ich auch einen (noch nicht näher untersuchten) Mikki I, der irgendwann aufgearbeitet werden soll.
Gab es außer dem Gehäuse noch Unterschiede? - abgesehen davon, dass beim Mikki im Laufe der Produktion (oder der Reparatur) offensichtlich Lautsprecher und Drehkos verschiedener Hersteller verbaut wurden.
Hatte der Mikki I im Original auch so eine transparente Hartfolie, die beim Batteriewechsel die Bauteile vor Berührung schützte?

Viele Grüße

Ingo.

14.01.16 13:07
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

14.01.16 13:07
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Ingo.

Der Mikki 1 hatte den Kleinlautsprecher 121K und zur Abstimmung einen Importdrehko (Japan). Parallel gab es die Exportversion Simonetta 09233 von Quelle, nur durch das Typenschild unterschieden. Das Chassis war auch hier durch eine Klarsichtabdeckung geschützt.
Der Mikki 2 hatte einen Drehko von Tesla und war mit dem Lautsprecher K121 oder dem Importlautsprecher von Tesla bestückt.
Ansonsten waren die Empfänger baugleich.

Mit vielen Grüssen.
Wolle

14.01.16 14:41
Magisches_Auge 

WGF-Nutzer Stufe 3

14.01.16 14:41
Magisches_Auge 

WGF-Nutzer Stufe 3

ist ja interessant

14.01.16 17:58
Reinhard_M 

WGF-Nutzer Stufe 2

14.01.16 17:58
Reinhard_M 

WGF-Nutzer Stufe 2

Hallo Rainer,

in diesem Zusammenhang könnte man auch noch das Sabamobil (1964 - 68) erwähnen. Das ist zwar eine Radio-Tonband-Kombination, hat aber im Radioteil nur Mittelwelle. Das ist für die Zeit und für so ein teures Gerät von einem bundesdeutschen Hersteller schon überraschend.

Auch habe ich hier noch eine "Susy" stehen, ein Billigstgerät made in Hong Kong. Eine Datierung ist mir nicht möglich, da ich das Gerät im Internet nirgends gefunden habe, rein gefühlsmäßig würde ich es in der ersten Hälfte der 70er ansiedeln, kann jedoch auch völlig falsch liegen.

Bilder davon, die Du gerne in Dein Museum aufnehmen kannst, sende ich Dir per Mail

Zuletzt bearbeitet am 14.01.16 18:33

Datei-Anhänge
Susy.jpg Susy.jpg (263x)

Mime-Type: image/jpeg, 30 kB

15.01.16 06:43
wumpus 

Administrator

15.01.16 06:43
wumpus 

Administrator

Hallo Reinhard,

ich habe das Sabamobil auch im Online-Museum. Ich hatte es in den Suchbegriff "Transistor-Mittelwellenradio" nur nicht aufgenommen weil es eine Art Grenzverletzer ist, wegen dem TB-Teil. Andererseits ist es eben doch ein MW-Radio. Ich werde es doch einfügen.

Das "kleine" Hong Kong-Radio ist in der Tat etwas ungewöhnlich im Aussehen: Hochkant und Bedienknöpfe vorn, interessant. Ja, würde ich gern mit aufnehmen.

Gruß von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

"Vom Mund zum Ohr auf dem Strahle der elektrischen Kraft!"
Als MP3-Datei: http://www.welt-der-alten-radios.de/files/auf-dem-strahl.mp3

17.01.16 15:41
Altendorf 

WGF-Nutzer Stufe 2

17.01.16 15:41
Altendorf 

WGF-Nutzer Stufe 2

Hallo, liebe Gemeinde

Sind hier reine MW Radios gemeint? Oder auch MW und LW-Radios.
Dieser Grundig hat lange bei mir an der Garagenwand gehangen. Der B 1, später BR plus sind immer gut rein gegangen.
Die 9 volt block Batterie hält dabei ewig. Eine Pause war ihm gegönnt als ON 3 mal auf 801kHz gesendet worden ist.
Jetzt kann ich noch einige Ausländer hören, als Berieselung weniger geeignet, also hab ich ihn in den Ruhestand geschickt!
Vor noch längerer Zeit hat es die Voice of America gegeben, war ein besonders starker Sender in Oberbayern.
Auch habe ich noch einige Autoradios nur mit LW und MW, vereinzelt auch noch mit KW.
Gruß
Jochen

Zuletzt bearbeitet am 17.01.16 15:43

Datei-Anhänge
grunz lw mw.JPG grunz lw mw.JPG (302x)

Mime-Type: image/pjpeg, 77 kB

1 2
 1 2
Nur-Mittelwellen-Transistorradio   wumpus-gollum-forum   elektrischen   Forumbetreiber   Batteriewechsel   Kleinlautsprecher   bundesdeutschen   welt-der-alten-radios   Wumpus-Online-Museum   Mittelwellen-Transistorradios   Radio-Tonband-Kombination   Stromverbrauch   Importlautsprecher   Transistor-Mittelwellenradio   offensichtlich   MW-Transistorradios   auf-dem-strahl   Mittelwellenrundfunks   Wandlautsprecher   Klarsichtabdeckung