in der Ausgabe 224 der "Funkgeschichte" der GFGF ist ab Seite 228 ein interessanter Artikel über die "schnurlosen" Radios der frühen sechziger Jahre zu finden. Diese Radios ähnelten stark "normalen" Tischradios, hatten aber eine Batterie-Versorgung. Viele schöne Fotos. Autor Bernd Becker
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
Die Ära der schnurlosen Heimempfänger war kurz, weil die Marktakzeptanz nicht hoch war. Einige schnurlose Heimempfänger wurden dann zu Kofferradios "umgearbeitet". Hier einige Beispiele aus der Fertigung der DDR.
danke für die Hinweise. Den Opal 6103TR habe ich auch. Nehme ich mit in die Liste auf. Die anderen von Dir genannten Modelle schaue ich mir auch mal an.
Ich habe die Aufstellung der schnurlosen Heimempfänger mit der Serie T478 vom VEB Stern Radio Sonneberg ergänzt.
Heimempfänger AM, Acht Kreise, ZF = 455 kHz LW, MW, 2x KW 95 m bis 40,5 m, 33,4 m bis 13,6 m Stromversorgung: 4x 1,5 Volt Ovallautsprecher, Ausgangsleistung 0,25 Watt
Grundmodell: Ilmenau T478 Varianten: Ilmenau T4790, T4790B, T5100 Die Modelle Ilmenau T4790, T4790B und T5100 sind mit einer Kurzwellenlupe ausgestattet.